Es wird niemanden ernsthaft interessieren, aber um meiner Freude Ausdruck zu verleihen, lasse ich Euch trotzdem wissen, dass ich meinen Instrumentenpark um eine fünfchörige Beltuna Prestige erweitert habe. Das Instrument ist zwar gebraucht, befindet sich aber im Bestzustand. Bei einem Neupreis von knapp 10.000 Euro war der Gebrauchtpreis zu verlockend .... Gegenüber meiner Bugari Championcassotto 260 stellt sie doch in einigen Details eine Verbesserung ganz nach meinem Geschmack dar: Die Ansprache ist deutlich feiner und bis in alle Tiefen und Höhen gleichmäßig, die Lautstärke ist kräftiger, der Luftverbrauch ist auch im Tutti angenehm gering, Tasten und Knöpfe klappern noch weniger, und der Klang gefällt mir noch besser: Ich empfinde ihn als wärmerund "holziger", andererseits habe ich auch mehrere Tremolos, die für mein Lieblingsgenre Musettemusik über eine Zusatzfunktion sogar ziemlich schräg ausgelegt werden können - ich kann nämlich die eine durch das Cassotto geführte Stimme aus dem Tremnlo herausschalten, wodurch der Klang dann "scharf" wird. Dieses Feature wurde offenbar nachträglich konstruiert und ist über den Registerknopf für Piccolo schaltbar. Ich weiß aber nicht, wie es von der Registerführung her technisch funktioniert - was mich aber auch nicht beunruhigt 🙂
Nachdem ich am Wochenende schon zwei Auftritte hatte, bei denen ich mit der Beltuna über längere Zeit im Stehen und Gehen gespielt habe, bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Und an die wieder mal andere Registeranordnung werde ich mich schnell gewöhnen.
Die Bugari hat damit bei mir ausgedient. Gleichwohl ist sie in einem ausgezeichneten Zustand und könnte einem anderen Spieler gewiss noch viel Freude machen - wer also jemanden kennt, der Interesse haben könnte ........