Welches Dual Lock fürs Pedalboard?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.25
Registriert
27.04.08
Beiträge
852
Kekse
2.263
Ich möchte für mein Pedalboard 3M Dual Lock verwenden. Aber welche Variante nimmt man? Es gibt die Typen 170, 250 und 400 mit aufsteigender Haftkraft. 3M empfiehlt zum Beispiel, 170 und 250 zu kombinieren, für eine gute, aber nicht zu starke Verbindung. 170 auf 170 könne abfallen. 400 auf 400 sei viel zu stark und händisch kaum zu trennen.
Zudem gibt es auch noch "low profile" Versionen, wie zum Beispiel SJ4575. Was nimmt man am besten für ein Pedalboard, wo öfter mal Pedale ausgetauscht werden? Es wird häufiger transportiert und auf der Bühne genutzt. Velcro mag ich nicht, damit sind mir öfter Pedale abgefallen. Die Low Profile Version von Dual Lock hätte vielleicht Vorteile beim Wah Wah und dem Tap Tempo Taster, denn beides sollte so niedrig, wie möglich, platziert sein. Das scheint aber nicht so gut zu haften.
 
Bei den meisten Pedalboards ist normales Flausch/Klett dabei. Das Flauschband reicht idR die komplette Oberfläche zu bekleben. Damit hat man eine vollflächige und einheitliche Oberfläche. Vom Dual Lock (170 er reicht) braucht man dann nur 1 cm^2 große Stücke für die Pedale. Das hält zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hält dann aber nicht großartig besser, als normales Velcro.
 
Wenn du das schon besser weißt, warum dann die Frage.....?
 
Dann umgekehrt: @Gast11 - welche Haltekraft / Haftkraft / Adhäsion brauchst du denn?
 
ich wusste nicht mal, dass es dreierlei Dual Lock gibt - again what learned 😁

Recherche hat ergeben, dass ich seinerzeit das 250er Band gekauft habe. Das hält wie Hölle, ich hatte früher mal den Blackstar HT Dual (wiegt ca. 1,2 kg) damit auf dem Pedalboard befestigt. Man konnte das Board sogar auf den Kopf stellen, ohne dass der abfiel.

Zum Lösen von Pedalen habe ich immer eine alte ausgediente EC- oder Kreditkarte benutzt - d.h. diese zwischen die beiden Dual Lock-Streifen geschoben.
Für häufigen Wechsel von Effekten auf dem Board wäre mir das 250er aber zu heftig.
 
Deswegen hab ich nur Klettband. Bisher unfallfrei 🤞
 
Ich hab auch das klassische Klett, aber mir ist schon öfters passiert, dass nicht der Klett das Problem war, sondern die zu beklebende Oberfläche. Wenn das Pedal zB eloxiert ist, keine glatte Oberfläche besitzt, hat sich irgendwann einfach der Kleber gelöst. 😅

Klett hielt bombenfest. Ich hab auch immer die 5cm Streifen.
 
Das hält dann aber nicht großartig besser, als normales Velcro.
Oh doch…
aber 2x Duallock ist großflächig eben nur mit Werkzeug lösbar und wenn man die Pedale umorganisieren möchte, ist das mit punktuellen Duallock Stückchen die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn man das Board vollflächig beklebt, aber nur kleine Stücke an die Pedale, ist man flexibel.

Ein bisschen was halten soll es schon. Mein HX Effects ist ordentlich schwer, und bei Wah und Tap Tempo mag ich es einfach nicht, wenn sich das Pedal bewegt.

Dual Lock habe ich auf einem alten Board. Da habe ich grad die Flauschseite vom chinesischen Velcro drauf gedrückt, das beim Pedalboard von temu dabei war. Das hielt nicht wirklich gut, eher schlechter, als ordentliches Velcro beidseitig.

Ich bestelle mal Dual Lock 170 und 250, und probiere es so, wie 3M es beschreibt.
 
Schreib doch dann bitte mal was über deine Erfahrungen damit .....
 
Also ich benutze SJ3551 Dual LockTM 400 mit dem Standard Flausch, der auf dem Board vorhanden ist.
Hält deutlich besser als das Standard Klett Gegenstück.
Benutze auch nur kleine Stücke unter den Pedalen.
 
ich weiß nicht mehr welches exakt ich auf dem Board habe, ich meine SJ 3550
Streifen auf dem Board, kleine Patches am Pedal in den Ecken - so kann man die Pedale lösen indem man sie zur Seite kippt aber ansonsten sind sie bombenfest eingeknickt.
Das Spiel, welches Velcro immer hat gibts hier nicht und auch sehr Schwere Pedale wie der Blackstar Amped1 Pedalboardamp war mit Dual Lock sicher fest.
Velcro hat für mich jahrelang gut funktioniert aber das Dual Lock ist ne andere Dimension.
 
Das hält dann aber nicht großartig besser, als normales Velcro.
Doch, tut es. Wer das behauptet hat noch kein Dual Lock verwendet. Würde immer das 170er nehmen und davon auch nur kleine Quadrate, wenn man häufiger umorganisiert oder Pedale wechselt. 250er geht auch noch, aber ohne Keil oder Plastikkarte bekommst du die Pedale einfach nicht ordentlich gelöst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich weiß nicht mehr welches exakt ich auf dem Board habe, ich meine SJ 3550
Streifen auf dem Board, kleine Patches am Pedal in den Ecken - so kann man die Pedale lösen indem man sie zur Seite kippt aber ansonsten sind sie bombenfest eingeknickt.
So habe ich meine Patchbay unter dem Board befestigt: Duallock auf Duallock und das hält bombenfest, man kann die Patchbay aber einfach "abknicken".
Velcro hat für mich jahrelang gut funktioniert aber das Dual Lock ist ne andere Dimension.
Absolut. Da wackelt echt nichts. Auch der Kleber ist sehr viel hochwertiger mit höherer Adhäsion. An meinem Switcher und größeren Pedalen kann ich problemlos das ganze Board hochheben und ich habe ein recht schweres Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens vor vielen Jahren mal in diesem Beitrag beschrieben (mit Fotos!), wie ich das Dual Lock anbringe, nämlich an kleinen Alublech-Streifen, die ich unter die Pedale schraube. Bei normal großen Pedalen genügte dann normalerweise das Lösen der Lock-Verbindung mittels EC-Karte an einem Ende, durch Anheben/Kippen des Pedals löste sich dann die Verbindung am anderen Ende ohne weitere Hilfsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben