welches schlagzeug für heavy metal

  • Ersteller Benuron
  • Erstellt am
Seid nicht so pissig zueinander!

Bei eurem scheiss gestreite ist keinem meine leicht ironische Anspielung auf die Staatsverschuldung aufgefallen - so lest ihr also. Kein Wunder das es zum Zoff kommt!
 
Also Wayne hat da voll recht. Die Kessel an sich die Gadd oder auch Weckl spielen sind Standard-Ware, nur eben gerne mal speziell ausgesucht, also das Holz. Wobei sich nicht jeder Endorser sicher sein kann, in einer der letzen D&Ps oder Sticks stand im Interview mit einem Drumtech dass die Gratung eines Toms nicht in ganz Ordnung war, und es war ein DW Set glaube ich.

Auf Workshops bzw. auf einzelnen Gigs fern des eigenen Sets wird auf dem Set gekloppt was am nächsten da ist. Deshalb hatte Colaiuta bei Clinics und manchen Konzerten Pinstripes drauf, da das RC diese ab Werk bekommt und das Set "out of the box" gespielt wird. Sonst spielt er immer Amba coated. Schaut euch die letzten Clinics von Thomas Lang an, da ist's einmal ein Designer und mal ein Delite, oder auch nur ein Force 300X, je nachdem was im jerweiligen Shop gerade da ist.

Was getrickst wurde sind manchmal die Kessel, Gadd und Weckl stehen eher auf den Birken-Sound, aber es musste das Maple Custom vermarktet werden, also Birken Kessel genommen und Maple Custom Hardware dran. Fertig.
Katche spielte auch solange eine Supraphonic bis Yamaha ihm eine nachbaute. Gadds Supraphonic die er so innig liebt ist übrigens eine mit Messing Kessel.

Die Riesen Extra-Würste wie manche glauben bekommen die auch nicht, bzw. sind die meisten der oberen 5-10 Endorser sehr bodenständige Leute (es gibt nur sehr wenige die auch alles tatsächlich umsonst bekommen, pro Firma vielleicht diese 5-10). Komplette Spezial-Sets stellen die nicht täglich her, da gibt's mal eins am Anfang und vielleicht irgendwann ne Extra-Snare.
Die Yamaha Schlagzeugabteilung ist auch keine Riesenbetrieb, das ist eher ein kleineres mittelständisches Unternehmen. So viele Betreuer bzw. nennt sich das Artist-Relation-Manager (AR) gibt es da auch nicht, es sind nur 1-2, bzw. je nach Land eben einer (dann beim Vertrieb). Bei gewissen Drummer-Größen ist auch direkt der Chef zuständig bzw. der Ansprechpartner (wie gesagt, so groß sind die Firmen gar nicht), Minnemann hat seinen Deal z.B. direkt mit John Good abgeschlossen.

Bei Gadd ist's noch etwas anders, durch ihn ist Yamaha quasi mit bekannt und groß geworden (und davor mit Al Foster und Ndugu Chancler). Da besteht eine längere Beziehung zwischen Gadd und Yamaha, bzw. mit Hagi (Chefentwickler, letztes Jahr in den Ruhestand). Durch Gadd kamen große Hänge- statt Standtoms in Mode.
Bei Simon Phillips ist es etwas anders. Er ist zwar sehr lange schon bei Tama und sicher einer der Top-Endorser, aber deshalb gibt's auch nicht alles hinterhergeworfen. Die HiHat-Stange muss er sich z.B. selbst kürzen, das macht nicht Tama für ihn. Bei einem seiner Sets hat er auch die Kessel selber kürzen lassen. Mit ihm wurde z.B. Werbung für die Sound-Focus-Rings gemacht (er soll mitentwickelt haben), letztendlicht brauchte Tama aber nur eine Galionsfigur, er spielt seit längerem wieder ohne Kessel ohne Ringe.

Die Endorsement-Politik ist auch von Firma zu Firma verschieden. Bei Sonor gibt es z.B. nur das Vollendorsment, d.h. das Set wird gestellt (in der Regel nur Leihgaben). Woanders fängts bei Sets zum Einkaufspreis an.

Die Yamaha-Geschichte gibt's übrigens hier bei MS im Shop unter Drums.

Wer mal eine Extra-Wurscht bekommen hat ist Colaiuta. Er mochte immer die Gretsch Kessel lieber als die Yamaha. So gab es auf einer Sting Tour ein Set von Yamaha das Gretsch/Jasper Kessel mit 8000er Hardware hatte. Danach trennten sich allerdings auch die Wege von Vinnie und Yamaha...


Sind letzendlich keine Fabelwelten, aber gewisse Märchen gibt's da schon, und aber noch viel interessantere Geschichten.


Was aber Fakt ist z.B., dass Yamaha nie die guten BDs gebaut hat. Bei Sonor konnte und kann man sich seit jeder drauf verlassen dass die BD einen guten Rumms haben. Kam bei Yamaha erst mit den Custom Absolute Sets einigermaßen, die gehen schon (RC ausgenommen, abgemikt ist das seit jeher super). Dafür sind die Toms bei Sonor nicht soooo erste Sahne wie bei anderen.


(Jetzt hab ich einen vom Wolf geschrieben, hoffentlich interessiert das keinen... obwohl, Wayne vielleicht...)
 
Seid ihr noch alle klar im Kopf??!

Es geht um ein Schlagzeug fuer Heavy Metal, wenn jemand irgendnen Schrott schreibt dann ignorierts doch einfach mal. Ihr seid mit euren Diskussionen hier echt nicht besser.:screwy:

Lim du solltest hier mal ein bisschen aufraeumen.

Also wie gesagt guck dir das Export an.
Was hast du dir denn Beckenmaessig vorgestellt, so an der Anzahl, rein optisch finde ich sehen am Doppelbassset wenige Becken schonmal nicht schoen aus, desweiteren musst du beachten das du im Platz beschraenkt bist und von daher lieber 1-2 Becken mehr nimmst das du besser rankommst.

at Diezel: Ich hab nie gesagt das 24" fuer Metal Pflicht sind, ich meinte nur das es ein Problem fuer den Threadersteller sein koennte, da dieser sich in Richtung Lars Ulrich Artstar II bewegen wollte und das hatte nunmal 24" Bassdrums.
 
loli.. schrieb:
Seid ihr noch alle klar im Kopf??!

Es geht um ein Schlagzeug fuer Heavy Metal, wenn jemand irgendnen Schrott schreibt dann ignorierts doch einfach mal. Ihr seid mit euren Diskussionen hier echt nicht besser.
Genau!! Und da kann ich nur eine Empfehlung abgeben, und zwar Acryl-Kessel!!
Also weg von dieser ganzen Tama/Yamaha-Hysterie..Was soll das eigentlich??
Einziges Problem: Der Preis...
Schaut mal auf www.spaundrums.com , und dort auf die Acryl- bzw noch besser auf die Hybrid-Sets. Der Vertrieb hier in Deutschland hat mir schon den Mund wässrig gemacht, vor Allem wegen der Bassdrum aus der Hybrid-Serie...
Ich bin -Gott bewahre!- kein Metaller, aber die hätten an diesem Teil ihre Freude...
 
Acryl-Sets in vernünftiger (=Spitzen) Qualität und zu vernünftigen Preisen (sind billiger als die Holzsets) gibt's beim Willy Wahan.

Hat Tama übrigens auch mal ein paar gebaut, Pearl auch.
 
00Schneider schrieb:
Acryl-Sets in vernünftiger (=Spitzen) Qualität und zu vernünftigen Preisen (sind billiger als die Holzsets) gibt's beim Willy Wahan.
Ja, das ist richtig. Der hat seinen Laden gerade mal mal 13 Km von mir weg.
Aber ein kleines Set in der Größe 20x16/12x8/14X11 würde bei dem auch 1990 € kosten..
 
Ich will ja nicht meckern, aber das wuerde ich nicht als Heavy Metal Schlagzeug verwenden.
Ich muss unbedingt mal Acryl testen.:evil:
 
loli.. schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber das wuerde ich nicht als Heavy Metal Schlagzeug verwenden.
Ich muss unbedingt mal Acryl testen.:evil:
Da nimmst du halt Alles ne Nummer größer:evil:
Bei den Acryl-Kesseln isses so, dass die von Natur aus lauter/fetter klingen, aber auch trockener...Es fehlt die Wärme.:-(
Die singen halt net....
Aber für euch Metaller ist das doch ok so, oder????
 
WattsNr2 schrieb:
Ja, das ist richtig. Der hat seinen Laden gerade mal mal 13 Km von mir weg.
Aber ein kleines Set in der Größe 20x16/12x8/14X11 würde bei dem auch 1990 € kosten..

...und in der Konfiguration, in der es sich der Threadstarter wünscht, wäre er eher schon locker bei mindestens 5500,- € ohne Hardware!! (2 BD, 4 TT, 2 ST)
Also heisst es entweder eine Niere verkaufen, oder Abstriche machen bei der Grösse und/oder der Qualität des Sets.
Selbst bei einem im Prinzip für den Zweck recht geeigneten und vernünftigen Tama Superstar käme er mit seinem Budget nicht hin.

Gute gebrauchte Riesenbollerkisten mit 2 BDs und vieeeel Toms sind scheinbar rar.

Ein Teufelskreis!:(
 
Hi Wayne,
vielleicht gibt´s ja bei Wahan Rabatt, wenn man mindestens 6 Toms bestellt...:))
Tatsache ist, dass das kleine Set, wie von mir oben beschrieben, so viel kosten würde (hat er mir per Mail bestätigt..). Vor Ort könnte man vielleicht noch handeln...
 
Der Preis stimmt schon, 20/12/12/14/14SN kostet in Acryl ca. genau 3000 € Liste. Holz wäre teurer. Spaun kostet das gleiche in Dollar in USA, ham aber kein Style. ;-)

Die Preisliste hab ich auf nem anderen Rechner, bekommt man aber natürlich auf Nachfrage.

Leider gibt's keine 22" und 24" BDs, die Röhren werden nicht in den Größen hergestellt.


Tama Artstars gibt's tatsächlich ab und zu als Doppel-BD-Metal-Burg gebraucht. In den Thomann Kleinanzeigen sind auch ein paar Sets drin mit 2 BDs und min. 4 Toms, aber auch ein paar mit 5-6 Toms und halt nur einer BD. Dabei ist genug.
 
Die Spaundrums kosten -in Acryl- in etwa so viel wie bei Wahan. Die Hybrids sind natürlich teurer...
Mittlerweile ist aber der Euro gefallen, und das macht natürlich was aus!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben