Welches Interface soll ich mir kaufen ?! - Upgrade vom Alesis IO2

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
[h=3]Hallo,[/h]ich hab 500 euro zu verfügung und möchte mir ein neues interface zulegen da ich mit meinem alesis io2 nicht wirklich zufrieden bin. ich hab gehört das SPL crimson soll gut sein?! jemand erfahrungen ? ist das wirklich besser als das alesis io2 ?!


oder welches würdet ihr mir empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn mit dem Interface anstellen?! Bitte sag mehr über deinen Anwendungszweck. Was macht dich am IO2 unzufrieden? Und wenn es der Sound ist, bist du sicher das der Sound die Fehlerquelle ist und nicht das Mikro, die Raumakustik o.Ä? Wie sieht es mit den beiden Punkten überhaupt aus, bei dir?
Ich stelle meine Frage übrigens nur um abschätzen zu können, ob das Interface deine grösste Baustelle ist. Es ist bspw. Sinnlos ein T.Bone-Mikrofon an einem 3000 Euro-Preamp zu betreiben. Grundsätzlich gibt es in der Preisklasse um 500 Euronen wohl 3 grosse Anlaufstellen; Das RME Babyface, das Audient iD22 und das von dir genannte SPL Crimson. Alle drei haben unterschiedliche Funktionen, die in unterschiedlichen Situationen Sinn machen können. Also bitte gib uns noch etwas mehr Infos! :)

Gruss

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Vill-Harmonix
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat mit dem Interface-Kauf nix zu tun
Tom Sofa
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat mit dem Interface-Kauf nix zu tun
Dimension D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat mit dem Interface-Kauf nix zu tun
Novik
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat mit dem Interface-Kauf nix zu tun
Hallo Leute,

wir beraten zwar nicht zu Softwareproblemen bei - ähem - zweifelhafter Herkunft der Software, aber zum Interface darf hier jeder fragen.

@Ringo7: ich war so frei und hab den Titel ergänzt, denn welches Interface gekauft werden soll, wollen in diesem Unterforum alle wissen, das ist nicht aussagekräftig. Wenn Du uns jetzt noch wissen lässt, was der Einsatzzweck sein soll (siehe die Frage von Jas23), kommen sicher zielgerichtetere Antworten und ich kann den Titel auch nochmals verbessern.

Banjo
 
Also ich nehme nicht auf. Habe eine AMD eightcore prozessor 4ghz 16 Gb Arbeitsspeicher. mir geht es haupsächlich darum dass ich meine beats mischen kann. und auch bei vielen spuren keine knacksen ensteht. anderseits würde ich gern gitarren einspielen um sie mit guitarrig oder so zu bearbeiten. Ich habe mir auch vor kurzen ein Roland Gaia SH01 gekauft und eine Maschine MK2 auch diese täte ich gern benutzen. und da dass alesis io2 nur den ASIO4all treiber zu verfügung hat macht es nur faxen. und vorallem möchte ich manchmal mit einem freund der gitarre spielt, gleichzeitig gitarre und klavier spielen mit einer geringen latenz was im alesis auch nicht möglich ist. da muss ich die samplerate auf mind. 512 stellen und dann ist da latenz schon so hoch das es nicht angenehm ist zuspielen..

lg

- - - aktualisiert - - -

aaaja in zukunft möchte ich mit aufnahmen vl auch beginnen also wäre nicht schlecht wenn dass dann auch funktioniert. :D
 
Geht es dir speziell darum, auch die Lautstärke der Abhöre kontrollieren zu können? Also eine Geräte-Kombination aus 'Interface plus Monitor-Controller' zu haben?

(Der Crimson ist ja praktisch einer der 'Nonplusultra'-Anwärter in dieser Funktion...)



HTH
 
Ich lese des öfteren, daß gute Treiber von RME, Motu und Focusrite kommen. Da würde ich mir deren Interfaces mal anschauen.

Zusätzlich muss aber auch der PC für die Verarbeitung von Audiosignalen optimiert werden, da Windows der Meinung ist, daß das Suchen nach Updates uvm. immer Vorrang vor anderen Anwendungen hat (vereinfacht ausgedrückt).

Nimm Dir mal diesen Workshop vor, und schau, ob Du damit schon Verbesserungen mit dem vorhandenen Interface + ASIO4all erzielen kannst:

https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

(Alleine das Umstellen des Systems auf "Optimieren für Hintergrundprozesse" bringt schon einiges, dann ggfs. noch WLAN, Bluetooth, Virenscanner und Firewall beim Aufnehmen abschalten.)
 
Geht es denn bei den Aufnahmen nur um Vocals? Oder planst du auch Mehrspurgeschichten? Wenn zweiteres der Fall ist kannst du das Crimson eigentlich schonmal vergessen. (Kein ADAT. Für mich wenn man auch Bands aufnehmen will ein KO-Kriterium).

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke Trommler ich werde mir das mal reinziehen :) ja ich bin e am überlegen ob es wirklich lohnt 500 euro zu investieren wenn das Ergebniss dann nicht wirklich spürbar bzw. hörbar ist. was auf alle fälle bessser wäre ist das das Crimson oder auf ein Babyface einen Vorverstärker drin haben was beim einspielen einer Gitarre sicher ein Vorteil ist oder ?

Bands will ich auf alle fälle keine aufnehmen aber danke für die info das man das nicht erweitern kann. ( ich habe keine Rechtschreibfehler gefunden :p )

vielleicht sollte ich die 500 euro besser in ein E Piano investieren und mich weiter mit dem io2 durch die gegend schlagen. alles nicht so leicht...

aja und interface und controller ist sag ich mal immer angenehm in einem :) aber kein muss.

LG
 
dawbench-llp-05-12-2.jpg


Basierend auf DAWbench DSP und DAWbench VI (einmal mit und ohne convolution reverb) skaliert nach der Latenz bezogen auf die Referenz RME HDSPe.
 
...die aber nur funktioniert, wenn keine mobile Lösung gefragt wäre. ;)
Im Hinblick auf die 500-Euro 'Schmerzgrenze' des TE scheinen die obersten 9-10 Produkte wahrscheinlich sowieso aus!


HTH
 
@ Zulu

wenn du jetzt noch erklären könntest, was diese Grafik aussagen soll, wäre ich dir sehr verbunden. Ich habe die Seite gefunden, von der diese Grafik stammt. Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Die HDSPe wird als Referenz angegeben und hat folglich das höchste Ranking von 10. Richtig?. Unter dieser Grafik ist eine Tabelle, bei der die Round Trip Latenzen bei den Puffern 32, 64, 128, 256 und 512 der verschiedenen Interfaces gemessen wurden.
Laut der Tabelle darunter erreicht die Aurora 16 bei allen angegebenen Puffergrößen niedrigere RTL als die HDSPe. Trotzdem ist diese niedriger bewertet? Warum?
Ich verstehe auch nicht ganz, wie der Author die Berechnung für das Ranking zustande gebracht hat.
http://dawbench.com/audio-int-lowlatency2.htm
 
@Novik: Ja, 10 ist die "Höchstpunktezahl" der gewählten Referenz.

Die Latenzen werden zum Skalieren der Benchmarkpunkte verwendet. Also wenn dein Interface die halbe Latenz der Referenz hat, dann wird die Durchschnittswertung der Benchmarks verdoppelt.
Der Gedankengang dahinter ist: was bringt dir ein Interface mit sehr niedriger Latenz, wenn es schon bei entsprechend vielen Spuren überdurchschnittlich hohe CPU-Last und Knackser verursacht?

Wenn es dir nur um die Latenz und nicht um die Gesamtperformance geht, dann musst du dir die I/O und RTL-Werte ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben