Welches Nicht-AKG Sendesystem für AKG Kopfbügel

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.396
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich nutze ein AKG C520L, das mit dem Mini-XLR Anschluss. Das WMS System, das ich jahrelang genutzt habe, arbeitet mittlerweile nicht mehr zuverlässig. Zudem haben wir mittlerweile 3 In-Ear-Strecken im D-Band, eine Funkstrecke für den Bass (ich glaube auch D-Band), ein 5 GHz WLAN, und seit kurzem nutze ich auch eine 2,4GHz Strecke für Gitarre. Daher denke ich an ein System im 1,8GHz Bereich. Da habe ich ein System von Sennheiser, ein LD und ein t.bone gefunden. Beim t.bone hieß es, es sei AKG kompatibel, das LD hat zumindest auch Mini-XLR, wobei ich nicht weiß, ob das kompatibel zum AKG ist. Für das Sennheiser gäbe es wohl ein Adapterkabel, aber eigentlich würde ich Adapter gerne vermeiden, wobei das Sennheiser qualitativ sicher die beste Wahl wäre.
Kennt jemand noch eine weitere 1,8er Alternative, oder einen anderen Tipp?
Und kann jemand was zur Kompatibilität zwischen AKG und LD sagen?
 
Eigenschaft
 
AKG, t-Bonde und LD nutzen beim Tiny-XLR die gleiche Belegung.
 
ja, LD geht definitiv.
 
Bin heute über eine Anleitung gestoßen, wonach man bei AKG Mikros bei Betrieb an Bodypacks von Fremdherstellern eine Entkopplung empfiehlt:
"Wenn das Mikrofon mit Taschensender von einem anderen Hersteller betrieben wird, ist der Anschluß an dem Sender abhängig von der Eingangsbeschaltung der Taschensender. Das Signal muß entsprechend entkoppelt werden. R1 ist abhängig vom Innenwiderstand des Taschensenders und kann zwischen 1,5kΩ und 10kΩ betragen." (s. Anhang)
 

Anhänge

  • AKG Kondensatormikrofone.pdf
    98,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo dr_rollo,

Du kannst prinzipiell jedes x-beliebige Sendesystem benutzen. Mit ein bisschen Lötgeschick kann man sich leicht passende Adapter anfertigen oder das Headset entsprechend umbauen, ansonsten wird man diesbezüglich auch im Internet fündig. Speziell für Sender von Sennheiser ist das sehr einfach, und ein Entkopplung brauchst Du nicht.
 
ok, also, wenn der Sender bzw. das Bodypack den Mini-XLR Anschluss hat, sollte es - zumindest lt. der Bestätigungen hier - mit t.bone und LD funktionieren, und vor allem, ohne dass ich mir da was wegen Entkopplung zurecht bastele?
Wofür wird denn die Entkopplung benötigt? Oder warum hat das der Jürgen Müller von Audio Pro so dokumentiert? Das Dokument ist ja auch schon 10 Jahre alt, vielleicht nicht mehr gültig, überholt oder was auch immer...
 
ok, also, wenn der Sender bzw. das Bodypack den Mini-XLR Anschluss hat, sollte es - zumindest lt. der Bestätigungen hier - mit t.bone und LD funktionieren, und vor allem, ohne dass ich mir da was wegen Entkopplung zurecht bastele?

Ja, mit Audix übrigens ebenfalls.

Wofür wird denn die Entkopplung benötigt? Oder warum hat das der Jürgen Müller von Audio Pro so dokumentiert? Das Dokument ist ja auch schon 10 Jahre alt, vielleicht nicht mehr gültig, überholt oder was auch immer...

Den Kurzschluss von Bias und Signal, den man beim einfachen Verdrahten ohne Tantal und Lastwiderstand produziert, machen vermutlich nicht alle Bodypacks, die diese Anschlüsse separat führen bzw. "erwarten" (3 Adern), klaglos mit. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Sennheiser diesbezüglich unkritisch ist, was aber auch daran liegt, dass hier die Spitze des Klinkenanschlusses Bias und Signal gemeinsam führt - wie bei der AKG-Standardbelegung (2 Adern).

Generell findet man die Belegungen der Anschlüsse an den Taschensendern der gängigen Hersteller immer im Anhang der Handbücher. Ansonsten einfach nochmal hier nachfragen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben