Welches Programm ist das Richtige für meine Playbacks ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo allerseits !

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich Software. Mein Laptop ist schon etwas älter so ca 7 Jahre alt und läuft mit XP. Ich bin Texter und Komponist und möchte gern meine eigenen Songs mit einem Musikprogramm am Rechner einspielen und bearbeiten. An meinem Keyboard Yamaha PSR 730 kann man komplette Playbacks mit vier Melodiespuren einspielen was ich schon gemacht habe . Auch spiele ich Gitarre aber Notenkenntnis habe ich nicht. Eigentlich wollte ich mir demnächst dieses Cubase zulegen aber ich weiß nicht welche Version . Das fängt glaub ich bei 79 Euro an und geht dann über 100 Euro.Hab mal gehört das Cubase gut sein soll aber ob es für mich geeignet ist ? Was gibt es noch für Programme ?Wenn möglich nur günstige , aber gute Programme nennen. Kann man auch dann zu einem vorhandenem Playback eine E-Gitarre mit einspielen in so ein Programm? Und wie sieht es aus mit dem Gesang , was für ein Mikro bräuchte ich dann ? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal. :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ... ;)
Aber jetzt mal im Ernst:
Du möchtest also
- Dein Keyboard aufnehmen
- Evtl. Gesang aufnehmen
- Evtl Gitarre aufnehmen.
Dann empfehle ich Dir dieses Einsteigerset. ==> http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
Damit hast Du:
- Ein brauchbares Audio-Interface (= eine externe Soundkarte, die speziell für Recording-Zwecke hergestellt ist). An dieses Interface kannst Du wahlweise ein oder 2 Mikrofone, oder 1 oder 2 Instrumente anschließen.
- Ein Mikrofon, dass für den Einstieg recht brauchbar erscheint (kenne das Teil allerdings nicht "persönlich")
- Ein Mikrostativ mit Kabel und Poppschutz
- Kopfhörer
- Aufnahmesoftware Cubase LE
Mit der Aufnahmesoftware kannst Du (wer hätte es gedacht :D) Deine Instrumente auf einzelne Spuren aufnehmen bzw. vorhandenes Audiomaterial auf einzelne Spuren importieren und dann zu diesen bespielten Spuren weitere Spuren aufnehmen.
Ob Dein Laptop ausreichend ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber 1 G Ram und einen mäßig schnellen Prozessor (c.a. 2,6 GHz) sollte es nach meiner Meinung haben (so habe ich jedenfalls angefangen).

Weiters würde ich Dir empfehlen, Dich in die Stickys aus dem Unterforum "Recording Starter" einzulesen.

Gruß
Ivar
 
Hi Ivar !

Danke für Deine Tipps.Ich werde mal in das Unterforum schauen.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben