Welches Buch?

  • Ersteller benotic
  • Erstellt am
benotic
benotic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
30.09.09
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebes forum
ich möchte mich in sachen improvisation von soli und riffs erweitern.. leider habe ich nciht soviel ahnung von der musiktheorie wollte mir deshalb ein buch als unterstützung kaufen und wollte fragen welches? habe mir schon 2 bücher rausgesucht und wollte eure stellungnahme dazu haben. Muss daz noch sagen das ich Richtung Metal spielen möchte.

einmal blues you can use:
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_verlag_blues_you_can_use.htm

und Rock guitar secrets:
https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_secrets.htm

danke euch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Guitar Secrets hab ich auch und das Buch ist top. Ich arbeite mit meinem Gitarrenlehrer zusammen das Buch durch und es ist echt hilfreich, kann ich echt weiterempfehlen.

gruß maynard
 
muss dazu noch sagen das ich richtung metal spielen möchte..
 
Schau dir mal die Bücher von Troy Stetina an, ich find die top!
 
Blues y<ou can use ist super, aber kein Metalbuch, Powerchords gibts dort nicht und meist werden nur die gängigen Bluesakkorde gezeigt, Auch die 5 Patterns der Pentatonik bekommst du dort näher gebracht.

LG
 
ich dachte mir halt das der blues der grundstein ist für metal und rock..
würdet ihr mir also lieber Guitar secrets anvertrauen?

und die troy stetina bücher sind glaube nichts für mich.. ich bevorzuge deutsche bücher um missverständnisse zu vermeiden.
 
Dann gibt es noch Peter Burschs Rockgitarre, absolut Einsteigerfreundlich und bewegt sich nur im Rockbereich, ziemlich einfache aber wirkungvolle Lessons dabei.
Ich finde es ganz gut. Sind aber keine Pentatonik erklärt, Bursch geht mehr auf die Rockakkorde,, Tabbing wir gezeigt, das abdämpfen mit dem Handballen auch, also eigentlich alles was man für den Anfang braucht, ohne sich gleich die Finger zu verrenken.
Blues you can use ist für den ganz blutigen Anfänger vielleicht zuviel des Guten, aber es ist eben eine ausfühliche Reihe, gibt ja noch das more Blues you can use, was eigentlich direkt an das erste anknüpft.
Ich weß ja nicht was Du dir zutraust, aber den Spass sollte man sich nicht nehmen lassen, ich lass mir auch schon länger Zeit mit dem BYCU, bin aber derzeit wieder dran am Buch.
 
Ich bin kein anfänger mehr also vom spielerischen sind die bücher kein problem, nur will ich soli und riffs selber ausdenken mit hilfe der theorie.. ich möchte ja richtung metal spielen.. und ich wollte wissen welches der bücher ihr mit empfehlen könnt..
 
Also Rock Guitar Secrets könnte da was für dich sein. Es wird dir zum Beispiel der Aufbau der Pentatoniken gezeigt, also welche Pattern es gibt. Danach folgen dann Licks zu der Pentatonik. Ich denke damit bist du ganz gut bedient.

lg kasette
 
Rock guitar secrets ist meines Erachtens für jemanden der Sologitarre erlernen will Pflicht! Hat auch verschiedene Aspekte, die Frage die sich stellt wie weit bist du auf diesem Bereich und willst du dein Solospiel verbessern oder auch das Akkordspiel. Rock Guitar Secrets geht strikt auf Leadgitarre, ist hier aber top!
 
Ich besitze "Blues you can use" und ich finde es ist ein sehr gutes Blues Lehrbuch. Allerdings halte ich es für deinen Zweck für nicht gut geeignet. Neben den Übungsstücken werden Skalen und Akkorde gezeigt, aber theoretischer Hintergrund wird nicht erklärt. Und Hilfestellung zum Improvisieren habe ich darinnen (bisher) auch noch keine gefunden.
Auf http://www.bluesyoucanuse.com/books/bookimages/bycubook/page4.html findest Du ein Beispielkapitel (allerdings in Englisch).

Rock Guitar Secrets kenne ich leider nicht.
 
Na ja, wenn er die 5 Patterns der Penta plus wie er die einzelnen verbindet, hat er schon mal die Grundlage für das solieren.
Dafür braucht man natürlich nicht zwingend BYCU, den die 5 Patterns sollte man schon kennen.
Und da Er ja schon fortgeschrittener ist also kein Noob mehr, fällt auch die Play Like serie von Cherry Lane flach.

Rock Secrets kenne ich auch nicht, könnte aber ein Kandidat werden wenn ich mit BCYU und More BYCU durch bin, so in 4 Jahren etwa:rolleyes:
Was ich damit sagen will, der TE kauft sich sowieso noch zig Bücher.
Das einzig interessante ist für mich, wenn einer länger spielt als ich, warum braucht man für neue Riffs oder Soli Bücher ?
Mein Tip höre Dir Musik an die Du spielen möchtest und versuch das Mainriff eine andere Geschwindigkeit, Rhythmus what ever, zu verpassen et Voila neues Riff, machen die Heros genau so.
Man vergleiche nur das Riff von You really got me mit dem von Cocaine, dann fällt das mangelnde Copyright auf Riffs auf.

LG

Ps: nicht böse gemeint, hatte nur ein laaanges Jam Wochenende wo die selbe Thematik debatiert wurde.
 
Ich danke euch :)
Ich werde mir dann wahrscheinlich rock guitar secrets kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben