Hi Klangbutter!
Da ich ja, wenn ich nicht gerade eigenes Zeug entwickle, wirklich gerne und überwiegend französische Sachen spiele (liegt bei C-Griff ja auch nahe), stand ein französisches Akkordeon ohnehin mal an. Der Klang ist einfach anders, nicht nur im Tremolo - die Bauweise ja auch etwas.
Und nachdem ich x-Mal die "Accordeon mon ami" - Platte von Tony Fallone gehört habe (sehr empfehlenswert), war mir klar, daß es dann schon der noch mal spezielle Cavagnolo-Sound sein sollte.
🙂
Von cremigem Jazz habe ich wenig Plan, will mich aber schon noch mal in ein paar Standarts aus der Jazz-Manouche Ecke reinarbeiten, die musikalische Verwandschaft ist ja eng. Mein Mann ist Gypsy-Swing-Gitarrist und da bietet sich das an. Das Doppelbasson ist bestimmt auch für den Stil toll.
Aber auch Tango in der Doppeloktave (mit einfachem 16') kommt toll mit der Cavagnolo, ich reaktiviere grad Sachen aus meinem Unterricht damals.
Dein Soundbeispiel gefällt mir sehr gut - also weniger die knödelnden Herren *lol*, das Akkordeon steht da schon im Vordergrund.
😉
Das americain-Tremolo ist wirklich unschlagbar. Mein Kollege meinte "Dein neues Akkordeon piekt"

Messerscharf ist das wirklich, total knackig. Meine Morino klingt dagegen total matschig. Die ist trotz ihrer durchschlagenden Lautstärke besonders im Tremolo nicht leicht zu mixen - die geht nämlich schnell unter. Das Weltmeister klingt zwar total soft, aber irgendwie klar und setzt sich besser durch im Mix. Bin mal gespannt, wie sich die Cavagnolo macht. Ich spiele ja nicht in oder mit Orchestern, sondern viel mit Elektronik - aber vermutlich ist das Frequenzphänomen dem von Dir in Orchestern beschriebenen gar nicht so unähnlich.
Eigentlich super, daß ich jetzt eine Auswahl so unterschiedlich klingender Instrumente habe.
🙂
Marcel Azzola spielt wirklich einen wunderbaren Vedette-Sound, aber auch Gus Viseur hatte dieses Akkordeon seit es die gibt, Rossi, Baselli, Lassagne usw. der von mir so geschätzte Tony Fallone - so viele. Auch heute noch spielen viele Leute gerade im eher gitano-angejazzten Musettebereich _nicht_ die Hohner Fun Flashs. Gibt ja auch noch andere Hersteller, die diese Bauweise bauen. z.B. Accordiola France bauen auch unglaublich gut klingende Akkordeons. Die Hohner Fun-Flashs scheinen mir eher bei der Unterhaltungsfraktion sehr angesagt zu sein. Teuer sind die und ich finde sie nicht schön, auch nicht die weniger bunten.
Hast Du schon mal eines gespielt?
Grad höre ich die Manouche-Partie von Joe Privat. Den mag ich ja auch voll gerne - spielte damals Fratelli Crosio. Klingt geil, das ist echt Rock'n Roll was er mit dem Akkordeon da macht.
So, bevor ich gleich mit der schicken Cava zur Probe fahre, muß ich noch etwas für meinen Brotberuf tun und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Thuja