Welches Holz?

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
C
ce_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo!

Mir ist letztens eine E-Gitarre unter die Finger gekommen, die ungewöhnlich schwer war. Aus was für einem Holz könnte die gewesen sein?
Leider ein noName Produkt, aber mich würde es interessieren, was daran so schwer ist.

Danke
 
Eigenschaft
 
Gut möglich, dass es einfach eine Billiggitarre war für die schlecht getrocknetes Holz, sprich mit hohem Wassergehalt, also höherem Gewicht, verwendet wurde.
 
wie unterscheiden sihc den verschieden hölzer?
und wofür eignen sich diese am besten?
 
Kartoffelsalat schrieb:
wie unterscheiden sihc den verschieden hölzer?
gewicht, farbe, maserung, struktur, schwingungseigenschaften (ton), verarbeitungsaufwand, härte und ganz wichtig: im preis.
Kartoffelsalat schrieb:
und wofür eignen sich diese am besten?
durch die oben genannten faktoren eignen sich einige hölzer besser für basslastige sounds, andere springen direkter an und so weiter... dazu gab's aber glaube c auch schon ein paar threads...

MfG
 
ce_band schrieb:
...eine E-Gitarre ..., die ungewöhnlich schwer war. ...
hatte früher auch mal so eine.
hab irgendwann reingeguckt: war pressspan!! :eek:
 
Auf dem Site von Ibanez steht dass meine RG-321 einen Basswood Body hat und auf musik-service.de steht Mahogany! Was den nun? :confused: Ich bin jetzt nicht der Kenner um es der Gitarre anzusehen!
 
Guallamalla schrieb:
Auf dem Site von Ibanez steht dass meine RG-321 einen Basswood Body hat und auf musik-service.de steht Mahogany! Was den nun? :confused: Ich bin jetzt nicht der Kenner um es der Gitarre anzusehen!

Im Zweifelsfall innen drin ne unbehandelte Stelle mit Naturholz suchen. Linde ist meist sehr hell, fast weisslich, Mahagoni eigentlich immer sehr rosa oder gar rötlich oder rot.
 
Ray schrieb:
Im Zweifelsfall innen drin ne unbehandelte Stelle mit Naturholz suchen. Linde ist meist sehr hell, fast weisslich, Mahagoni eigentlich immer sehr rosa oder gar rötlich oder rot.

Ich habe jetzt mal diesen Deckel von der Elektronik aufgemacht. Am Naturholz konnte ich keine Stelle finden aber dieses Spanholz, das die Elektronik umgab war sehr hell, schon fast weiss, wie du sagst und auch sehr weich, wie es auf dieser Seite beim basswodd beschrieben wird. (Eigentlich war es schwarz lackiert aber habe innen ein bißchen mit dem Schraubenzieher rumgekratzt... :rolleyes: )
 
Guallamalla schrieb:
Ich habe jetzt mal diesen Deckel von der Elektronik aufgemacht. Am Naturholz konnte ich keine Stelle finden aber dieses Spanholz, das die Elektronik umgab war sehr hell, schon fast weiss, wie du sagst und auch sehr weich, wie es auf dieser Seite beim basswodd beschrieben wird. (Eigentlich war es schwarz lackiert aber habe innen ein bißchen mit dem Schraubenzieher rumgekratzt... :rolleyes: )

Was anderes hätte mich bei dieser RG jetzt auch gewundert. Im Zweifelsfall hätte ich auch so eher der Ibanez-Seite geglaubt als den Angaben von MS. Aufgrund der riesigen Masse an Produkten schleichen sich da einfach einige Fehler ein, das ist mir schon oft aufgefallen.

Auch auf den Webseiten der Hersteller gibts natürlich Fehler, aber allgemein doch weniger.

Im gedruckten Katalog steht übrigens auch Linde.
 
im katalog vom music-store gab's auch jahre lang die bc rich njs zu kaufen und abgebildet war eine aus der acryl serie... :screwy:


MfG
 
hmn
bringt nur meistens nichts wenn man weiss das mahagoni rot/rosa is
weil
1. sinn gitarren oft lackiert
und
2. haben die manchmal noch anderes holz oben drauf

meine gitarre hat zB mahagony korpus, aber bubinga oben drauf
is aber sau schwer ;P
 
Deffi schrieb:
hmn
bringt nur meistens nichts wenn man weiss das mahagoni rot/rosa is
weil
1. sinn gitarren oft lackiert

und
2. haben die manchmal noch anderes holz oben drauf

Deshalb sollte er ja auch nach ner unbehandelten Stelle im inneren schauen, wo man nen Schnitt durchs Holz sieht. :)

Deckenholz, deckende Lacke oder auch nur Lasierungen etc. sind ja quasi Standard, also bringt der Blick von aussen nur selten Gewissheit.
 
Ray schrieb:
Was anderes hätte mich bei dieser RG jetzt auch gewundert. Im Zweifelsfall hätte ich auch so eher der Ibanez-Seite geglaubt als den Angaben von MS. Aufgrund der riesigen Masse an Produkten schleichen sich da einfach einige Fehler ein, das ist mir schon oft aufgefallen.

Bei meinen Mettgriffel macht das eh keinen Unterschied! :D Aber wenigstens ist die vordere Seite des Fretboards Rosewood. Sieht schön aus, zumal weil ich schwarz mit dunkelroten Verzierungen mag, ist es genau mein Fall.
Sowieso frage ich mich wie das Holz bei einer elektrischen Gitarre Auswirkungen auf den Sound haben kann! Gewicht und Handhabung OK, aber die Schwingungen der Saiten werden doch sofort von den Pickups "aufgenommen". Wo kann das Holz da noch groß einwirken?
 
Hat sich erledigt! Habe Antworten in dieser Workshopliste aus Rays Signatur gefunden! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben