fact is: das AX1500 ist nun schon einige Jahre (5?) am Markt.
means: es wird der digitale Standard von damals verwendet, also auch das damalige Verständnis von Models. Was auf der digitalen Ebene in 5 Jahren passiert, kann jeder sehen, der sich mit PC´s und Zubehörteilen beschäftigt.
By the way: die beiden Teile AX1500 und 3000 liegen gerade mal 80,- Euro auseinander und das 3000 wird seit Juli 05 geliefert. Mit diesen Infos ausgestattet kann dann jeder selbst entscheiden...
once more by the way: ... ich bin seit letzter Woche 3000er-Besitzer...;-)
ach ja: ich hatte bisher leider noch nicht ausgiebig Gelegenheit zu testen. Hatte das neue Teil nur kurz über Kopfhörer (ca. 90 Minuten) und am PC (ca. 15 Minuten).
nun kommt´s: im Vergleich zum X-Vamp muss ich sagen, dass da KEINE Welten zwischen liegen, zumindest nicht, was die Sounds unter den geschilderten Bedingungen angeht. Die Soundkarte steuere ich im Übrigen über den headphone-out des AX an, gerade, WEIL dieser Ausgang kompensiert ist.
Ich werde mein Behringer, entgegen meinen vorherigen Plänen nicht verkaufen, sondern für Effekte nutzen, die im send/return des Amps ligen, also Modulation, Echo, Hall. Das AX kommt dann vor den Amp für Kompression, Wah und Verzerrung. Damit ist dann auch das einzige Manko des AX ausgeglichen, nämlich die fehlende Möglichkeit mit der 4-Kabel-Methode zu arbeiten. Durch die einfache Bedienung des AX ist es auf diese Art recht einfach möglich, die Zerre des Amps zu nutzen oder die Models in allen Varianten. Auf jedem Fall sind dann alle Effekte in der Kette genau da, wo sie hingehören. - basta!