Welches Plek für über 200bpm????

Shadow schrieb:
Vielen Dank, ich werde versuchen, deine überaus wertvollen Tipps zu berücksichtigen :great:

Aber noch ne Frage zu Tipp#1: ich geh rein, nehm mir drei, geh wieder raus, geh wieder rein, nehm mir wieder drei, geh wieder raus... meinst du das so? :D :D :D
Das wird wohl nicht funktionieren :rolleyes: :D :D

Ja genau. Du gehst rein, sagst: hey, ich bräuchte ein Plektrum. Dann macht er die Schubladen auf, du suchst dir 3 aus, gehst zurück zur Kassa, tust so, als möchtest sie bezahlen. Dann sagt er: ach, passt schon. du: danke! und gehst. 3min später kommst du wieder und das spielt geht von vorne los. wenns über 4x funktioniert, spendier ich dir eine Badehaube!:D
 
pim schrieb:
Ja genau. Du gehst rein, sagst: hey, ich bräuchte ein Plektrum. Dann macht er die Schubladen auf, du suchst dir 3 aus, gehst zurück zur Kassa, tust so, als möchtest sie bezahlen. Dann sagt er: ach, passt schon. du: danke! und gehst. 3min später kommst du wieder und das spielt geht von vorne los. wenns über 4x funktioniert, spendier ich dir eine Badehaube!:D

:lol: :lol: :lol:
Ok passt, ich werd das ganze mit einer Minikamera filmen, damit du nachher auch meine redlich verdiente Badehaube rausrückst! :D
 
Ich will bitte einen Webstream. Mit 2 Ansichten, 1x dich und 1x möchte ich das Gesicht vom Verkäufer sehn:D
 
also generell sag ich: je härter/fester , desto schneller lässt sich's spielen.
dadurch kann man die amplitute der schlagbewegung auf einem minimum halten.
 
pim schrieb:
Ich will bitte einen Webstream. Mit 2 Ansichten, 1x dich und 1x möchte ich das Gesicht vom Verkäufer sehn:D

lol.gif
lol.gif
Is ok, genau so machen wirs! :D
 
Hi,
versuchs doch mal mit den Stylus Picks. Das sind zwar eigentlich Übungsplecks- glaub ich. Aber durch ihre Form sind die imho sehr gut für schnelles Spielen geeignet. (wie zB. bei Misirlou von Dick Dale- geiler Song)

Greetz
 
ich hab nochmal ne frage zu dem dunlop tortey sharp. es kann ja sein, dass man damit schnell solieren kann, aber wie macht sich so ein spitzes plek bei der rhythmusgitarre?
 
Lupus schrieb:
aber prinzipiell würd ich behaupten, daß deine geschwindigkeit nur zu unter 1% am pick liegt. wenn dir z.b. normalform, heavy liegt sollt est du mit jedem annähernd gleich schnell sein.
ich find verschiedenen picks eher vom klang her interessant.

gruß,
lupus

hm.. da würde ich ersma verneinen, da, je kleiner die spitze iss, die geschwindigkeit leichter zu erreichen ist, da der widerstand der saite gegen das plek minimiert wird!!!! daher, je spitzer und härter dein plek, desto höher die spielgeschwindigkeit!!!

mfg heiko
 
DEADdy schrieb:
hm.. da würde ich ersma verneinen, da, je kleiner die spitze iss, die geschwindigkeit leichter zu erreichen ist, da der widerstand der saite gegen das plek minimiert wird!!!! daher, je spitzer und härter dein plek, desto höher die spielgeschwindigkeit!!!

mfg heiko

theoretisch geb ich dir recht, aber ich glaub nicht, daß sichs praktisch bemerkbar macht. das material spielt ja bei widerstand/reibung auch ne rolle, aber solange du nicht mit sandpapier spielst...

wenn das stimmt, wäre ja wiederum ein pick, bei dem die spitze nur noch aus ner nadel besteht optimal. aber da verlierst du dann imo wieder kontrolle und es wird langsamer.
aber wenn du prinzipiell 16tel auf 200bpm spielen kannst, find ich ists wurscht. ein michael angelo shreddert seine songs imo mit nem dunlop genauso gut wie mit nem pick boy, da wirst du nichts hören.

gruß,
lupus
 
PuttPutt schrieb:
Wer kann das schon behaupten, sich an sein erstes Plek erinnern? :D :screwy:

haha, ich hab mein erstes plek sogar noch daheim liegen! hab zwar sonst nix mehr aus der anfangszeit (weder kabel, gitarren noch sonstwas), aber das plek hab ich seltsamerweise noch... das hab ich gekauft, als ich noch gar keine gitarre hatte. *gg* in einer mittagspause, ich weiß es noch genau...
is jetzt ca. 7 jahre her. :)
 
Hi!


Ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus, daß die Technik des Anschlags über das Plek entscheidet.Wie ist der Winkel des Pleks zu Saite, wie hart oder weich ist der Anschlag, Winkel der Hand zu den Saiten u.s.w..Ich spiele Medíum 0,75mm Pleks, habe sehr oft gehört, daß man damit nicht auf Geschwindigkeit kommen kann.Na ja, ich bin mit meinem Speed durchaus zufrieden.Wie gesagt benutze ich so weiche Pleks, weil ich nicht direkt mit der Spitze spiele, sondern das Plek eher etwas schräg halte.Außerdem spiele ich grundsätzlich aus dem Handgelenk und habe mir antrainiert, extrem kleine Anschlagbewegungen zu machen.Damit kann ich schnell anschlagen und spare Energie und Kraft.Deshalb auch meine Empfehlung:kauf Dir ein paar verschiedenen Pleks und schaue dann, welches Modell Dir am besten liegt.

MfG

Greg
 
DEADdy schrieb:
hi leutz,

ich weiß, sowas wurde schon viel besprochen, hab aba keine antwort inner SuFu gefunden... daher jetze meine frage, welche pleks ihr so für die richtig schnellem sachen benutzt????!!!! hab mir heute einfach ma n paar von diesen geholt: Plek

damit gehts eigentlich recht gut, hab vorher imma miene fender xtra heavey pleks angespitzt mit nem stück sandpapier.... das wurde mir jetze allerdings zu blöde!!! bin aba noch nich hundertprozentig mit den pleks zufrieden, da die spitze irgendwie doch sehr lang iss (wahrscheinlich gewöhnungssache)!!!

wollet aba trotzdem gerne wissen, was ihr benutzt ;);)!!!

mfg heiko

Jung, ich spiel seit über 10 Jahren genau die gleichen, allerdings in der 2mm Ausführung, zudem wende ich den Sandapiertrick auch auf diese Pleks an, bis sie wirklich nadelspitz sind, aber nicht wegen dem Speed, sondern wegen dem klaren Attack dass sie produzieren.

Das mit der langen Spitze ist Gewöhnungssache. Sonst fass einfach was kürzer, mehr als 1-2mm müssen eh nicht herausgucken.
 
was das nachschleifen / den verschleiß angeht, da empfehle ich edelstahl picks.
ich hab mein's jetzt schon über 3 jahre und musste noch nie nachfeilen.
zudem biegt sich 1mm edelstahl im prinzip überhaupt nicht mehr - dadurch kann man den weg der schlagbewegung kürzer halten - und weg kostet ja bekanntlich immer zeit. (und außerdem mag ich den gut hörbaren anschlag)
das einzige problem, was ich damit immer wieder hatte, war die rutschligkeit - ich hab schon viel probiert, aber ne patentlösung auf dauer hab ich noch nicht gefunden.
 
metalpete schrieb:
was das nachschleifen / den verschleiß angeht, da empfehle ich edelstahl picks.
ich hab mein's jetzt schon über 3 jahre und musste noch nie nachfeilen.
zudem biegt sich 1mm edelstahl im prinzip überhaupt nicht mehr - dadurch kann man den weg der schlagbewegung kürzer halten - und weg kostet ja bekanntlich immer zeit. (und außerdem mag ich den gut hörbaren anschlag)
das einzige problem, was ich damit immer wieder hatte, war die rutschligkeit - ich hab schon viel probiert, aber ne patentlösung auf dauer hab ich noch nicht gefunden.

Ein solches Pick hatte ich mir auch mal besorgt, das is mir auch immer aus der Hand gefallen... die Lösung: ich hab einfach Löcher reingebohrt, dann schwitzte ich nicht mehr so und einen besseren Grip hatte ich auch...

Später kam ich dann aber drauf dass mit der "blecherne" Klang der Stahlpicks nicht gefällt, nunja, da hab ichs mir einfach an einem Lederband um den Hals gehängt... :D
 
Ja was für ne dicke braucht man den so für ein schnelles Spiel?
 
Servus,
da noch keiner die Jim Dunlop Big Stubby 3mm genannt hat, tu ich das jetzt mal. Benutze die Dinger ca. seit nem jahr und hab in der Zeit Speed usw erheblich verbessert, meiner Meinung nach is es zwar beim ersten Spielen ne große Umgewöhnung wenn man vorher unter 1 mm gespielt hat aber dann flutschte das bei mir nur so von der Hand! :great: Außerdem kommt mir persönlich das Gefühl sehr entgegen dass das Plek halt extrem steif ist. Kanns jedem bpm-zählenden Metronomfetischisten (ich oute mich jetzt mal ;)) nur wärmstens empfehlen.
 
Also zum "feststellen" welche STärke einem liegt, sind DIESE Pleks ganz O.K.

P.S: Ich spiele 0.96er :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben