Welcher VSTi SoftSampler für AKAI Format?

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359
Wolf359
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
66
Kekse
10
Ort
Steiermark, Ö
Hallo,
nachdem ich vorwiegend akustisch recorde hoffe ich auf etwas Nachhilfe in Sachen VSTi.
Ich hatte vor Jahren mal den VSampler 3.52 im Einsatz.
Nachdem noch immer die damalige Version 3.52 aktuell ist, denke ich, dass er nicht weiterentwickelt wird.
Daher frage ich mich welchen VSTi-SoftSampler ich in Zukunft verwenden soll.
Ich weiß nicht ob es einen guten Freeware gibt, sonst kaufe ich ihn auch, wenn er AKAI Format kann und
einen nicht mit Abstürzen nervt.
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Ich würde ihn in Samplitude 11 Pro einsetzen.
Danke!
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vielleicht ist hier was dabei.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Synthos,
danke für deine Info.
Ich hätte gerne persönliche Erfahrungen der Anwender besprochen.
Kann doch nicht sein, dass hier niemand SoftSampler verwendet und dazu etwas zu sagen hat.
Danke trotzdem.
Wolfgang
 
...ich verwende KONTAKT für meine alten AKAI-Samples.
Kontakt ist sowieso der beste VSTi-Softsampler, imho- vor allem die speziellen KONTAKT-Librarys machen meine alte Library zunehmend überflüssig.
Lies dir mal den Test hier durch- da steht eigentlich alles wissenswerte drin, und probier mal den kostenlosen Kontakt-Player aus:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2601
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/kontakt-5-player/
AKAI-Samples spielt nur die kostenpflichtige Vollversion ab, aber so kannst du das VSTi trotzdem schonmal ausprobieren.
Ich kann nur soviel sagen, daß ich KONTAKt in so gut wie jedem meiner Tracks verwende...die Werkslibrary ist schon ziemlich umfassend und lückenlos, wenn es um die für Softsampler prädestenierten Sounds geht- es ist also gut möglich, daß du deine alte Library deswegen garnichtmehr anfaßt.
Es ist gerade eine neue Version rausgekommen, du wärst also auch up-to-date.
 
@Mysterion
Danke für deine aufschlußreiche Information! :great:
 
Oh Mann, jetzt sind 3 Jahre her und ich habe damals aus bestimmten Gründen keinen VSTi Sampler gekauft.
Das heisst mein Eröffnungsposting ist jetzt im Jahr 2014 gerade wieder aktuell. (bitte ganz oben ersten Beitrag lesen)
Ich benötge also einen SoftSamplePlayer für das AKAI Format und die Verwendung in Samplitude 11 Pro.
Ich habe die AKAI CDs als *.iso Datei auf der Festplatte. Also diese sollte er verwenden können.
Ist KONTAKT noch aktuell oder gibt es mittlerweile andere Produkte auch noch?
Bitte keine Suchmaschinenergebnisse, ich hätte gerne praktische Erfahrungen.
Besten Dank! Wolfgang
 
Bis Ende August verkauft NI Komplete 9 für 400 € statt 500 €. Da ist Kontakt 5 mit dabei, außerdem Battery und eine Menge weitere nützliche Plugins sowie Sounds.

Da überlege ich auch zuzuschlagen. Dazu vielleicht eine weitere Frage an Kontakt-Nutzer: Kontakt 1 hat alle Samples beim Laden in die System-Samplefrequenz umgewandelt (44,1 kHz, 96 kHz, je nachdem was man in der DAW eingestellt hat), dabei haben die in Kontakt festgelegten Loop-Punkte nicht mehr gestimmt, wenn man die Samplefrequenz geändert hat. Ich hoffe Kontakt 5 macht das inzwischen besser, sprich belässt die Samples in der Original-Samplefrequenz, wie es AKAI-Sampler z.B. tun.

Für .iso Dateien gibt es übrigens Tools, die virtuelle CD-ROM-Laufwerke (oder auch DVD) emulieren. D.h. selbst wenn ein Programm .iso nicht lesen kann, kann es dann auf ein virtuelles Laufwerk zugreifen als wäre es ein reales. Das Programm muss nur AKAI-Format lesen können. Kontakt 1 konnte das.
 
Hallo Michael, dein Name kommt mir bekannt vor. Ich war kaum mehr in den Foren seit das alte keyboards forum geschlossen wurde. Der Nachfolger war Mist. Du warst ja damals dort auch sehr aktiv, oder hattest du einen Namensvetter?
Ist das Forum hier jetzt die beste Alternative seit damals, oder verwendest du auch andere. (Sorry für Off Topic)
Zum Thema:
Nach viel Recherche glaube ich, dass von den kaufbaren VSTi Samplern Halion und Kontakt sehr gut sind. "Mach Five" von Motu nicht ganz so.
Kennst du den Unterschied? Gibt es wo einen Vergleich? Ich kann mich zw. Halion und Kontakt nicht entscheiden.
Evtl. wäre ein eigener Beitrag sinnvoll. Oder das wurde hier evtl. schon 10 mal zerpflügt. Hmmm...
Danke für deine Info.
lg Wolfgang (Wolf_KLD)
 
Hallo Michael, dein Name kommt mir bekannt vor. Ich war kaum mehr in den Foren seit das alte keyboards forum geschlossen wurde. Der Nachfolger war Mist. Du warst ja damals dort auch sehr aktiv, oder hattest du einen Namensvetter?
Hallo Wolfgang,

ja, ich bin der Michael Burman aus dem Keyboards-Forum. :p Als das Forum geschlossen wurde, habe ich mich sofort hier angemeldet. ;) An Deinen Nicknamen erinnere ich mich auch noch. :)

Der "Nachfolger" des Keyboards-Forums auf Musikmachen.de war und bleibt eine Katastrophe. Momentan noch schlechter geworden, weil extrem lahm und noch weniger aktive Benutzer. Ich habe gesehen, Du hast dort Deine Frage auch gestellt. Erwarte da aber nicht zu viel... :twisted: Eben, weil gute Leute (bzw. allgemein Leute) weg sind - aus verständlichen Gründen. :twisted:

Ist das Forum hier jetzt die beste Alternative seit damals, oder verwendest du auch andere.
Deutschsprachig kenne ich keine bessere Alternative als das hier. :D Ansonsten bin ich noch im Synthesizer-Forum auf sequencer.de unterwegs. Mehr Synthesizer-lastig, aber auch sonstige Themen können besprochen werden.

Zum Thema:
Nach viel Recherche glaube ich, dass von den kaufbaren VSTi Samplern Halion und Kontakt sehr gut sind. "Mach Five" von Motu nicht ganz so.
Kennst du den Unterschied? Gibt es wo einen Vergleich? Ich kann mich zw. Halion und Kontakt nicht entscheiden.
Evtl. wäre ein eigener Beitrag sinnvoll. Oder das wurde hier evtl. schon 10 mal zerpflügt. Hmmm...
Ja, also zunächst mal gibt es hier für Software-Instrumente tatsächlich ein eigenes Unterforum:
Recording-Forum -> Software -> PlugIn-Instrumente :hat:

Was mich angeht: Ich habe schon damals in der Anfangszeit Kontakt und Halion ausprobiert, und Kontakt hat mir viel mehr zugesagt, und ich habe damit dann auch viel gearbeitet. Wenn ich mir Halion heute auf den Bildern anschaue, kommt genau so wenig ein Gefühl auf es benutzen zu wollen wie früher. :twisted: Ist einfach nicht mein Ding. Mach Five gefällt mir weder optisch noch von seinem Namen her. ;) Meine Wahl hätte heute auf Kontakt gefallen, habe mit der aktuellen Version allerdings noch nicht gearbeitet. Man kann aber wohl die (offizielle) Demo-Version herunterladen und ausprobieren... Habe ich noch nicht getan. Habe mir vor 2 Jahren eine MPC5000 gekauft, weil ich dachte das wäre lustiger als Software mit der Maus, aber jetzt muss ich wohl doch wieder zurück zur Software. ;) Und wie gesagt, schau, was in Komplete 9 alles mit dabei ist!... :) Bin selber allerdings (noch) kein Benutzer. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Michael für die ausführliche Info.
 
Meine Akai Sample CD's wandle ich immer erst in WAVE's oder Soundfonts um (mit CDxtract... ne ältere Version)
Die Sachen spiele ich dann mit dem SFZ von Cakewalk resp. rcg:audio

Software-Sampler mässig muss man nicht bei Freeware umschauen, da das meiste eh nur billiger Synthedit-Kram ist.
Brauchbar sind jedoch der oben erwähnte SFZ, Helios (für Amiga-Mod Stil Qualität) oder der DiscoDSP Highlife.
 
Ich habe mir soeben den USB-E-Lizencer gekauft um den Halion5 testen zu können. Gleichzeitig teste ich auch Kontakt5 im Demomodus.

Zuerst wollte ich Halion5 nehmen, weil ich ihn mehrfach installieren kann. Und zwar mit einer Lizenz am Stick kann man ihn sowohl im Studio am PC als auch auf der Bühne mit Notebook verwenden kann. Eigentlich auf beliebig vielen Rechnern. Das ist mir wichtig. Allerdings hat mir auf Nachfrage NI mitgeteilt, dass man den Kontakt5 bzw. Komplete10 auf drei Rechnern per Response-Code installieren darf, was im Kundenaccount verwaltet wird. Somit kann ich mich wieder nicht entscheiden. Also teste ich jetzt wirklich beide, da mein K.O. Kriterium beide entschärfen konnten.

Allerdings teste ich aus der Sicht eines Musikers. Ich werde nicht wie verrückt Klangdesign machen, sondern primär Musik. Wichtig ist mir der Workflow und die Audioqualität im Hinblick auf EXS24 und Akai Librarys. Natürlich werde ich den einen oder anderen Parameter würgen. Jedenfalls kann ich vergleichen, wenn beide die selben Librarys verwenden. Das was dann noch an Demomaterial dabei ist höre ich natürlich auch etwas durch, um zu sehen was grundsätzlich machbar ist. Ich kann dann berichten wenn es jemanden interessiert. Falls ich irgendwas spezielles ausprobieren soll, könnt ihr euch ja melden. Wird aber dauern, da ich gerade ein anderes Projekt vorher fertig machen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben