Welches Mikro im Proberaum mit wenig Platz?

  • Ersteller Sangesdame
  • Erstellt am
Sangesdame
Sangesdame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
22.03.06
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Unser Proberaum ist sehr sehr klein und wir haben ständig Probleme mit Rückkopplungen und Pfeifen..trotz neuer Gesangsanlage und immer wieder neuem Aubfbau der Verstärker und Boxen...liegt es am Mikro? Welche sind da vielleicht sehr unempfindlich und klingen trotzdem klar und gut? Ich habe ein Sennheiser und ein AKG (das kann ich gar nciht nehmen, pfeift schon beim Anschließen...)
 
Eigenschaft
 
beyerdynamics tgx-61
 
hi!

also erstmals gleich vorweg - jedes mikro kann rückkoppeln, auch eins wie das tgx-60.

wenn ein mikro schon beim anstecken koppelt, dann würde ich eher doch den grund bei eurem aufbau suchen. natürlich gibts unterschiede bei der kopplungssicherheit von mikros, aber so extrem wie du das problem beschreibst dürfte da ein anderes problem bestehen.

schreib doch mal welches equipment ihr zusätzlich für die pa habt und welche mikros du genau verwendest, bzw. wie das mikro angeschlossen ist. das würde mich mal interessieren.

lg
 
Je nach Größe des Raums und der daraus notwendigen Anordnung der Boxen und Mikros kann es durchaus fast unmöglich sein das Ganze mit vertretbarer Lautstärke ohne Rückkopplung hinzubekommen. In dem Fall wäre ein EQ um die Feedback-Frequenzen rauszunehmen sehr hilfreich.
 
auch wenn dus warscheinlich weißt oder ihr es so schon habt, würde ich die boxen an eine wand stellen und der sänger, bzw du stellst dich mit blick zu den boxe dahin, da das mikro dann die kopplungen normal gar nich erst aufnimmt. rückkopllungen entstehen ja schließlich dadurch das das mikro das was aus den boxen kommt wieder aufnehmen und wieder an die boxen zurückschickt. das sollte denk ich helfen, auch bei kleinen probenräumen die mit equipment zugestellt sind ;)
also du an eine seite und gegen die boxen schreien, dann sollte das klappen ;)
 
Hallo Sangesdame,

ohne genauere Angaben welche Mikros, wie genau ist der Aufbau? Werden wir Dir wenig helfen können. Ansonsten Audix. Gibt es leider nicht beim Musik Service.
 
womöglich benützt ihr ein AKG D3700
dann wundert mich gar nix mehr von wegen Pfeifen

also bitte: etwas mehr Input
ein Grundriß vom Proberaum und wer wo steht ist auch immer hilfreich
aber zu diesem Thema findest du im PA-Subforum unter "Proberaum" schon Hölle viele Tipps
sind die Wände gedämpft oder kahler Beton, falls gedämpft mit was? etc.pp.usw.
 
ich werd am Montag bei der Probe nochmal schauen, wie die Mikros im Detail heißen (hab ich leider nicht im Kopf...ups) Zum Aufstellen der Boxen und Instrument etc: wir haben alle Verstärker, Boxen u.s.w. an einer Wand stehen und ich sehe zu ihnen..und trotzdem koppelt es, eben auch, weil alle Instrumente und vor allem die Drums sich voll in meinem Mikro fangen...Der DRummer hat immer Hall und Delay von mir....ist ja auch nciht so klasse...hilft da ein Feedbackkiller, gerade in einem kleinen RAum? Die sind bloß so schweineteuer, hat da jemand einen kostengünstigen Vorschlag oder Erfahrungen damit?
 
boxen leicht schräg stellen und evt die wand hinterm drummer mit dicken vorhängen/teppichen/noppenschaumstoff abhängen (schaumstoff direkt auf die wand, vorhänge und teppiche ca 5-10cm vor der wand anbringen)
 
und zunächst mal ohne Effekte proben
wenns dann stimmt könnt ihr die langsam wieder reindrehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben