Welches "Bending"-Effekt- oder Studio-Gerät wird hier verwendet?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0

Minute 1:02 z.B.

Gespielt wurde das glaube ich nicht so, daher die Frage, ob das ein Studio Pitch- oder "Bend"-Effekt ist oder ob es das auch als Pedal gibt?
danke, maz

p.s.: sehe gerade, er macht das live und scheinbar generell mit dem bass eh?!;) ist aber halb-playback hier vermutlich
 
Eigenschaft
 
Digitech Whammy ist DAS Pedal für sowas....
 
Das Digitech Ricochet, das Whammy, irgendsoein Boss Pitch Shifter können das unter anderem.
Gojira nutzen sowas auch aber für Gitarren und meistens hoch-pitchend.


(ganz zu Anfang zum Beispiel)

Problematisch finde ich hier bei Royal Blood, dass es mal nach unten, mal nach oben geht und fast alle Geräte die das machen könnten, lassen ohne Zwischendurch nachjustieren nur eine Richtung zu.

Im unteren (Live?-)Video macht der Bassist auch nichts. Tritt auf nichts herum und gar nichts. Zumindest ganz klar gegen Ende nicht, wo die Passage zum zweiten Mal kommt. Es könnte natürlich ein Roadie sein, der dann auch zwischen "nach oben" und "nach unten" 3 Sekunden Zeit zum Gerät-Umschalten hätte.
Ansonsten müsstest du zwei Geräte kaufen oder einen gutes Multieffekt, welches beide Richtungen auf verschiedene Buttons legen kann.

Mit anderen Worten: Das muss nicht unbedingt ein Studio-Trick sein, ist aber nicht ganz so einfach.
 
Problematisch finde ich hier bei Royal Blood, dass es mal nach unten, mal nach oben geht und fast alle Geräte die das machen könnten, lassen ohne Zwischendurch nachjustieren nur eine Richtung zu.
Das ist grundsätzlich kein Problem, man muss nur die richtigen Töne greifen:
1ter Ton > Pedal durchtreten > 2ten Ton so wählen, dass er bei durchgetretenem Pedal stimmt > Pedal zurücknehmen.

Der Grundsound scheint mir auch oktaviert zu sein, oder mit Bass gedoppelt. Im Studio ist es ja eh kein Problem, einen völlig synchronen Bend hinzubekommen. Per Pedal schon schwieriger, aber live komnt es da eh nicht so exakt drauf an. Da würde ich das ganze fast ohne Whamny mit echten Bendings machen, und einem Oktaver der nach oben oktaviert. Es sei denn, man hat eh schon ein Whammy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist grundsätzlich kein Problem, man muss nur die richtigen Töne greifen:
1ter Ton > Pedal durchtreten > 2ten Ton so wählen, dass er bei durchgetretenem Pedal stimmt > Pedal zurücknehmen.

Es geht aber einmal zu einen Ton *hoch* und danach zu einem anderen *runter*. Problem ist nicht der Ausgangston oder Endton sondern die Bewegungsrichtung und das Zwischendurch der Ton nicht beeinflusst ist. Es muss also zwischendurch das Pedal ausgetreten und von "up" nach "down" umgeschaltet werden.
 
Es geht aber einmal zu einen Ton *hoch* und danach zu einem anderen *runter*. Problem ist nicht der Ausgangston oder Endton sondern die Bewegungsrichtung und das Zwischendurch der Ton nicht beeinflusst ist. Es muss also zwischendurch das Pedal ausgetreten und von "up" nach "down" umgeschaltet werden.

anderes beispiel:


Minute 2:26 - welcher Effekt? Einfach langsamer abgespielt, dadurch auch das detune?
welches vst plugin?;)

danke
 
Es muss also zwischendurch das Pedal ausgetreten und von "up" nach "down" umgeschaltet werden.

Dank Midi ist das nicht so das Problem beim Whammy ...da kann man Settings und die Pedalstellung und und und abrufen . Allerdings ist das doch live ein recht guter Stepptanz. Denke das man mit 2 Whammys oder Riccochets das ganze einfacher haben kann.
 
neues pedal mit reinem treter wäre genug.
bending zeit und halbtöne einstellen, dann drücken und eben rauf und runter.
gibts so was nicht?
die zeit könnte man ja tappen...
soll ich produkt designer werden?;)
 
Also bei "Lights Out" ist doch nur ein Oktaver mit drin, das erste Bending ist ein Ganzton, also keine Hilfsmittel nötig, das zweite Bending ist dann mit Whammy. Genau genommen kann man dann alles mit einem Whammy DT ohne Probleme spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das ist kein effekt, sondern richtig gespielt.

Also ich würds so machen!

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben