Welches Programm brauch ich dafür ? - Video mit Musik

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo,
in letzter Zeit bin ich mal auf den Geschmack gekommen evtl mal ein paar videos zu machen.
Dafür wollte ich dann Gitarre aufnehmen (Lead und rythm) musik drunter legen und das dann in ein video zusammenfügen , also so wie der kollege hier :
http://www.youtube.com/watch?v=qakz0kZA0CI&list=UUQzvU-jz0S-hZe0TaCsQwDQ&index=2&feature=plcp
Meine Frage wäre jetzt , welche(s) Programm(e) bräuchte ich dafür und wie gehe ich dann ma besten an die Sache ran ?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, bin noch totaler Anfänger auf diesem Gebiet.
MfG,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo erst Mal und willkommen im Recoding Forum!

Du willst also deine Gitarre am PC aufnehmen.
Im Prinzip kannst du deine Gitarre per Klinken-Adapter direkt an den Line-In oder Mic-In
deines PCs anschließen und das Ganze mit einem Freeware Programm wie Audacity aufnehmen.

Ich denke du musst dir erst über deine Ansprüche klar werden und dann ein Budget eingrenzen!
Eine schöne Möglichkeit ist unsere Suchfunktion, es gibt schon viele Threads wo Gitarrenrecording im kleinen
und großen Stil besprochen wurde!!

Es ist ein sehr komplexes Thema und ohne jedes Wissen ist es schwer, les dich mal in die Basics ein!!
 
Die Software die Du suchst ist ein Sequencer, am besten einer der auch Video kann (z.B. Cubase). Evtl. wirst Du einige VSTi (virtuelle Instrumente) verwenden wollen, um z.B. Drums zu Programmieren.

Ein Budget wäre hilfreich, Du kannst für Sequencer ohne Probleme sehr viel Geld ausgeben, musst das aber auch nicht unbedingt ;)

Grüße
Nerezza
 
also was kostenloses wird wohl nicht das wahre sein, bis ca 500 € kann ich auch noch hinblättern, dann aber für alles was ich brauche nicht für einzelnes
 
https://www.musiker-board.de/recording-faq/386078-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

Unter anderem hier im Forum haben hilfreiche Geister, Tutorials , Hardwaretips und Freewarelinks eingestellt ! Unterschätze die Funktionsvielfalt der Freewareprogramme nicht ! Und für die allerersten Versuche gibts beim Thomann : https://www.thomann.de/de/search_di...06f99b80655278&sw=BEHRINGER+interface&x=7&y=7 den 2. Artikel , Behringer UCG . Das ist wirklich nix Tolles , aber es funtionückelt und kostet soviel wie 2mal Kino ! Damit kannst Du erst mal ´rumtesten , an Software liegt auch Was bei !
Und wenn Du merkst , Du hast Spaß an der Geschichte , wandert die kleine Kiste in´n Gigbag oder die Notebooktasche und Du kaufst Dir was Amtliches ! Tip : Bestell Dir für einsfuffzich ´n Klinke/Klinke Adapter mit , dann Lässt sich die Kiste direkt anstöpseln !
 
Danke, war sehr hilfreich ;)
Ich bräuchte halt noch ein (oder mehrere) Programm(e) mit denen ich dann mehrere Viedeos zu einem zusammen mixen kann , also auch mehrer audiospuren übereinanderelegen kann
 
Auf der aktuellen Heft DVD der " Computerbild " ist ein durchaus funktionstüchtiges Videoprogramm . Auch das nix Dolles , aber : Dreifuffzich !!! Probier einfach damit ´rum , Wenn was Gescheites dabei ´rauskommt , speicher es in einem gängigen Format und einem Namen mit " Wiederekennungswert " , dann kannst Du´s mit jedem Profiprogramm weiterbearbeiten . Wichtig ist bei solchen Projekten eine saubere Verzeichnisstruktur auf der Platte !!! Leg Dir von vornherein am besten eine Partition , zuminderst einen Ordner an , die Du weiter verschachtelst . Etwa : Projekte/ Video / Clips / Intros oder Projekte / Musik / Riffs / Reggae . Das Suchen etwa nach " xyz007.mpg i" n " My Videos " bringt Dich schnell in den Wahnsinn . Gib den Dateien Namen ! Wenn Du dann das Video suchst , wo das Mädel Dir bei´Rock am Ring den BH auf die Bühne geworfen hat , schau einfach unter : Projekte / Video / Live / Highlights unter " RaR_Möpse.mpg " ;-))) Und zum Aufnehmen : Die aktuelle CT " Audio digital " kostet 8,90 und lohnt auch den Weg zur nächsten Bahnhofsbuchhandlung ! 1 DVD voll mit Audiosoftware , gedruckte Workshops , Interface - Tests .... die BIBEL ! viel Spaß " Wolle " W.
 
Wow, ok danke :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben