welches Headset 500 Euroklasse? Handsender vom gleichen Hersteller?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
ich dachte mit einem /zwei Effektgeräte den 3. Empfänger trennen. Oder eben nur zwei im Rack und die anderen verteilen!

Ich meinte aber das das Rack ca 50 cm tief ist, bedingt durch den Mischer
die Empfänger sind nur halb so tief, Verstehst Du, dann kommen die Antennen - wohin?

Oder kann man die irgendwie im hinteren Teil des Racks plazieren, sodaß die antennen hinten rausschauen? Dann muß man tief ins Rack greifen um an- und auszuschalten und die Anzeigen zu sehen! ? Ist alles irgendwie schräg?? Es sei denn man kann die Antennen mit Adaptern nach vorne führen. Ich muß noch mal in Erfahrung bringen, ob z.B. das Opus 345 abnehmbare Antennen hat, beim 545 steht das explizit da.
 
Da geb ich dann doch auch noch meinen Senf dazu - ich hab ja nun seit einigen Wochen die, bereits vorher verlinkte, Thomann-Funke in Kombination mit dem AKG 520L und bin nach wie vor hochzufrieden. Die Funkstrecke ist stabil und die Laufzeit des Bodypacks liegt bei minimum 8 Stunden mit 2 AA Mignon-Batterien.

Den Empfänger hab ich ebenfalls im Rack montiert, die Antennen sitzen hinten und stehen dann gerade - keinerlei Probleme.

Bei mir war einfach die Überlegung, mir das Teil zu bestellen, bevor ich mir ein deutlich teureres Anschaffe und es zu testen. Im Zweifelsfall hätte ich´s ja wieder zurückschicken können, aber ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem System.
 
Zu den Antennen im Rack:
Das kann je nach Distanz zum Sender und Grad der Offen-/Geschlossenhei des Racks schon funktionieren - schön ist aber anders... ;):D

Grundsätzlich ist es kein Problem, bei Empfängern mit abnehmbaren Antennen (was ja bei allen non-low-budget-Systemen der Fall sein dürfte) kein Problem, selbige auf eine Anschlußblende an der Vorderteite des Racks zu legen. Viele Hersteller bieten da auch spezielle Einbaukits an. Ob das dann mit sechs Antennen auf einer HE nebeneinander bzw. drei HE untereinander aufgrund der geringen Abstände hinhaut, hängt von den verwendeten Funken und deren Frequenzkombination ab.

Da allerdings drei 9,5" Funken so oder so mindestens zwei HE belegen, böte es sich doch an einen passiven Antennensplitter in die verbleibende halbe HE einzubauen. Reduziert den Antennenwald, braucht bei den geringen Distanzen auch keinen zusätzlichen Booster und - falls alle Funken vom selben Hersteller - man spart sich auch noch ein paar der blöden Steckernetzteile.


domg
 
Moin,

da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon stellen sich einige Fragen.

Ich versuche mal auf die wichtigsten Fragen zu antworten.

Zum PG System:
10 einstellbare Frequenzen
4 kompatibel (pro Frequenzband)
"abgespecktes" "Predictive Diversity".

PGX System:
ca. 100 einstellbare Frequenzen
8 kompatibel (pro Frequenzband)
Predictive Diversity

Hinter dem Predictive Diversity steckt ein Mikroprozessor gesteuertes vorausschauendes Diversity.
Hinter diesem Predictive Diversity steckt eine gehörige Portion an Entwicklung drin ... um es aber ganz kurz auf den Punkt zu bringen: Wenn ein Drop Out eintritt, so fällt das Funksignal sehr schnell ab. Wird von dem Empfänger ein derart schneller Abfall erkannt, wird auf die andere Antenne übergeblendet (nicht geschaltet - was zu Knack-Geräuschen führen könnte).
In der Praxis hat sich herausgestellt, dass das Predictive Diversity in der Praxis keinerlei nachteile gegenüber eine so hoch gelobten True Diversity aufweist. Denn besser wie "kein Drop Out" geht nun mal nicht.

Zum Thema Frequenzsuchlauf. Obwohl so ein Frequenzsuchlauf in den meisten auf dem markt befindlichen Systemen integriert ist sollte man auch wissen, dass dieser Suchlauf nur dann zu 100% kompatiblen Frequenzen führt, wenn es sich um ein Serien-reines Setup handelt.
Wenn also viele verschiedene Funkstrecken gemischt werde so kann man selbst mit einem Frequenzsuchlauf nicht davon ausgehen, dass die gefundene Frequenz wirklich kompatibel in dem System arbeitet.

Die Diskussion ab nun Antennen vorne im Rack oder hinten liegen finde ich für "normale" Anwendungen auf einer "normalen" Bühne (maximale Reichweite von 30 m) sehr mühsam. Denn in der Praxis wird man da kaum Unterschiede feststellen.
Ferner ist bei solchen Anwendungen eher der Fall, dass die Empfänger auch quer über die Bühne viertelt sein (einer beim Gittaren-Amp, der nächste beim Basser, der dritte beim Pult) ... d. h. hier macht ein Antennenspöltter ebenfalls keinerlei Sinn.
Wenn allerdings 5 Empfänger in ein Rack eingebaut werden bekommt man durch den Einsatz eines Antennensplitters doch eine Erhöhung der Betriebssicherheit und Reichweite hin.

Hoffe dass ich etwas weiter helfen konnte ...

Besten Gruß
 
Hallo,
Ich habe da auch eine Frage.
Ich besitze ein AKG WMS40 PRO SET.
Frequenz ISM3 864.850 MHz. Ich möchte mir 3 Sender GB 40, Gleicher Frequenz ,Kaufen.
Kann ich die alle 3 zu gleichen Zeit benutzen. Ich benutze bei unseren Auftritten 3 Gitarren.
( Verschiedenes Tuning)
Möchte also 3 Sender fest installieren. 2 Stehen immer im Ständer, ( Volumenpoti ausgedrecht )
eine zum spielen. Geht das, oder muss der Sender dann extra ausgeschaltet werden.
Hat das schon mal einer probiert??. Ich bin die arme Frontsau, und da muss alles schnell gehen.Gitarrenroudis sind rar.
Gruß Chris
 
Hallo Chris,

Ich möchte mir 3 Sender GB 40, Gleicher Frequenz ,Kaufen.
Kann ich die alle 3 zu gleichen Zeit benutzen. Ich benutze bei unseren Auftritten 3 Gitarren.
( Verschiedenes Tuning)
Möchte also 3 Sender fest installieren. 2 Stehen immer im Ständer, ( Volumenpoti ausgedrecht )
eine zum spielen. Geht das, oder muss der Sender dann extra ausgeschaltet werden.

aus eigener Erfahrung (Zeck Daisy mit 2 Sendern auf gleicher Frequenz): Funktioniert nur, wenn die unbenutzten Sender ausgeschaltet werden!

Gruß,
Wil Riker
 
Danke Wil, Und gibt es dann immer die tüpischen einschaltgeräusche? Knack
 
Ob und wie laut die Einschaltgeräusche sind, hängt vom verwendeten Funksystem ab. Da es nicht genügt, die unbenutzten Funks zu muten, sondern der HF-Teil komplett abgeschaltet werden muß, gibt's halt bei sehr vielen Geräten einen kleinen, diesen Vorgang begleitenden Knacks.

Also Klampfist kannst Du das vermeiden, indem Du (per Mute-, Tuner, AB-, wasweißich-Schalter) beim Gitarrenwechsel den Audioweg kurz stummschaltest.


domg
 
Hallo nochmal,

Danke Wil, Und gibt es dann immer die tüpischen einschaltgeräusche? Knack

auch wieder aus eigener Erfahrung (AKG WMS 40 mit SO 40): Einschalt-Knacks vorhanden, aber nur sehr leise.

Gruß,
Wil Riker
 
Ja.so habe ich mir das auch gedacht. Ich kann am Stimmgerät Rocktron den Signalweg Muten.
Oder beim Morly kann ich auch schalten. Oder Stedbay beim Marshall. Ich kann ja nicht lange von Micro weg. werde mir mal 3 GB 40 holen. vieleicht hier beim Hausherr. aber die gehen ja nicht ans Telefon. Das System ist von AKG
Danke Jungs
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen

@ Jürgen

mir würden die PG-Systeme sehr gefallen. Besonders weil sie klein sind und auf den Boden in meinem Effektboard zu integrieren sind - das zweite müßte aufs Keyboard. Sie sind empfangstechnisch bestimmt besser als reine Einempfänger-Geräte, oder "normale" Diversity-Systeme sind - es sind außerdem kurze Entfernungen! Was mich stört sind die 9 Volt-Blocks. Reicht die Kapazität eines 9 Volt Akkus? Deshalb würde ich hier evtl die pgx-Systeme nehmen.

Ich brauche außerdem vier (PGX) Funken im Rack. Ich könnte ja zwei HE zwischen den Funken anderweitig belegen (das Thema hatten wir schon). Falls überhaupt nötig - gibt es von Euch auch passiv Splitter? So wie ONK vorschlug?

Kann ich auch Headset´s von anderen Herstellern verwenden? (Beyer u AKG?) Dann könnte ich tatsächlich alles mit 2PG/4PGX oder 6PGX machen.

Sind die PGX-Systeme Rackfähig, oder braucht man zusätzliche kostenpflichtige Einbaukits?

Hessie James
 
Hallo hessie james,

sorry für die verspätete Antwort ... war unterwegs ...


Was mich stört sind die 9 Volt-Blocks. Reicht die Kapazität eines 9 Volt Akkus? Deshalb würde ich hier evtl die pgx-Systeme nehmen.

Ja - die 9V-Akkus sind nicht besonders leistungsstark. Wenn Du aber nicht länger als 2 Stunden brauchst, dann dürfte das durchaus reichen.

gibt es von Euch auch passiv Splitter? So wie ONK vorschlug?
Es gibt passive Splitter ... aber sowohl mit PG wie auch PGX ist kein Spluitten möglich - da die Antennen fest bzw. sogar intern sind.
Das "Antennen-Management" beginnt erst ab der SLX-Serie.

Kann ich auch Headset´s von anderen Herstellern verwenden? (Beyer u AKG?) Dann könnte ich tatsächlich alles mit 2PG/4PGX oder 6PGX machen.
Generell absolut kein Problem. lediglich der Stecker müsste umgelötet - oder einen neuen Stecker angelötet werden.


Sind die PGX-Systeme Rackfähig, oder braucht man zusätzliche kostenpflichtige Einbaukits?
Man braucht eine Rackwanne: URT
http://www.shure.de/ProAudio/Products/Accessories/de_pro_URT_content


Besten Gruß
 
Danke Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben