Welches ist die passende Power Supply für mein Effektboard?

  • Ersteller falcohamburg
  • Erstellt am
F
falcohamburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
08.12.15
Beiträge
13
Kekse
42
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mein Pedalboard zu erstellen und kenne mich mit den verschiedenen Stromgeschichten nicht so aus.

Folgende Effekte kommen auf mein Board:

- XOTIC Compressor - 9V AC
- LINE6 M9 - 9V AC
- OKKO Overdrive Gain+ - 9V DC

(sofern ich alles richtig recherchiert habe)

Versorgen wollte ich das ganze mit einem PALMER PWT05:
https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_05_mk2.htm

oder PALMER PWT08:
https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_08.htm

Könnt Ihr mir sagen ob das funktioniert oder wenn nicht welche Power Supply die passende ist um AC und DC gleichzeitig zu bedienen?

Danke Euch
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Xotic AC-Booster Comp heisst nur AC, da kommt kein AC (Wechselstrom) rein!!!! Wenn du das machst kannst du bestimmt irgendwas neu kaufen.
Schau hier -> Klick
Wenn es der SP Compressor oder der BB-Preamp Comp sein sollte, die beiden haben ebenfalls einen DC Eingang.
Sie schreiben dummerweise "AC Adapter (Optional): 9VDC" im Handbuch, aber mit AC ist deine Steckdose gemeint.
Zusätzlich schreiben sie "Boss PSA, Ibanez AC109 etc" wobei das AC109 auch ein Netzteil für die DC-Versorgung ist :D

Beim Line6 hast du recht, dort werden aber 1200mA/h benötigt, das liefert keins der gängigen Multinetzteile. Also am besten trennen. Compressor und Overdrive an ein beliebiges (welche Preisgrezne?) Multinetzteil und für das M9 nimmst du z.B. eine seperate AC-Wandwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schwanke zwischen pedaltrain und palmer pedalbay als board. brauche ja nur was kleines mit viel. option auf ein pedal dazu.

für power supply dachte ich an ein palmer (max. 100€).
was meinst du mit AC- wandwarze?

dann muss ja irgendwie noch n 2er steckdose aufs board. hätte am liebsten nur ein netzkabel was vom board weg geht.
 
Mit AC-Wandwarze meint tuckster eine ganz normale Steckdose. Da das M9 sehr hungrig ist müsstest du es separat mit dem beiliegenden Netzteil füttern. Wenn du nur die beiden anderen Geräte versorgen musst und keine weiteren Anschaffungen geplant ind würde ich wahrscheinlich dazu tendieren, ein vernünftiges 9V-Netzteil zu nehmen und die beiden Treter per Daisy Chain zu versorgen. Von diesem hier habe ich nur gutes gehört:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_1_spot_9vdc.htm
Dazu ne Daisy Chain: https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pwc_6.htm

Falls auf Dauer noch andere Effekte kommen sollen kann ich aus persönlicher Erfahrung das Harley Benton Powerplant Junior empfehlen. Hat 5 Ausgänge die galvanisch getrennt sind (was selbst viele teurere Netzteile wie etwa die T-Rex Fuel Tanks nicht haben) und ist ziemlich günstig dazu. Habe es seit einem Jahr auf dem Board und habe seitdem keine Probleme mehr mit Brummen etc. Dazu nimmt es wenig Platz weg, was gerade auf kleinen Boards ein Vorteil ist. Habe es einfach mit Kabelbindern unter meinem Pedaltrain befestigt.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Habe bei der Suche gerade noch gesehen, dass es das ganze jetzt sogar in einem Tuner integriert gibt. Wäre ja vielleicht ne Überlegung wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls auf Dauer noch andere Effekte kommen sollen kann ich aus persönlicher Erfahrung das Harley Benton Powerplant Junior empfehlen. Hat 5 Ausgänge die galvanisch getrennt sind (was selbst viele teurere Netzteile wie etwa die T-Rex Fuel Tanks nicht haben) und ist ziemlich günstig dazu. Habe es seit einem Jahr auf dem Board und habe seitdem keine Probleme mehr mit Brummen etc. Dazu nimmt es wenig Platz weg, was gerade auf kleinen Boards ein Vorteil ist. Habe es einfach mit Kabelbindern unter meinem Pedaltrain befestigt.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Habe bei der Suche gerade noch gesehen, dass es das ganze jetzt sogar in einem Tuner integriert gibt. Wäre ja vielleicht ne Überlegung wert...


Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auf meinem Board zwei von den Powerplant Juniors aufeinander geklebt, habe jetzt seit über einem Jahr noch nie Probleme damit gehabt und konnte bisher noch kein Brummen oder ähnliches feststellen!
Klare Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir: das PowerPlant JUNIOR (!!!) ist nur genial fuer den Preis. Das und eine Wandwsrze fuer das Teil mit den 1200mA und du bist ausgeruestet, auch wenn da noch Pedale nachkommen. Einen Haufen Kabel gibs auch noch dazu, inklusive eines Y-Kabels, um 2 120ma Eingaenge zu 240mA zusammen zu fassen (bei meinem Looper verwendet)
Fuer das Geld unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die cioks stromversorgung versorgt jetzt alle effekte. die hat DC und AC Strom für knappe 160€.
danke für die hilfe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und sagt mal wie ist das wenn ein effekt am netzteil hängt und zusätzlich eine 9V Batterie drinne steckt-zieht der effekt dann immer von der externen stromquelle oder macht er erst die batterie alle und geht dann auf die externe Versorgung?
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich dem Powerplant Junior an: die 5 Ausgänge haben jeweils 180mA - und mit dem Daisy Chain versorg ich mit einem Ausgang schon mein halbes Effektboard. Das zugegeben nicht sehr groß ist. Wichtig ist zu recherchieren, wieviel mA (MilliAmpere) die einzelnen Pedale saugen, damit kannst du dir ausrechnen, wieviele du an einen Anschluss hängen kannst. Und analoge Pedale sind es meist einige! Und da ist das Powerplant Junior wirklich unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis, solang du nur 9V Pedale hast.
und sagt mal wie ist das wenn ein effekt am netzteil hängt und zusätzlich eine 9V Batterie drinne steckt-zieht der effekt dann immer von der externen stromquelle oder macht er erst die batterie alle und geht dann auf die externe Versorgung?
Dann zieht er von der externen Versorgung - und die Batterie wird leer, weil du wahrscheinlich vergisst das Kabel vom Input abzustecken. Ich würde daher auf jeden Fall die Batterie rausnehmen - eine ausgelaufene Batterie kann dir sonst das Pedal schrotten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben