Welches Mischpult ist für mich optimal?

  • Ersteller Herbert01
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Herbert01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
11.08.09
Beiträge
91
Kekse
-43
hallo leute...

ich hab ein kleines Homerecording studio zu hause...! Wollte mir jetzt ein Mischpult zu legen...da es echt ne Grosse Auswahl an Pulten gibt ...wollte ich hier die Kenner fragen welches für mich ambesten geeignet wäre????

Mein Zubehör:

Cubase 5
Nahfeldmonitore M1 Active Mk2
Micro AKG 3000C + Preamp (Tube MP)
Kopfhörer AKG K-271 MKII
Interface: M Audio 1010 LT

PS:wollte ambesten ein Analoges Mischpult... bis ca.500-600€
EQ sollte unbedingt bei sein...!
-möchte später auch externe Geräte anschliessen können...wie z.b. Compressor, Maximzier, etc...
-beim Mixen benutze ich ca. 12 kanale---

Bitte um Hilfe und ein wenig erklärung des jeweiligen Pultes!

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Neu oder gebraucht?
 
neu natürlich! why??
 
Ganz einfach, weil gebrauchte Pulte (guter Zustand vorausgesetzt) meistens ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Um in deiner Situation und bei deinem Budget ein Pult richtig nutzen zu können, sollten schon direct outs vorhanden sein, dann noch ein EQ, welcher auch wirklich zupackt, 3-4 Auxwege, 2-4 Subgruppen usw.
Für 600 Tacken (neu) gibt es halt meistens nur die klassischen Chinaböller, welche in erster Linie Sparpulte sind!
 
vllt ein Peavy FX 16.
ist bei thomann für 600 zu haben!
oder ein Makie VLZ 1604 ist halt dann schon wieder bei 850..denke das ist zuviel.

was ich persänlich auch empfehlen kann sind die ALTEN behringer...
z.b. die alte Eurodesk serie.
nichts von wegen Rauschinger!!!! habe selbst ein altes MX8000 bin echt zufrieden damit. 24 Kanäle, direct outs, 4 band EQ mit semiparametrischen mitten, mit welcher im Homerecordingbereich locker ausreicht! 6 aux wege, inserts in group main und jedem kanal ect..früher wars sogar mal echt teuer. (2000 Mark so weit ich mich entsinnen kann), heute bekommst die Dinger gebraucht um 400 oder 500 Euro!
 
Hi! Wofür genau brauchst du bei einer DAW ein Mischpult? Gemischt wird eh im Rechner. Es gibt auch massenweise Software zum mischen (Compressoren etc.) und mit den meisten wird man bessere Ergebnisse erzielen als mit billig Outboardequipment.

In welchem Rahmen betreibst du das ganze?

MfG
 
Ich glaube der Thread kann geschlossen werden, ist ja schon etwas älter. Und Herbert01 hat hier schon ein paar andere eröffnet wo er nach irgendwelchen Mischpult fragt, wir ihm eigentlich erklärt haben dass er kein Mischpult braucht sondern wohl eher keinen COntroller, aber mittlerweile blicke ich auch nicht mehr durch, was er jetzt genau haben will bzw. wie da sein Wissensstand ist...
https://www.musiker-board.de/vb/mis...-allen-heath-zed-12fx-mischpult-erkl-ren.html
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/357556-kann-man-ber-den-behringer_xenyx_1622_sagen.html
https://www.musiker-board.de/vb/mis...58929-wie-ist-pult-alesis-multimix-16usb.html
https://www.musiker-board.de/vb/mis...ker/358619-yamaha-n-12-sagt-ihr-dem-pult.html

Da sehe ich gerade, dass pico ihn schon am 26.10 darauf hingewiesen hat, dass er nicht ständig neue Threads zum quasi gleichen Thema eröffnen soll, und er hat es natürlich dennoch gemacht... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht dazulernen will (auch bezüglich der Frage Mischpult/Controller/wozu überhaupt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben