Welches Niveau sollte das können eines Alleinunterhalters haben?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Was meint ihr? Die Frage ist ja nicht schwer zu verstehen. Ich würde mal ganz einfach wissen was ihr dazu meint.

Wie hoch sollte das können eines Solokünstlers sein? Muss man als Solokünstler, ich meine wer wirklich alleine wie Bjorn Berge oder Götz Widmann auf der Bühne steht, ein höreres Niveau haben als jemand der Teil einer Band ist, wo er einer von 3-7 ist?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich kenn Alleinunterhalter die fast nichts selber spielen. Da läuft ein Midi im Keyboard und die singen fast asuschließlich dazu. Und dafür bekommen die dann auch noch Geld. :confused:
 
Hallo Folks!
Ich glaube das man sich bewußt sein sollte was man als Allein-Unterhalter bewirken will und wo die persönlichen Grenzen liegen. Das wichtigste für mich ist der Spass an der Sache und dass man Musik für sich macht, dann kann der Funken auch auf die Zuhörer überspringen. Wenn ich mit meiner Klampfe da und dort einen Gig spiele mache ich ich immer wieder die Erfahrung dass man die Zuhörer mit einem 2 Akkord - Schrum schrumm-Gröhl Song sehr schnell mitreißen kann. Natürlich sehe ich immer wieder exzelente Virtrousen wo ich mir denke "wow wie macht der das bloss!!", wohlwissend dass ich technisch von so einer Performance entfert bin, oder diesen Level nie erreichen werden. Man macht aber auch die Erfahrung dass wenn man sich einen technischen Vollprofi-Hero reinzieht, sehr oft die Zuhörer überfordert werden, da sie nicht schätzen können was für eine Menge an Spielkönnen hinter so einen Vortrag steckt.
Was ich persönlich nicht mag ist die Spezies der Alleinunterhalter die eine ganze Nacht emotionslos ein Midi-file nach dem anderen herunterträllern und nur als Hintergrung Ausschmückung agieren.
Ich persönlich habe einen Freund der das schon Jahrelang macht, obwohl er ein Spitzen-Musiker ist. Auf meine Frage warum er sich das antut meinte er nur gleichgültig: "Wenn ich fürs musikalische Nichts-Tun eine Menge Kohle bekomme, warum sollte ich dann mehr tun!"
So oder so , ich denke jeder Allein-Unterhalter hat seine Berechtigung ganz gleich ob musikalischer Hero oder menschlicher Radio, es kommt immer drauf an was man mit seiner Musik bewirken will!

LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist ja nicht schwer zu verstehen.

Ich finde die Frage sehr schwer zu verstehen. Was macht denn bei einem Alleinunterhalter das Niveau aus?

Er soll ja nicht nur Musik abspielen, dafür könnte man ein Tonband aufstellen, das mehrere Stunden Musik abspielt. Er soll die Zuschauer unterhalten.

Tut er das auf niederem Niveau, wird er vielleicht Blondinenwitze erzählen. Besitzt er ein höheres Niveau, wird vielleicht auch sein Humor so intelligent, dass ihm sein Publikum nicht mehr folgen kann. Was ist besser?
Bezieht sich das Niveau darauf, wieviele unterschiedliche Musikstile er beherrscht? Hat er ein höheres Niveau, wenn er statt Bierzeltmusik Jazzstandards spielt?
Wird es sein Publikum ebenso empfinden, wenn es eher das Bierzeltstammpublikum ist.

Oder meinst Du seine grundsätzlichen musikalischen Fertigkeiten (z. B. gesanglich wie instrumental nicht gänzlich "out of key" zu liegen)?

Bei Musik (oder Unterhaltung allgemein) nach Niveau zu fragen ist mMn. immer problematisch. Also antworte ich mal:

Das Niveau des Alleinunterhalters ist eigentlich egal, wenn es nur das selbe ist, wie das Niveau des Publikums.
 
@cosmodog: dein letzter satz ist klasse. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Naja ich will halt mal sehen wie ihr darüber denkt.
Die Meinungen dürfen da ruhig ausseinandergehen. Wird es ja auch. Es soll halt mal drüber diskutiert werden. Deswegen habe ich ja auch zwei unterschiedliche Beispiele genannt. Bjorn Berge, der ein Niveau an den Tag legt das einem, der selbst Gitarre spielt die Spucke wegbleibt. Und Götz Widmann auf dessen Gitarrenspiel man besser nicht hört weil es grausig klingt aber der so tolle Texte schreibt das man einfach zuhören muss.
Ist es nicht einfacher ein Musikalisches Nichtkönnen in einer Band zu verstecken weil man nicht allein spielt?
 
Naja, in einer Band kann sich jemand, der selber nicht so die "Rampensau" ist, natürlich besser hinter dem Frontmann verstecken. Von daher denke ich schon, dass es einfacher ist.

Das muss aber nichts mit Nichtkönnen zu tun haben. Ein Basser, der allein nicht groovt, tut das in der Band normalerweise auch nicht. In dem Fall macht das also keinen Unterschied.
 
Wenn ein Alleinmucker nur mit Midis spielt soll er das machen. Dann sollte er das aber nicht als Live Verkaufen und sich nicht an Preisen für richtige Livemusik messen, sondern deutlich drunter liegen. Qualität hat halt seinen Preis und die Leute bekommen halt auch nur mal dass, was sie bezahlen.
 
Schön blöd wäre er. Sorry, aber hier war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Auch wenn mir persönlich diese Vorstellung auch gefallen würde.
 
Ganz einfach erst einmal selbst 4-5 Stunden allein auf einer Hochzeit, oder einem anderen Fest spielen und versuchen das Publikum zu unterhalten.
Dann kann man sich hier auch zum Thema äußern.

Das Midi, oder der Style, ist des Alleinunterhalters Band.
Er könnte sicher das Ganze genauso gut mit Karaoke-DVD´s machen.

Übrigens..., ich bin kein Alleinunterhalter und...., solche Grundsatzdiskussionen bringen nichts..., absolut rein gar nichts.
 
Wenn ein Alleinmucker nur mit Midis spielt soll er das machen. Dann sollte er das aber nicht als Live Verkaufen und sich nicht an Preisen für richtige Livemusik messen, sondern deutlich drunter liegen. Qualität hat halt seinen Preis und die Leute bekommen halt auch nur mal dass, was sie bezahlen.

Die Aussage ist aber für die "richtigen" Alleinunterhalter kontraproduktiv.
Das Problem ist ja genau dieses, dass diese Pseudomusiker mit den Preisen unten rein hauen und dem engagierten Alleinunterhalter, der wesentlich mehr Aufwand betreibt, schlussendlich die Gigs wegschnappt.
Die meisten Veranstalter (ich denke da vor allem auch an Hochzeitspaare und dergleichen) können ohnehin nicht beurteilen, ob der oder diejenige hinter dem Keyboard tatsächlich spielen kann.
 
das ist ja das problem. auch hier macht die technik wieder mal sehr viel kaputt. Ähnlich auch bei den Djs. Ich will jetzt keinem zu nahe treten und mit meinen Behauptungen auch nicht zu weit gehen, aber ich glaube, dass viele Djs heute einen Laptop mit (hoffentlich wenigstens LEGALEN) Mp3s haben, eine Playlist zusammenstellen und diese einfach durchlaufen lassen. Das soll das Geld wert sein? Früher, als man wenigstens noch Plattenwechseln, und manuel Faden musste, war der Job auch noch was wert.....
 
Ich würde mir wünschen, dass der Strang nicht zu Alleinunterhalter vs Band ausartet.
Jeder Musiker weiß, wei schwer es ist Publikum zu unterhalten und dass es umso schwerer ist je weniger auf der Bühne steht. Genauso weiß auch jeder Musiker wie Unwissende von Scharlatanen abgezockt werden.
 
Ich kenn Alleinunterhalter die fast nichts selber spielen. Da läuft ein Midi im Keyboard und die singen fast asuschließlich dazu. Und dafür bekommen die dann auch noch Geld. :confused:

Zu dieser leider sehr verbreiteten Meinung (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ...) muß ich doch glatt meinen Senf abgeben!
Ich bin 50 Jahre alt und mache seit 30 Jahren - mal mehr, mal weniger intensiv - Musik.
Nach anfänglichem Klavier-Unterricht (irgendwann Anfang der 70er abgebrochen wegen pupertärer Faulheit ...) machte ich später autodidaktisch weiter, lernte noch Schlagzeug und Gitarre und hatte erst nach der Wende (Ossi) Gelegenheit, mir ein Keyboard zu leisten.
In den 90ern spielte ich dann in verschiedenen Amateur-Bands, hatte von 1999 - 2005 eine eigene Band und bin seither "solo" als Alleinunterhalter/Moderator mit Entertainer-Keyboard freischaffend selbständig. Hobby letztendlich zum Beruf gemacht!
Auch ich arbeite mit Midifiles - und warum eigentlich sollte ich das nicht tun? Die heutigen HighTech-Instrumente sind geradezu ausgelegt dafür und selbst bei Gitarren, Akkordeons u. a. Instrumenten hat Midi längst Einzug gehalten.
Der weitverbreitete Irrtum bei der Beurteilung solcher Musiker liegt leider darin, daß "man" (das Volk ...) - von diesen Dingen wenig Ahnung habend - meist vermutet (oder gar zu wisse glaubt ...), so ein Keyboard macht - gefüttert mit Midis - die Musik ja ganz alleine und diese "Schein-Musiker" sind nur Betrüger, die den Leuten vorgaukeln, Musik machen zu können.
Ich habe im Jahr ca. 80 - 90 Aufträge (bundesweit) mit durchweg positiven Feedbacks und für mich entscheidet zunächst mal, was der Kunde annimmt und wie er es tut.
Hier ist das Ergebnis wohl eindeutig, bekommt der Kunde doch Live-Musik mit dem Sound einer kompletten Band und muß nur einen Mann bezahlen!
Natürlich gibt es qualitativ (wie überall) Unterschiede und leider auch schwarze Schafe, die gar nicht Keyboard spielen können, aber das hat nichts mit dem Eindsatz von Midis oder nicht zu tun.
Wenn man es professionell macht wie ich und einen sehr hohen Qualitätsanspruch an sich selbst hat, hängt dort weitaus mehr dran, als sich mancher vorstellen kann.
Schon mal gekaufte Midis selbst nacharrangiert oder gar eigene produziert mit allem, was dazu gehört? Oder schon mal mit einem Keyboard vor Leuten live gespielt und gesungen?
Mit der linken Hand 6 - 7 h am Stück den Vocal-Harmonizer für sauberen mehrstimmigen Gesang gesteuert? Das geht nur, wenn man auch richtig Klavier spielen kann! So läuft es nämlich und nicht mal eben "Midis laufen lassen und dafür auch noch Geld bekommen".
Ein professioneller und guter Alleinunterhalter mit Keyboard, der Midis nutzt (was ja wie erwähnt durchaus Sinn macht ...), hat nämlich nicht die ganze Woche Urlaub und verdient sich am WE stundenweise eine goldene Nase! Ich habe im Schnitt die ganze Woche einen 12 - 14 Stunden-Tag, um meinen Kunden dann vornehmlich an den Wochenenden (wo andere Berufstätige der Woche nämlich frei haben ...) noch live zur Verfügung zu stehen!
Also hört mir bloß auf mit solchen Aussagen, wenn Ihr keine Ahnung habt!
Ich wär sogar dafür, daß die Einstufung, die es früher mal in der DDR gab, wieder eingeführt wird (Vorspielen vor Jury, um Auftrittslizenz zu bekommen), damit endlich diese "Möchtegern-Musiker" und Laptop-Spezis von der kommerziellen Bildfläche verschwinden. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Nebenberuflich Musik machen, auch okay, aber dann bitte auch mit Know How und Niveau, sonst nicht.
Und nichts gegen Midis - überall sind sie mit von der Party heutzutage - Studio, Live-Act, Filmmusik, Jingles für Werbung etc., selbst bei Musik-CD's.
Wer was gegen Midis hat, sollte sein Handy wegschmeißen und wieder Briefe schreiben, oder sich nur noch naß rasieren. Wider des technischen Fortschrittes, oder was? Den gibt es nun mal auch im Musikbereich und wer damit Geld verdient - so er es fachlich und talentiert gut kann - macht nichts falsch!

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Alleinmucker nur mit Midis spielt soll er das machen. Dann sollte er das aber nicht als Live Verkaufen und sich nicht an Preisen für richtige Livemusik messen, sondern deutlich drunter liegen. Qualität hat halt seinen Preis und die Leute bekommen halt auch nur mal dass, was sie bezahlen.

Ich hab ja schon ausführlich gepostet dazu, aber hier muß ich auch nochmal einhaken.
"Qualität hat ihren Preis ..." - was für eine (treffende) Aussage! Nurist es meiner Meinung nach sehr verwerflich, Qualität im Vorfeld in "echte" Live-Musik und angebliche Nicht-Live-Musik zu unterteilen! Jeder Musiker, egal ob in einer Band, oder als Alleinunterhalter, hat unterschiedliche Stärken. Der Eine ist ein Virtuose an seinem "echten" Instrument, ein Anderer hat eine super Gesangsstimme und stell Dir vor, es soll sogar Leute geben, die singen super, spielen mehrere Instrumente und sitzen trotzdem eines Tages "nur noch" hinter einem Keyboard mit Midifiles und geben alles für ihr Publikum. Aus welchem Grund um alles in der Welt sollen die sich nun schlechter bezahlen lassen, als vermeindliche Live-Band-Musiker??? Ein richtig guter Alleinunterhalter ist ein Allrounder, der auf Zuruf auch ohne Midis loslegt, wenn das Publikum z.Bsp. selbst was singen möchte. Er muß oft improvisieren können und sein Instrument (meist ja Tasten) beherschen. Wenn ich z.Bsp. einen Piano-Bar-Gig habe, brauche ich keine Midis, dann ist es komplett live und wenn ich ne Hochzeit oder ne Rentnerfete habe, wo deutsche Schlager oder Volksmusik rauf und runter gefragt sind, greife ich auf Midis zurück. Ich hatte selbst 6 Jahre eine Band, aber ich muß ehrlich sagen, den umfangreicheren und schwereren Part habe ich mir mit dem Tag aufgehalst, als ich mich nur mit dem Keyboard selbständig gemacht habe!
Das ich unterm Strich nun auch pro Gig mehr verdiene, als früher in der Band, ist mehr als verdient und kein einziger Kunde in den 3 Jahren meines Alleinunterhalterdaseins hatte bisher damit ein Problem. Das wird immer nur erzeugt von sogenannten Musikerkollegen. Schon komisch! Wir alle sind Dienstleister und Dienstleistungen gibt es nun mal nicht für lau.

Harry
 
Danke habrima! :great:
Darf ich mir das bitte kopieren und bei der nächsten Diskussion (natürlich unter Hinweis auf Dich) verwenden?
 
Grüß euch. Muss mich auch nochmal eben einmischen. Ich habe das Gefühl das diese ganze Konversation von meinem Thread ausgeht. Ich glaube, dass dieser von einigen etwas falsch interpretiert wurde.
Ich wollte damit nicht bestreiten, dass Midifiles was schlechtes sind oder ähnliches, denn ich spiele teilweise selbst mit Midis. Aber ich glaube diese Aussage ist nicht korrekt rübergekommen. Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte ist, dass ich es für wichtig halte, dass Musiker, die mit Midis spielen, dies nicht großartig vertuschen sollen, sondern auch dazu stehen sollten. Ich wollte damit eigentlich diese nun begonnenen "Midi-Ja, Midi-Nein" streiterei aus dem weg gehen. ;) Ich finde einfach nur, dass es fair ist, wenn ein Alleinunterhalter mit Midifiles weniger bekommt, als einer der ohne spielt. Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.
Liebe Grüße
 
Hallo,

das mit der Glaubwürdigkeit kann man dann aber schon auf das Keyboard als elektronisches Instrument insgesamt ansetzen, egal ob mit oder ohne Midi´s oder Styles.

Ich denke - und dass ist natürlich meine persönliche Meinung - ein guter Unterhalter sollte das Publikum mit einbeziehen, egal welche Musik er macht.

Früher gab es Keyboards oder Orgeln, die hatten halt nur ein paar Grundrhytmen, heute nennt sich das Styles, bestehend aus quasi Bausteinen. Ein Style, welches auf ein bestimmtes Lied getrimmt ist, macht den Song einfach authentischer und klingt damit besser. Alle elektronischen Instrumente sind letztendlich eine Konserve und Handmusik bleibt Handmusik und ich glaube schon, dass auch ein Laie dieses so sieht.

Zu dem Thema Band oder Einzelperson ist noch zu sagen. Klar ist, eine Band bietet auch optisch dem Publikum mehr, selbst wenn ein elektronisches Instrument eine komplette Band theoretisch ersetzen kann, aber eine gute Sängerin mit einer tollen Stimme ist halt nicht zu ersetzen. Das Spiel in einer Band erfordert m.u. mehr als das Spiel alleine, da man sich auf die anderen Instrumente anpassen muss. Bei guten Bands wird dem Keyboarder auch mehr abverlangt, da dieser i.d.R. nicht mit einem Alleinunterhalterkeyboard auftritt, sondern eher mit einer Workstation z.B. Motif XS, welches dann auch mal speziell programmierte Parts übernehmen kann.

Die Ausgangsfrage ist übrigens so absurd wie, wenn man fragen würde, welche Kriterien man denn an ein Auto mit 4 Rädern stellen würde, oder welche Kriterien man an einen Maler oder Fotografen stellen würde.

Und Übrigens - auch die Einführung einer Jury besagt noch wenig über die Qualität, da dass Verständnis von Qualität doch so unterschiedlich ist, wie es Musikstile und Geschmäcker gibt. (Beispiel Superstar - auch wenn hier eine Menge Geld verdient wird, ist es noch kein Kriterium über gute Musik, denn sonst würde es ja außer dem Superstar keine guten Alternativen geben und keine einzige andere CD aus einem anderem Genre verkauft werden).

Noch etwas zum Abschluß. Ich muss für unseren Verein - Kirmesgesellschaft - im Vorstand auch immer mit entscheiden, wenn es darum geht, neue Musik für eine Veranstaltung zu buchen. Wir hören uns immer im Vorstand die Kandidaten für die nächste Kirmes an, zumindest mit 2 bis 3 Personen, dabei hören wir uns verschiedene Bands oder Alleinunterhalter an und entscheiden dann im gesamten Vorstand. Unsere Erfahrung zu dem Thema Alleinunterhalter ist bis heute, dass es gute Alleinunterhalter gibt, die auch mal einen Samstagabend reißen können, aber dass dass Ergebnis besser ist, wenn eine komplette Band auf der Bühne steht. (Aus vorgenannten besagten Gründen - wie beim Essen - das Auge ißt mit und eine komplette Band mit gut aussehender und gut singenden Mitgliedern liegt eben beim Publikum deutlich höher im Gewicht und "verdient" logischerweise dann auch mehr Geld als eine One-Man-Band).

Wir hatten aber in beiden Bereichen schon schlechte Erfahrungen gesammelt - nicht etwa, weil der Alleinunterhalter oder die Band schlecht gewesen wäre, sondern weil die Musik nicht zu der Erwartung des Publikums gepasst hatte. Mittlerweile haben wir uns als Verein von einem professionellem Veranstaltungsservice beraten lassen und dieser hat uns dann auch geholfen, das richtige Programm für unseren Publikumsmix zusammen zu stellen. Das Erfolgskonzept des Veranstaltungsservices hat uns hier Recht gegeben und ich glaube auf diesem Gebiet haben Laien dann auch wenig Erfahrung, deswegen kommt es vermutlich häufig zu Mißerfolgen, weil schlicht der falsche Unterhalter auf die falsche Veranstaltung gebucht wird.

Gruß
Thorsten
 
Ich finde einfach nur, dass es fair ist, wenn ein Alleinunterhalter mit Midifiles weniger bekommt, als einer der ohne spielt.

Aha...

Und wenn er nun ein Stück mit Style spielt? Bekommt er dann mehr? :cool:

Und wenn der Bassist der Band eine Lusche ist, muss ich dann weniger bezahlen?

Oder ist es kostenlos, wenn der DJ die MP3s schwarz aus dem Internet gesaugt hat?

Ich kenne (nicht nur eine!) "Band", wo alles aus dem Key kommt und die tollen Mitmusiker ein wenig dazu schrammeln und der Drummer sein E-Drum ausgeschaltet hat. Kann ich da einen Preisnachlass verlangen? :(

Das wichtigste ist doch, dass das Publikum zufrieden ist! Wie der Musiker das macht, ist doch im Grunde vollkommen egal. Entscheidend ist auch oft der Preis! Heute wird der Euro drei mal umgedreht und versucht zu handeln. Und für 300,- Euro bekommt man nun mal keine Band für einen ganzen Abend!

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entscheidend ist auch oft der Preis!
Sei doch froh, das ist der einzige Grund warum Aloneunderholder und DJ´s noch nicht das zeitliche gesegnet haben.
Jeder bekommt das was er verdient (bezahlt).
Wenn ich Bands sehe die zum MidiFile dazuschrammeln wünsche ich diesen einen Stromausfall, der leider viel zu selten eintritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben