Welches ePiano?

Z
zpaces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
31.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe Euch mal ein Sample an den Thread angehangen, denn ich würde gern wissen um welches E-Piano es sich da handelt. Es gibt ja verschiedene Rhodes. Aber ich suche genau speziell diesen Klang.

Liebe Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rhodes.zip
    392,9 KB · Aufrufe: 142
Ich glaub du hast da etwas falsche Vorstellungen. Klar, es gibt verschiedene Rhodes Baureihen, die sich auch etwas im Sound unterscheiden aber einen genau so großen Einfluss auf den individuellen Klang eines Rhodes hat die mechanische Einstellung (Justage der Pickups etc) sowie die weitere Klangformung durch Preamps oder zB Gitarrenverstärker.

Bei deinem Soundbeispiel tipp ich eher auf einen Rhodessound aus einem Rompler oder einem physical modelling VSTi. Klingt mir zu flach, steril, gleichförmig für ein echtes Rhodes.

Du kannst dir ja mal eine Demoversion von Lounge Lizard (http://www.applied-acoustics.com/loungelizard/trial/) oder Mr Ray (http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=27) runterladen und da etwas rumprobieren, ob du dem Sound nahe kommst. Sind beides physical modelling Instrumente, was den Vorteil hat, dass du mehr an den Grundeinstellungen rumschrauben kannst, um einem bestimmten Sound nahezukommen. Auf der GSI Seite gibt es übrigens auch eine kostenlose frühere Version von Mr Ray.
 
Also ich würde ToS zustimmen und spontan ein klassisches Rhodes ausschließen. Das ganze klingt vom Charakter schon ziemlich nach Lounge Lizzard. Sollte es wirklich was echtes sein, würde bei den voicings auf ein Hohner Pianet tippen, der höhere Einzelton passt jedoch überhaupt nicht ins bild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben