Welches Plug-In für E-Bass Aufnahme?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Wollte mal fragen welches Plug-In ihr für direkte Aufnahme beim E-Bass verwendet/empfehlen könnt.
Zurzeit benutze ich Podfarm mit meinem Toneport UX1, jedoch klingt der Bass dort irgendwie nicht gerade hochauflösend. Auch Guitar Rig kommt leider nicht wirklich in Frage, da es dort nur einen einzigen Bass-Verstärker und wenige Presets gibt - die meisten meiner Wunschsounds kann ich mit Guitar Rig einfach nicht erreichen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
versuche doch mal ohne Plugin oder ähnliches nur mit dem Interface aufzunehmen.
Eine gute Aufnahme mit dem richtigen Pegel ist schon die halbe Miete.
Anschließend kann mann immer noch ein bischen rumbasteln. Ein gutes Plugin für Speaker Sim ist z.b das hier http://www.recabi.net/
 
IK Multimedia Ampeg
Softube Bass Amp Rom
Markstudio
...
...
...
 
Vielleicht schon ein bisschen zu spät, es gibt aber auch genügen Freeware für Bass. Leider kann niemand dir genau eine Simulation für DEN Sound geben, um das Testen kommst du leider nicht rum. Ich nenne dir mal die Freeware Sachen:

TSE B.O.D (runter scrollen) - ein ordentliches Plugin, basierend auf einen Sansamp Bassdriver
GreenMachine Amp II - eine Gitarrenampsim, die auch für Bässe verwendet werden kann (dazu vielleicht mal die Anleitung auf der Seite checken, ist sehr informativ) und viele Soundmöglichkeiten bietet. - gehört zu meinen Favoriten
Ronald Passion Bass Preamp - ebenfalls ein gutes Plugin und etwas flexibler als der TSE B.O.D
Helian Bass Amps (nach "Helian Bass" und nach "3rd Bass" auf der Seite suchen) - das Packet "Helian Bass" beinhaltet die ersten beiden Bass ampsims, "3rd Bass" den Dritten. "1st" and "2nd" (Favorit) Bass bieten typische Einstellmöglichkeiten (3-Band EQ, Compressor usw.), während "3rd" Bass ziemlich umfangreich ist (ähnlich wie GreenMachine Amp II) und auch zusätzliche Effekte bietet.

Das sind so die wichtigsten Freeware Bassampsims, es gibt aber noch mehr (Voxengo Boogex lässt sich auch für Bass gebrauchen). Wie gesagt, um das testen kommst du nicht rum. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben das die Auswahl der Ampsim beim Bass etwas... gewichtiger ist. Allein schon der cleane Sound des Basses macht sehr viel aus, man sollte sich ggf. mit den Stärken und Schwächen des eigenen Basssounds befassen und dazu eine Ampsim aussuchen die den Sound in die richtige Richtung lenkt.

Zum Abschluss nur ein Beispiel. Ich besitze einen Jahre alten Bass (Ibanez GSR-190, gekauft 2005), meinen heutigen Soundvorstellungen nicht mehr ganz entspricht. Die Ampsim TSE B.O.D. mag für manche Bässe funktioneren (ich habe schon gute Beispiele gehört). Bei meinem Bass, der relativ dumpf klingt, kommen dort aber eher Schwächen zum Vorschein (z.B. die Gegend um 250 Hz). Bei anderen Aufnahmen klang die Ampsim widerum ziemlich gut, aber der eigentliche Basssound klang auch ganz anders... deshalb hat es auch funktioniert. Für meinen Bass liefert der "Helian 2nd Bass" bisher die besten Ergebnisse und erzielt im wesentlichen den Sound den ich haben will, kurz gesagt er passt einfach zu meinem Bass.

Natürlich ist eine gute Aufnahme mit dementsprechenden Pegel wichtig, aber wenn der Bass nunmal so klingt wie er klingt...
 
Ich verzichte eigentlich meist auf Ampsimulationen. Kompressor und EQ sind natürlich drauf und gerne auch einfach ein wenig (!) Sättigung durch irgendein "Distortion"-Plugin. Aber nicht, damit es zerrt, sondern um Obertöne stärker zu betonen und somit die Hörbarkeit zu verbessern. Mir reicht das vollkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben