Welches Holz für LP

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Mountainbikemike
Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
3.568
Kekse
18.871
Ort
Pfalz
Hallo Gemeinde
Ich will mir noch eine Gitarre kaufen und zwar wollte ich wissen welches Holz ?( Mahagoni oder Erle) besser zur Les Paul Form passt beziehungsweise besser Klingt.Kann mir da jemand helfen.
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ne klassische Les Paul ist aus Mahagoni. Aber was Epiphone und Konsorten verbaut ist meistens kein Mahagoni sondern Nato. Klingt dann dementsprechend.
"Den" Les Paul Sound bekommt man nur mit Mahagoni(Hals+Korpus). Alles andere (Nato etc.) geht zwar in die Richtung aber 100% gleich klingen wirds nicht.

Aja nicht überall wo Mahagoni draufsteht ist es auch drin. Vorallem in den Billigmodellen.

Lg
Chris
 
Geschmackssache?!^^
Ne mal im ernst,was für einen "Sound" willst du denn?
Eher Bassig?Eher Mitten?Oder Höhen?
Was für eine LP schwebt dir denn vor?Für welchen Musikstil?
MFG
Edit:
Zu langsam...also vergesst es^^
 
ja Freunde da ich keine Lust habe mir gleich 3 LPs zu schicken und dann entscheiden muß welche ich behalte.Könnt ihr mir vielleicht helfen und zwar Mahagoni oder Erle oder Mahagoni mit Ahorndecke.Die 3 Modelle stehen zur Auswahl.Oder verändert sich der klang nur um kaum hörbare Nuancen ?
Musikrichtung ist flexibel nur kein Heavy Metal
Danke schonmal im voraus
 
was für einen sound willst du denn ereichen ?
Mahagonie hat einen warmen sound,
erle eher hell im vergleich und direkter im sound.
Und dir Ahorndecke hört ein normaler musiker nicht heraus,
ist eher was fürs design
 
was für einen sound willst du denn ereichen ?
Mahagonie hat einen warmen sound,
erle eher hell im vergleich und direkter im sound.
Und dir Ahorndecke hört ein normaler musiker nicht heraus,
ist eher was fürs design

da ich meistens einen Röhrenamp spiele sollte ich eher Mahagoni nehmen weil ich eher den warmen Sound liebe,war schon mal ne hilfreiche Aussage,Danke
 
ja Freunde da ich keine Lust habe mir gleich 3 LPs zu schicken und dann entscheiden muß welche ich behalte.Könnt ihr mir vielleicht helfen und zwar Mahagoni oder Erle oder Mahagoni mit Ahorndecke.Die 3 Modelle stehen zur Auswahl.Oder verändert sich der klang nur um kaum hörbare Nuancen ?
Musikrichtung ist flexibel nur kein Heavy Metal
Danke schonmal im voraus

Also die "normale" wäre sicher die mit Mahagoni-Korpus und Ahorndecke... Das ist so etwa Standart für eine LP... Erle kenn ich nur von den billigeren Epi-Modellen... Also wenn Du den "klassischen" LP-Sound willst würd ich auf alle Fälle entweder ganz Mahagoni oder Mahagoni mit Ahorn-Decke nehmen...
 
Es wär schon etwas hilfreicher, wenn du uns sagst, welche Modelle welchen Herstellers du da grad "zur Auswahl" hast. Dann sei noch angemerkt, dass es durchaus auch Gibsons LPs gibt, die nicht unbedingt nach dem klingen, was sie Versprechen. Andersrum kannst du wieder bei ner ganz anderen Marke fündig werden, von der du es am allerwenigsten erwartet hast, vielleicht sogar eine Stratform. Auf der Suche nach dem echten LP Sound kommst du ums intensive Ausprobieren also nicht herum.

Also, lass mal was hören :)
 
Es kommt ja nicht nur auf die Art des Holzes an, sondern auch auf die Qualität, also brauchst du nicht versuchen um jeden Preis Mahagoni oder sonstwas zu erwerben. Der Einfluss auf den Klang ist schwierig abzuschätzen, afaik braucht man da schon etwas Erfahrung...
...aber es bietet sich ja schon irgendwo an den Klassiker, Mahagonie mit Ahorndecke, zu wählen. Sehe das einfach nicht zu eng, denn es gibt kein Holz für eine gewisse Musikrichtung.

Kleine Übersicht:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-berblick-tonh-lzer.html
 
welches Holz besser klingt, kann dir kein Mensch sagen. Auch nicht, welches Auto schöner ist, welches Eis besser schmeckt, welche Blume am besten riecht ..... usw.


achja, gern geschehen ;)

sollten ja auch nur Tipps sein die ihr habt und nicht solche komischen Kommentare,ich weiß ja jetzt schonmal was
 
ne keine Gibson zu teuer,alleinverdienender Familienvater,soll auch nix Professionelles sein :D
 
Naja, das sind genau die Modelle, bei denen du schon lang nach dem von dir gewünschten Sound suchen musst. Wieviel willst du ungefähr ausgeben?
 
also höchstens 500€ je weiter drunter desto besser,siehste ja bei meinen Vorschlägen
 
Hey die Richwood modelle sind echt toll
habe bisher nur gutes davon gehört !
Von daher haurein bevor die teuer werden
 
Also im Low Budget würd mir Vintage einfallen; da hab ich schon viel Gutes von gehört... spiel sie mal an z.B. die V100.
 
Hättest gleich schreiben sollen, worum es genau geht, Mike. :rolleyes:

Es kommt in der Preisklasse nicht so stark auf das an, da ist die Verarbeitung und Haptik imho viel wichtiger. Man will ja keinen Müll erwischen, auch wenn er aus Mahagonie besteht. Von daher solltest du deine Wahl nicht vom Holz abhängig machen.

Ich würde mich an dieses Review halten:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

*addit*
Ach jetzt doch bis 500 €. Ich empfehle dir bei Threads mal gleich im ersten Post alle Informationen zu geben, das wird hier ein durcheinander werden... Auch die Sufu ist dein Freund, denn das Thema "Les Paul bis 500€" ist wohl eines der am häufigsten durchgekauten Themen.

Die 500€ lohnen sich voll investiert zu werden. Besonders interessant sind neben Epiphone auch die Modelle von Vintage und die Swede Serie von Hagstrom.
 
Ne Alternative zu Mahagoni wäre vielleicht noch Linde (Basswood), wenns warm klingen soll. Aber bei Mahagoni oder Mahagoni mit Ahorndecke findet man sicher am meisten LP-Modelle diverser Hersteller.

Aber eine große Rolle spielen vermutlich auch die PUs der Gitarre, der Verstärker etc. Und nicht zuletzt der Musiker, der sie spielt. Nur weil man sich eine z.B. Gibson für 1500 EUR kauft, klingt man noch lange nicht so wie Slash. Wobei Slash vermutlich auch mit ner 300 EUR Epiphone in der Hand wie Slash klingen würde. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben