Welches Akkordeon spielt Ihr?

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Ich spiele eine Gola M III und finde, daß sie den schönsten und weichsten Klang hat.

Was hast Du denn schon alles so angespielt? Weltmeister wird ja auch gerade im hochpreisigen Segment weicher Klang nachgesagt. Als Alleinstellungsmerkmale einer Gola werden ja eher Mechanik, Verarbeitung, Nebengeräusche, Ansprache, Dynamik, Gewicht aufgezählt.
 
Pigini senior 55b c.e. In b
 
Hauptsächlich Morino V N und Morino VI M.

Die zwei deshalb, weil man diese Instrumente relativ einfach gebraucht kaufen kann, da häufig angeboten und so noch "verhältnismäßig" günstig einen brauchbaren Klang bekommt. Hohner für mich deshalb, weil ich diese Kisten in meiner Umgebung relativ problemlos gerichtet und repariert bekomme.

Wenn Geld keine Rolle spielte, wäre eine Gola für mich ein Topkandidat, da ich deren Klang mag, der nach meinem Geschmacksempfinden rundum ausgewogen und sehr angenehm satt klingt.

Gruß,
maxito
 
Ich spiele momentan auf geliehenen Instrumenten, die leider viele Jahre ungenutzt rumstanden, aber sich auch in keinem guten Zustand befinden. Beide Instrumente bedürfen der Generalüberholung, und so kommt natürlich auch nicht die richtige Spielfreude auf, aber um wieder etwas zu üben sind sie besser als garkein Instrument.

Deshalb möchte ich mir nun auch wieder ein eigenes Akkordeon anschaffen, bin derzeit noch beim sparen und in der Entscheidungsfindung...
 
Also ich spiele Pigini Master 58/B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen (nach vielen anderen) meine Supita B. Ab und zu gerne noch die Horch Exquisit, weil sie Musette-Stimmung hat. Aber alle anderen Instrumente, die ich habe, geben mir nicht so viel Spielfreude wie meine Große... *schmacht*
 
Wenn dieser Thread schon mal wieder ans Licht des Tages kommt:

Da ich notgedrungen meine Bugari 260/CHC/C aufgeben musste (Holzwurmbefall bei einem 3 Jahre alten Instrument), bin ich zu einer Bugari (ich steh inzwischen einfach auf den Klang :D) 289/ARS/C4 umgestiegen - habe jetzt 45 Tasten im Diskant, 4 Kinnregister, Converter, HA1 Stimmplatten und ein unisono gestimmtes Tremolo - ich. bin. glücklich. :D
 
Holzwurmbefall? Aber da kann man doch auch was dagegen tun und die Löcher kriegt man auch wieder dicht...
 
Naja, ich schickte mein Instrument zur Fabrik nach Italien, da das Holz am Balgrahmen total zerfressen war - nach einer etwa 2 Monate dauernden Reparatur war das Instrument wieder beim Händler, der es für mich verschickt hatte (Hab den Reparateur, der mein Instrument bearbeitete auch zufällig auf der Musikmesse in Frankfurt getroffen - war ein sehr nettes Gespräch!).
Das Instrument war auch 1A repariert, aber irgendwie hat man doch ein komisches Gefühl dabei, wenn das Instrument Holzwürmer hatte - ich wollte mir mit etwas Pech in 3,4 Jahren nicht nochmal das ganze antun, weil vielleicht ein Ei (Holwürmer haben doch Eier?) überlebt hat. Dann habe ich mich doch eher dazu verleiten lassen, etwas drauf zu zahlen und mir ein neues Instrument mitzunehmen.
 
Ok. Das leuchtet mir ein.
 
Ich spiele eine Weltmeister Supra 96 Bass/Musette und eine Weltmeister Cantus de Luxe 120 Bass.

Die Supra habe ich mir aus Gründen der Gewichtsersparnis gekauft. Mit ihrer speziellen Musettestimmung ist sie trotz Cassotto als Solisteninstrument im Shantychor wunderbar durchsetzungsfähig und auch der Bassklang läßt keine Wünsche offen.

Meine Cantus ist als 5chöriges Instrument die Waffe für viele Gelegenheiten. Tanzmusik, klassisch, zeitgenössisch - alles drin. Ich schätze besonders den weichen Klang und die Vielseitigkeit des Instruments. Ein Akkordeon mit vielen (Klang-)Gesichtern, das immer mal wieder Leute zum Sabbern bringt...:D

Da ich derzeit nur zum Spass und zur Entspannung neben dem Beruf spiele, bin ich mit diesem "Fuhrpark" rundrum zufrieden.

Ach ja: Und für den Jux, die Kneipe und den Garten (nich fürs Badezimmer:D) hab ich noch ein kleines, 2chöriges rotes Universum mit 48 Bässen.

Unverbesserlich Weltmeister-Fan eben...
 
1. Hohner Morino IVM, BJ wahrscheinlich zw. 1960 und 70, ein Prachtstück, optisch wie klanglich. Genutzt für MIII, sowie Stücke, die über 42 Tasten hinausgehen bzw. Kinnregister erfordern.
2. Hohner Imperator V, äußerlich leider etwas ramponiert vom Vorbesitzer, die Innereien jedoch hervorragend, da vorher mit Elektronik verwendet und deshalb nicht so sehr strapaziert. Satter Baßklang, schöne Klangvielfalt durch die 21 Diskantregister.
 
Guten Abend.
Zur Zeit sind es folgende Instrumente bei mir

1. Hohner Morino VS. Leider noch die Ausführung mit 11 Diskantregistern. Ich habe einige Musikgeschäfte abgeklappert, um eine Registerleiste/Mechanik mit 14 Registern als Ersatzteil zu bestellen und den Umbau selbst vorzunehmen. Der erste Händler hat direkt bei Hohner angerufen und nicht nach den Teilen gefragt, sondern nach dem Umbau. Die Auskunft von Hohner: Umbau möglich, aber nur bei uns.... .
Mittlerweile ist das passé, denn ich möchte einen der 8' Chöre auf ein Nulltremolo stimmen lassen, den anderen als leichtes Tremolo und dann das ganze einzeln schaltbar machen bzw. machen lassen (evtl. mit nachträglich eingebauten Kinnregistern für einen Chor).

2. Delicia Choral VII - vorgelagertes MIII, 158 Bässe (Standartbass 100 Bässe), Diskant 4-chörig mit Cassotto. Ein kleines Wagnis, da bei ebay ersteigert. Aber für 480 € inkl Versand und vom Händler m.E. ein Schnäppchen. (Der Zustand ist ganz passabel.)
Vorteile:
Günstiger Preis, um zu sehen, ob ich mit MIII was anfangen kann.
Wenn ich für unterwegs ein Instrument brauche, bin ich damit nicht so "pingelig", wie mit der Morino.
Nachteile:
Verarbeitung (Im Diskant lösen sich immer wieder Tasten, was sich aber dank Holzkerntastatur mit Ponal express schnell beheben lässt)
Keine Bassregister. Der Bass ist nur 3-chörig. MIII 1-chörig.
Stimmung ist 438 Hz.

3. Hohner Fidelio III - B-Griff, 3chörig, Schieberegister, 96 Bässe. Damals von meinem Akkordeonlehrer abgekauft (der vor seinem Ruhestand die Sammlung verkleinern wollte), um Knopfgriff auszuprobieren. Leider übe ich damit zu wenig. Für unterwegs wäre es sehr praktisch, da es sehr kompakt ist (vgl. mit 72-bässigen Piano-Instrumenten), bei einem Tonumfang im Diskant, der einem 120-bässigen (Piano-)Instrument entspricht.

4. Weltmeister - Typ ist mir unbekannt. 96 Bässe. Im Antikhandel für die Tour mit einer kleinen Kirchenband gekauft, bei der es nicht auf die "Behandlung" des Instrumentes ankommen durfte. Leider habe ich da die Dummheit begangen, einzelne lose Stimmplatten mit Heißkleber wieder anbringen zu wollen. Evtl kann ich an dem Instrument mal üben, Platten einzuwachsen....

Gruß
Tobias R.
 
1. Hohner Morino VS. Leider noch die Ausführung mit 11 Diskantregistern. Ich habe einige Musikgeschäfte abgeklappert, um eine Registerleiste/Mechanik mit 14 Registern als Ersatzteil zu bestellen und den Umbau selbst vorzunehmen. Der erste Händler hat direkt bei Hohner angerufen und nicht nach den Teilen gefragt, sondern nach dem Umbau. Die Auskunft von Hohner: Umbau möglich, aber nur bei uns.... .
Mittlerweile ist das passé, denn ich möchte einen der 8' Chöre auf ein Nulltremolo stimmen lassen, den anderen als leichtes Tremolo und dann das ganze einzeln schaltbar machen bzw. machen lassen (evtl. mit nachträglich eingebauten Kinnregistern für einen Chor).

Hallo Tobias R.

in welcher Ecke von Deutschland treibst du denn dein Unwesen, bzw. hast du dir schon einen Reparaturbetrieb ausgeguckt, wo du dir deine Umbauten machen lassen willst?

Bei meiner Morino VN habe ich mir auch das Untertremolo auf "0" stimmen lassen (Obertremolo mit schwachem Tremolo) und über einen Registerschlater umachaltbar legen lassen (dafür habe ich das 3x 8" +16" geopfert), so dass ich nun zusätzlich noch 8" ohne Casotto schalten kann. Ich habe mir den Umbau bei Gomes in Schura/Trossingen machen lassen. Ausführung super gemacht. Gomes baut auch Kinnregister in Instrumente ein, wenn man das möchte - habe ein paar seiner Umbauten schon gesehen - handwerklich absolut einwandfrei und stabil!
Da Gomes sehr viel mit Golas und Morinos zu tun hat und auch ein relativ großes Ersatzteillager hat - frag doch mal den, ob er dir den Umbau auf die größere Registerzahl machen kann, dann kannst du die Sache eventuell ohne Kinnregister schaltbar bekommen. Ist vermutlich kostenmäßig günstiger.

Gruß,
maxito
 
Hallo maxito,

danke, der Hinweis ist interessant. Zur Zeit sitze ich noch in Mecklenburg, ziehe aber demnächst in die Gegend von Minden. Auf die Idee mit den Kinnregistern hat mich ein größerer Musikhändler in Hannover gebracht.

Zu der Stimmung (also ein 8' auf "0", das andere leichte Schwebung) eine Frage: Wie klingt es, wenn man alle drei 8' Chöre zusammen schaltet?


Gruß
Tobias R.
 
Wie klingt es, wenn man alle drei 8' Chöre zusammen schaltet?

Hallo Tobias R.,

Es klingt immer noch nach Tremolo, interessanterweise sogar recht erkennbar, obwohl mein Obertremolo relativ flach eingestellt ist.Insgesamt würde ich das Tremolo als dezenter, nicht aufdringlich bezeichnen. Dezent nicht, weil es ein schwaches Tremolo ist, sondern weil mit dem zweichörig gleichgestellten ein stärker betonter Grundton vorhanden ist, der durch das Tremolo moduliert wird - es arbeiten also nicht zwei Chöre gleichwertig gegeneinande, sondern der Grundton hat eindeutig die Führung. Nach meinem Empfinden bekommt es dadurch einen "zarteren" Klang (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll). Insbesondere mit 3x8" + 4" bekommt das alles eine lufitge Note. Aber inzwischen habe ich schon von mehreren die Rückmeldung erhalten,dass dieses Tremolo recht gut klingen würde - scheint also nicht nur mir vom Empfinden so zu gehen.

Mehr zum Thema Tremolo an sich gibt es unter anderem in untenstehendem Thread. Da habe ich meine Variante auch schon mal beschrieben ( so ungefähr bei Betrag 43)

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/264383-schwebe-3.html

Thema Kinnregister:

Bevor du dir irgendwo Kinnregister einbauen läst, lass dir vorher genau erklären, wie es gemacht werden soll, denn da gibt es unterschiedliche Methoden und nicht alle sind mechanisch gleich stabil (bezüglich des Instrumentes). Die Variante von Hohner ist wohl recht stabil (soweit ich es gehört habe) und die von Gomes wird auf jeden Fall auch als sehr stabil gelobt - die habe ich auch schon an der Gola meines Lehrers anschauen können und muß sagen, das sieht wirklich gut, solide und stabil gemacht aus ( er hatte sich 4 Kinnregister nachträglich anbauen lassen). Und wenn man es nicht weiß, sieht es aus, als ob die schon immer dort gewesen wären - auch von innen her!.
Ausführungen anderer Handzuginstrumentenmacher kenne ich leider nicht, leider auch nicht, wer sonst noch solche Umbauten überhaupt durchführt.

Gruß,
maxito
 
Hallo Gemeinde,

ich spiele ein Weltmeister Caprice mit 80 Bässen. Es ist wohl in den späten 80ern gebaut worden.

Hier ein baugleiches Modell:

20016796-1-500_500.jpg


Mein Akkordeonservice hat gesagt, dass das Wachs inzwischen recht spröde ist, und dass
meine Quetsche in den nächsten ein bis zwei Jahren zur Generalüberholung muss. :(

Aber ich werde es spielen solange es geht. Ob ich es dann eines Tages Überholen lasse
oder doch ein schönes gebrauchtes kaufe weiß ich noch nicht.

Gruß an alle, der Vik :)
 
Hallo Tobias R.

Zum schwachen Tremolo einfach mal mein "Ave verum" auf youtube anschauen. Da spiele ich mit 8 + 8+, welches sehr flach gestimmt ist.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ganyru!

Ich hab grad ziemliche Kopfarbeit. Bekam eine Bugari wie Du sie hattest (Holzwurm) gebraucht angeboten. Spiele seit 22 Jahren eine Hohner Morini IV N, mit der ich sehr zufrieden bin, aber das Angebot ist preislich so gut, dass ich wirklich ins Denken komme. Meine Morino werde ich aber auf keinen Fall drangeben, da hängen zuviel Erinnerungen drin.
Mich reizt an der Bugari das M3, das ich ja bisher nicht hatte und und ich finde, sie bringt mehr Power bei weniger Kraftaufwand. Würdest du wieder eine spielen wollen (ohne Würmer)?
Ich brauch jetzt dringend Entscheidungshilfe! Eine neue könnte ich mir nie leisten, die gebrauchte wäre derzeit aber auch hart am Rande der Finanzkrise...

Wenn dieser Thread schon mal wieder ans Licht des Tages kommt:

Da ich notgedrungen meine Bugari 260/CHC/C aufgeben musste (Holzwurmbefall bei einem 3 Jahre alten Instrument), bin ich zu einer Bugari (ich steh inzwischen einfach auf den Klang :D) 289/ARS/C4 umgestiegen - habe jetzt 45 Tasten im Diskant, 4 Kinnregister, Converter, HA1 Stimmplatten und ein unisono gestimmtes Tremolo - ich. bin. glücklich. :D[/QUOTE]
 
Hallo Akkordia7,

Ich weiß nicht, welches Modell du angeboten bekommst - aber ich würde beide meiner Modelle sofort wieder kaufen. Wenn ich ehrlich bin, hab ich zwischen den HA 2 Stimmplatten der 260/CHC/C und den HA 1 Platten der 289/ARS/C4 rein gar keinen Unterschied bemerkt. Abgesehen von den technischen Unterschieden finde ich nur die Verarbeitungsqualität bei meinem neuen Instrument etwas besser, klanglich finde ich beide, wie gesagt, toll.
Mit welchen Informationen genau könnte ich denn etwas Entscheidungshilfe bieten? Ich hoffe doch sehr, du kannst das Instrument, dass dir angeboten wird, selbst ausprobieren

Grüße

Ganryu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben