Welches DAW könnt ihr mir empfehlen?

  • Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Ich hab mir ja sogar passend zum jeweiligen Programm das Video angesehen. Und natürlich fehlen mir die Basics.
 
da muss man erst eine Spur erstellen
Das ist doch aber Grundlage für nahezu jede DAW.
Grundsätzlich:
Du erstellst eine Spur und sagst der Spur aus welchem Eingang sie aufnehmen soll. Wenn du in Word einen Brief schreiben willst, musst du auch erst ein Dokument öffnen.
 
Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ich das gemacht habe würde ich in der Spur gerne mein Lied aufnehmen. Da sklappt da aber nicht.
 
@Plerchi : nochmal der Tip: lies meinen weiter oben verlinkten Thread, darin habe ich auch die von mir genutzten Lernvideos verlinkt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich fand das mit Reaper dann am Ende für mich als Anfänger gut umsetzbar.
 
natürlich fehlen mir die Basics.
Es ist (wie schon geschrieben wurde) halt die Eigenheit dieser DAWs, daß sie extrem viele Möglichkeiten und dadurch Fallstricke haben. Läßt sich damit vergleichen, wie wenn man zu Analogzeiten ein komplettes x-Kanal-Mischpult mitsamt Mehrspurmaschine und Effektgeräteschrank vor sich stehen gehabt hätte... :nix:
Man muß sich halt eine Weile lang mit Spieltrieb dort reinfuchsen - aber man kommt auch immer weiter rein und wird flügge.

Michael
 
Glaube mir, ich leide mit. Ich wollte dich auch nicht entmutigen; im Gegenteil, denn es lohnt sich absolut diese Anfangshürden zu nehmen. Musste nur mal gesagt werden, dass es eben etw. Arbeit macht. Eine solide Frustschwelle brauchts halt...

Im Detail hab ich jetzt spontan auch k. Lösung/Hilfe. Werde aber Links und Gedanken weitergeben, wenn ich was hab.
(ps. guck mal, ob der Treiber der Soundkarte überh. aktiv ist. Wo man das in Reaper findet, weiß ich aber lieder nicht - Hilfetext?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme jetzt nochmal auf das Thema zurück.

Wäre hier evtl. jemand bereit mir mal das DAW seines Vertrauens detailliert zu erklären?

Also quasi sich ein bisschen Zeit zu nehmen, damit wenigstens die Basics klappen und ich dann zum herumspielen übergehen kann?
 
Wäre hier evtl. jemand bereit mir mal das DAW seines Vertrauens detailliert zu erklären?
ich mache gerade mit einem Anfänger ein Online Tutoring über Teamviewer mit Cubase 10 LE,
 
Ich könnte dir eine Zoom-Einführung zu FL-Studio geben.
 
Hai, keine Ahnung, wie alt du bist, und ob du jemals etwas mit einem Kassettenrekorder aufgenommen hast. Im Grunde funktioniert das Aufnehmen EINER Spur jedenfalls sehr analog zur Handhabung eines Rekorders.

1. Kassettenfach öffnen und Kassette einlegen = Spur auswählen
2. Mikro anschliessen und ausrichten (oder auf das verbaute Mikro verlassen) = Line/midi In definieren, also der Spur die Aufnahmequelle zuordnen, das ist dann entweder das Mikro oder der Line-In-Eingang, an dem das Instrument angeschlossen ist.
3. Tasten Aufnahme/Wiedergabe/Pause gleichzeitig drücken = Spur scharf schalten
4. Pause Taste lösen = Aufnahme-starten-Button drücken (meistens der rote)
5. Singen, Spielen = singen, spielen
6. Stopp-Taste drücken = Stopp Button drücken
7. Zurückspulen = entfällt
8. Wiedergabetaste drücken = Abspielbutton drücken
9. Erste Probeaufnahme scheisse finden = erste Probeaufnahme scheisse finden
10. Wieder zu Punkt 1. zurückkehren, Aufnahmepegel anpassen und alles noch mal machen.

Beim Rekorder sind die Tasten beschriftet, bei der DAW sind es die Buttons. Das kann natürlich bei jeder DAW etwas unterschiedlich sein. Im Grunde ist das Vorgehen aber bei jeder gleich, du must eben nur die Knöpfe finden und die Reihenfolge einhalten.

keep on recordin`
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben