Welches Masterkeyboard für Behringer Model D?

  • Ersteller kleines_dickes_gitarrist
  • Erstellt am
kleines_dickes_gitarrist
kleines_dickes_gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.20
Registriert
26.06.15
Beiträge
791
Kekse
3.448
Hallo, liebe Leute,

der Titel sagt bereits alles: Ich liebäugele mit dem Model D (Minimoog) von Behringer und suche nun nach einer passenden Tastatur.

Da ich bislang ausschließlich mit "normalen" Keyboards (Klangerzeugung und Tastatur all-in-one) zu tun hatte, ist das Thema für mich absolutes Neuland.

Der Behringer hat sowohl USB-Anschluss als auch Standard-MIDI.

Ich frage mich zum Beispiel, woher das Masterkeyboard, das ich anschließen würde, seinen Strom bekäme. Vom Behringer über USB-Kabel wie beim DAW-Controller am Rechner? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Folglich würde ich doch ein MIDI-Keyboard mit eigenem Stromanschluss benötigen, richtig?

Worauf muss ich achten? Wer könnte mir konkret etwas empfehlen?

Meine Ansprüche sind eher niedrig bis ganz niedrig- ich brauche keine gewichtete Fatar-Tastatur mit Aftertouch und in Handarbeit gebürsteten Goldstaub-Inlays, sondern einfach nur weiße und schwarze Tasten. So etwa 25 Stück. Idealerweise mit einem Pitchbend und einem Modwheel, das der Behringer versteht, ohne dass ich irgendwas programmieren müsste. Also am besten Plug & Play für ganz Doofe.

Vielen Dank für Eure Zeit und liebe Grüße

Holger
 
Eigenschaft
 
Wenn du Model D und Keyboard ohne Zuhilfenahme eines Computers verbinden willst, brauchst du ein Keyboard mit herkömmlichem DIN-MIDI-Ausgang. Der USB-Anschluss am Model D ist nur für den Anschluss des Geräts an einen Computer (oder einen anderen USB-Host) ausgelegt. Andere USB-Devices, wie z.B. reine USB-MIDI-Keyboards lassen sich nicht daran anschließen.

Das heisst auch, dass das Keyboard eine eigene Stromversorgung braucht. Keyboards, die auch einen USB-MIDI-Anschluss haben, lassen sich u.U. über den USB-Anschluss mit einem handelsüblichen USB-Netzteil mit Strom versorgen. Andere benötigen ein spezielles Netzteil, typischerweise mit einem Barrel-Stecker. Da sollte man drauf achten, ob dieses zum Lieferumfang gehört odeer extra gekauft werden muss.

Die Verkabelung von Model D und Keyboard kannst du aus Abschnitt 6 des Handbuchs des Model D ersehen. Damit der Model D auf die eingehenden MIDI-Daten des Keyboards reagiert, musst am Model D den MIDI-Empfangskanal einstellen und am Keyboard den Sendekanal. Am Model D machst du das mit den DIP-Switches auf der Rückseite neben dem Powerschalter. Am besten stellst du einfach Kanal 1 ein (alle Switches nach unten). Wie du den Sendekanal am Keyboard einstellst, musst du in dessen Handbuch nachschauen. Viele Keyboards senden standardmäßig oder gar ausschließlich auf Kanal 1.

Ein besonderes Keyboardmodell kann ich dir nicht empfehlen, die nötige Ausstattung (Tasten, Pitchbend, Modwheel, DIN-MIDI) haben viele Modelle. Der Unterschied liegt dann in der Qualität der Tasten und sonstigen Controllerausstattung. Letztere brauchst du aber für den Model D nicht, da er keine MIDI Program Changes unterstützt und alle Soundparameter direkt am Model D eingestellt werden. Also einfach mal bei den entspr. Online-Stores den Katalog nach den o.g. Merkmalen durchforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein fettes Dankeschön an Dich, strogon14 !!!

Du hast das ganz wunderbar erklärt! :great:

Auf die Idee, dass man irgendwelche MIDI-Kanäle einstellen muss, wäre ich im Leben nicht gekommen. Allein dafür bist Du mein Held! Und jetzt ist auch das Rätsel um die Stromversorgung geklärt, uff!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Gefahr hin, daß es eine saudoofe Frage ist : kann ich die Tastatur meines Nord Electro 3 auch für die Ansteuerung eines Model D benutzen?
 
Ja. Einfach MIDI-Out des Nord mit MIDI-In des Model D verbinden und DIP-Schalter auf der Rückseite des Model D auf den MIDI-Kanal stellen, auf dem das Nord sendet (wahrscheinlich ist die Standardeinstellung ok).
 
Prima, besten Dank !!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben