Welches Interface ( iMac + E bzw A Gitarre + Micro )

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
hey ,

so jetzt ist es endlich soweit ,

ich lege mir ein Audio Interface an - allerdings nur fürs HomeRecording

Limit sind 200 Euro

Ansprüche hab ich nich viele

2 Line in 6,3 Klinke ( für 2 Gitarren gleichzeitig ) und mindestens 1 XLR eingang für ein AKG C1000S

Rausgesucht hatte ich mir bisher nur diese 2

USB https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

bzw

FW https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_302.htm

So ich nehme auf in Logic 9

Als Plugin Benutze ich AmpliTube 3

Jetz die Fragen

Usb oder Fw ?
Amplitube Plugin Nehmen oder die Effekte vom POD ?

gänzlich andere Vorschläge ?

MfG MIIIK
 
Eigenschaft
 
Ich würde ganz klar das Apogee One empfehlen. Für das Geld bekommst du qualitativ sicher nichts besseres, es ist perfekt in den Mac integriert und hat alles was du brauchst.
EDIT:
Ach so 2 Gitarren gleichzeitig habe ich überlesen- sicher dass das sein muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja müssen 2 gitarren dran passen , und das XLR mic und 1 Line In muss gleichzeitig funktionieren

Edit : also Entweder 2 E Gitarren ( Also auch 2 Spuren ) oder 1 Akustk im Line in + das Mikro für die Akustik im XLR ( Weil es ja ein AKG C1000S ist )

Edit 2 : was is den hier mit ? http://www.deejayladen.com/de/Native-Instruments-Guitar-Rig-Session.html?pid=3 hat das nich die eingänge wie ich sie brauche ? sprich entweder 2 mal Lien In oder 1 mal Line in und einmal XLR ?

Und Edit 3 : https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm - diese "combo Inputs" , heist das da passt nen XLR als auch ein Klinke 6,3 Rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich persönlich würde mir wohl das Focusrite Saffire 6 USB holen. Das hat kürzlich in einem Test am besten abgeschnitten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die von dir vorgeschlagenen Interfaces nicht kenne. Das POD Studio brauchst du eigentlich nicht weil du mit Amplitube ja schon eine Modellingsoftware hast.
Grundsätzlich würde ich auch Firewire vorziehen, weil du an diesen Ports tendenziell weniger dran hängen hast (keine Maus, Festplatte etc...). Sonst spricht grundsätzlich nichts gegen USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na los Leute XD ich will bestellen
 
ja das sieht echt super aus , aber 48khz ? is das ein großer unterschied zu 96khz ?

Nein. Da bemerkt man höchstens mit Hi-End Equipment einen Unterschied und selbst da kann man streiten...
Meine Meinung kennst du:
Hol dir das Focusrite!!! Jetzt!!! ;)
 
So , also ich hab das ganze noch einmal durchdacht

Es muss 1 6,3 Klinke Stecker und ein XLR Stecker vorhanden sein
Zusätzlich muss eine Soundquelle anschliesbar sein

Keine 2 Gitarren !!
 
:confused:

Bitte nochmal genau:

- Wie viele Eingänge brauchst Du gleichzeitig?
- Was soll aufgenommen werden (XLR = Mikrofon = Gesang? Phantomspeisung nötig oder nicht? 6,3mm Klinke soll ein Line Eingang oder ein Instrumenteneingang sein)?
- Wie willst Du die zusätzliche Soundquelle anschließen (Cinch,XLR,Klinke? Ist das ein Line Signal?)
- Budget?

Grüße
Nerezza
 
Ich entschuldige mich einmal für das wirsche Thema

Also
Eingänge :
einmal Klinke 6,3 ( E oder A Gitarre - ist ein Instrumenten eingang dann wichtig ? )
einmal XLR ( für die möglichkeit der Paralelen aufnahme mit einem AKG C1000S )
zusätzliche Soundquelle ist das Signal eines 2ten Macs - sprich kann 6,3 der 3,5 Steo Klinke sein

was genau ist ein Line Signal ?
was ist der unterschied Zwischen einem normalen 6,3 Eingang und einem Instrumenten eingang ?
und was is der unterschied zu solchen hier -> "Hi-Z Instrumenten Eingänge mit -10 dB Pads"

kosten sollten 200 Euro nicht übersteigen - sollte aber kein Problem sein da es nur 2 Spuren sind
 
Hallo,

ein line-Signal ist beispielsweise etwas, was ein Keyboard abgibt... also erstmal wesentlich lauter als ein Mic-Signal, das ja erst noch durch den Mikrofonvorverstärker des Interfaces, Pultes oder was-auch-immer aufgepäppelt werden muß, ehe es die weitere Verarbeitung durchläuft.
Ein Hi-Z-Eingang bedeutet "hohe Impedanz", und der ist damit dazu gedacht, z. B. eine E-Gitarre auch direkt anschließen zu können. Dann stimmt nämlich die elektrische Anpassung - im Gegensatz zum Anschluß der E-Gitarre an einen "normalen" line-Input, das klingt dann schon mal eher wie ein Rasierapparat ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ja vielen dank
ich hab mich jetzt für Dieses gerät hier entschieden

https://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_kontrol_1.htm

Zwei symmetrische Eingänge mit je regelbarem Eingangspegel: 1 x Line/Mic (XLR/6,3mm TRS Neutrik, Phantomspeisung), 1x Line/HiZ (TRS)

Demnach sollte ich immer den Reinen 6,3 Klinke eingang und NICHT die Kombo Buchse benutzen ?

Rasierapparat ... zu geil - musste grad mal richtig lachen bei dem Bild im Kopf :D
*Anschlag* = *BSSSSSSSSSSSSS*
 
Hallo,

genau - die Klampfe an den line/HiZ, das paßt dann schon.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben