Welches Keyboard für Gothic Metal?

S
Sacrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
176
Kekse
13
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo Boarders ;)
In unserer Band spielt ab demnächst eine junge Frau Keyboard. Sie spielte bisher 7 Jahre Piano und hat noch keinerlei Erfahrung mit Keyboards. Sie braucht das gute Stück sowohl zuhause zum üben als auch im Bandraum (wo wir eine PA haben), daher sollte es relativ gut transportiert werden können.
Welches Gerät/Marke/Serie ist für sie zu empfehlen?

Folgende Stimmen sollte das Gerät besonders gut können:

- Strings
- Orgel
- Chembalo
- Klavier
- Chor
- Glöckchen

mfg Sacrum
 
Eigenschaft
 
Was darfs denn kosten?
Müssen es 88 Tasten sein oder tuns auch 73 oder 61?

ciao,
Stefan
 
In guter Qualität bekommst du das nie alles unter einen Hut.
Das werden mehrere Boards und ein Haufen Kohle!!!
 
Och, so ein Kurzweil K2600X bekommt das alles hin :mrgreen: - ist grad im Angebot: siehe http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Synthesizer/Kurzweil_K2600_X_Synthesizer.htm
 
Preis ist erstmal egal, da das Keyboard eh gemietet wird. Sollte sich aber nicht in astronomischen Bereichen bewegen. Die Tastenanzahl ist auch nicht wirklich relevant. Ein schmaleres Keyboard würde sich leichter Transportieren lassen.
Die gennanten Effekte sollten einfach MÖGLICHST gut klingen. Vor allem die Streicher und das Chembalo.
Die Orgel sollte übrigens eine Kirchenorgel sein.
 
stefan64 schrieb:
Och, so ein Kurzweil K2600X bekommt das alles hin :mrgreen: - ist grad im Angebot: siehe http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Synthesizer/Kurzweil_K2600_X_Synthesizer.htm

Und ist dazu noch schön günstig :p
 
Gerade Streicher sind bei Keyboards oft ein richtiges Ärgernis!
Da wirst du Probleme haben.
 
Andere haben es auch geschafft ein passendes Keyboard mit guten Streichern zu finden... dann geht das auch bei uns ;)
 
Wie wär's z.B. mit dem Yamaha s-30?
 
Sacrum schrieb:
Wie wär's z.B. mit dem Yamaha s-30?
Man hat nach mir gerufen? ;)
Wenn du dich bis heut abend gedulden kannst, kann ich maln paar Beispiele aufnehmen, dann kannst du selbst beurteilen, obs gut genug klingt.

Gruß,
Jay
 
ich muss mich sowieso noch bis heute Abend gedulden, da ich hier im Geschäft keine Boxen habe. Ein Sample gibt es aber schon im Internet:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/download/mp3/10_musical_instruments/synthesizer/synthesizer/S30/index.php?country=germany

Aber du darfst gerne noch zu den genannten Stimmen eine Aufnahme machen.

mfg Dave
 
Mach ich. Im Gegensatz zu dem Sample kannst du die dann mal einzeln hören.

Abgesehen davon kann ich das Gerät sowieso nur empfehlen. 8)
 
Sehr schön, dann bin ich mal eine Runde gespannt.
Ich hab' zuhause am Computer einen Roland JV-1010. Sind die Stimmen des Yamaha eher besser oder schlechter als die des Rolands?
 
Nachdem mir auch irgendwie das Roland JV-1010 einfiel.... warum holst Du nicht einfach ein Masterkeyboard und nimms dann das Roland? Das sollte es für den Anfang auf jeden Fall tun.
ciao,
Stefan
 
Ich brauch' den Roland selber zuhause um unsere Lieder zu komponieren. Ausserdem gefällt mir das Chembalo des Rolands nicht.
 
Mahlzeit.
Die Sounds am Roland kannst du doch bearbeiten, soweit ich das in Erinnerung habe :) Und ich habe selber einen.

Ansonsten würde ich auch zum S30 tendieren. Gute Sounds.
Das man die Sachen alle nicht unter einen Hut bekommt, sehe ich auch nocht so. Das mag zwar für Preset Sound zutreffen, aber die kann man durchaus entsprechend bearbeiten.

Ansonsten ist der große Bruder das S80 auch nicht verkehrt. Hat den Nachteil, für mich Vorteil, das er 88 Tasten hat.
mfG
 
Was ist jetzt mit den Aufnahmen?
 
Dankeschön. Naja... besonders überzeugend klingt das für mich nicht... mein JV-1010 klingt bei den meisten Stimmen besser. Aber in dieser Preisregion gibt es sicherlich nicht viel besseres, oder?
 
Echt? Natürlich spielt die Preisklasse eine Rolle, aber ich finds durchaus gut und meine Bandkollegen meckern auch nicht.

Aber: Denk nochmal über die Möglichkeit mit dem Master-KB bzw. Stagepiano am JV 1010 nach. Ist wohl doch die beste Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben