welches Topteil/Box ?!

  • Ersteller Darkshadow
  • Erstellt am
guter sound aus dem marshall / behringer set??

ok..die box mag ja ein super P/L verhältnis haben und auch recht passabel sein, aber der marshall MG.....naja. alleine mag der ja gut klingen. aber im bandkontext setzt der sich kein stück durch!!
 
hehe. nee. und ich hab den schon in drei verschiedenen bands gehört (und mein bandkollege hatte den mal ) :D
 
Also kommt das nicht auf die Gesammtlautstärke der Band an, ob sich ein Amp durch setzt oder nicht?
Und ein Transistor Amp könnte sich ja auch in einer Band durch setzen.
Wenn der Amp zu leise ist dann könnte man den ja vielleicht über eine PA laufen lassen, mit der man noch größere Lautstärken erziehlen kann.

Und wenn sich ein Transistor Amp bei euch nicht durch setzt, wie laut spielt ihr denn dann? Seit ihr nur am Knüppeln nach dem Motto: Hauptsache extrem laut und verzerrt:D
Es muß ja vielleicht auch nicht an dem Amp liegen wenn es doof klingt...
Ein guter Gitarrist müßte doch eigentlich auch auf einem Transistor Amp einen guten sound heraus bekommen oder?
Also schiebt nicht immer alles auf die Verstärker wenn es sich schlecht anhört :D
 
Ich kann Fischi nur bestätigen ! Der MG setzt sich kein Stück durch . Unser Rhythm Gitarrist hat sich aus spass mal einen geliehen und als wie dann auf "normaler" Lautstärke gespielt haben , hat man ihn fast nicht mehr gehört weil mein Twin ihn einfach Lautstärketechnisch "abgezogen" hat ... Dann het er weiter aufgedreht um wieder mitzuhalten und das ding fing an zu clippen :D:D

Ne also vom MG100 halte ich echt nichts !

MFG

ButT3rs
 
gabber-gandalf schrieb:
Ausdpacken reisntöpseln, guten Ton haben, spielen, glücklich sein.

Das mit dem guten Ton ist eben der Knackpunkt. Natürlich kann man sich dieses Set kaufen, es ist auf den ersten Blick eben sehr preisgünstig. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten hat, ist man evtl. sogar anfangs zufrieden damit. Nur irgendwann steigen die Ansprüche, und man will doch was besseres. Deshalb stellt sich doch die Frage, ob man nicht gleich ein wenig mehr Geld investiert, und direkt was gutes holt. Aber die Frage muss eben jeder selber für sich entscheiden
 
Spell schrieb:
Also kommt das nicht auf die Gesammtlautstärke der Band an, ob sich ein Amp durch setzt oder nicht?
Und ein Transistor Amp könnte sich ja auch in einer Band durch setzen.
Wenn der Amp zu leise ist dann könnte man den ja vielleicht über eine PA laufen lassen, mit der man noch größere Lautstärken erziehlen kann.

Und wenn sich ein Transistor Amp bei euch nicht durch setzt, wie laut spielt ihr denn dann? Seit ihr nur am Knüppeln nach dem Motto: Hauptsache extrem laut und verzerrt:D
Es muß ja vielleicht auch nicht an dem Amp liegen wenn es doof klingt...
Ein guter Gitarrist müßte doch eigentlich auch auf einem Transistor Amp einen guten sound heraus bekommen oder?
Also schiebt nicht immer alles auf die Verstärker wenn es sich schlecht anhört :D

Durchsetzungsvermögen bedeuted nicht nur Lautstärke.
Das kommt auf den Amp an.
Dreh mal die Mitten voll raus und voll rein, und vergleich was sich besser durchsetzt. ;)

ich find die MGs gar nicht so schlecht.
Ich werd mir vllt. sogar mal einen kaufen.
Aber nur einen 10 Watter als übungsamp :p
Dafür kann man sie hernehmen, als Bandamp find ich die MGs nicht zu gebrauchen.
 
thommy schrieb:
ich find die MGs gar nicht so schlecht.
Ich werd mir vllt. sogar mal einen kaufen.
Aber nur einen 10 Watter als übungsamp :p
Dafür kann man sie hernehmen, als Bandamp find ich die MGs nicht zu gebrauchen.

aber dafür gibt es doch den Microcube :D
 
Mal ne Frage...
Ist der Marshall MG100HDFX eigentlich vom sound her ähnlich wie der Marshall Park G30R CD Combo?
Oder ist der total anders?
 
Spell schrieb:
Also kommt das nicht auf die Gesammtlautstärke der Band an, ob sich ein Amp durch setzt oder nicht?
auch. ist aber nur zweitrangig. das wichtigste sind die vom verstärker wiedergegebenen frequenzen.

Kleiner versuch, wie es auch schon vor mir geschrieben wurde.
dreh mal die Mitten (zuständig für die Präsenz eines sounds) raus. und das noch im bandzusammenspiel.

Spell schrieb:
Und ein Transistor Amp könnte sich ja auch in einer Band durch setzen.
Wenn der Amp zu leise ist dann könnte man den ja vielleicht über eine PA laufen lassen, mit der man noch größere Lautstärken erziehlen kann.
ändert aber nix an der tatsache, daß die durchsetzungskraft fehlt. Mach nicht den fehler und setze "laut" mit "ich kann mich gut und deutlich hören und auch differenziert orten" gleich. auch in einer leisen band kann man die gitarre deutlich hören.

Spell schrieb:
Und wenn sich ein Transistor Amp bei euch nicht durch setzt, wie laut spielt ihr denn dann? Seit ihr nur am Knüppeln nach dem Motto: Hauptsache extrem laut und verzerrt:D

siehe oben.

Spell schrieb:
Es muß ja vielleicht auch nicht an dem Amp liegen wenn es doof klingt...

stimmt. aber wenn man es trotz stundenlangem durchprobieren net hinbekommt eiinen guten bandtauglichen sound, der kein matschen produziert, einzustellen....dann schon :D
Spell schrieb:
Ein guter Gitarrist müßte doch eigentlich auch auf einem Transistor Amp einen guten sound heraus bekommen oder?

ein gitarrist, der seinen eigenen sound hat und der seine eigene spielweise hat, wird sich auch an verschiedenen amps immer nach sich selber anhören. aber an der durchsetzungsfähigkeit verschiedener amps ändert das nix.
Spell schrieb:
Also schiebt nicht immer alles auf die Verstärker wenn es sich schlecht anhört :D

aus den oben genannten gründen bleibt mir persönlich aber keine andere wahl bei der MG serie :D



versteht mich net falsch. wenn euch der amp gefällt. bitte. ich wäre der letzte, der versucht euch einzureden, daß ihr nen anderen amp braucht. diese aussagen, die ich hier gemacht habe, basieren auf meinem eigenen geschmack und gehör. (ok..ich bin da net der einzige mit dieser meinung, aber egal. erlaubt ist, was gefällt!)
 
Ich habe mir keinen Marshall MG hdfx geholt sondern ein Hughes&Kettner attax 100 head und der soll besser sein wurde mir einige Male bestätigt also hab ich das Problem mit dem MG nicht :p
 
Einige Leute hier raten einem ja vielleicht auch zu einem Röhren Amp... Aber leider sind die Röhren Verstärker ja teurer... Und wenn man halt weniger Geld hat und nen Band und bühnentauglichen Amp braucht :(

Na ja und gebrauchte Amps sind da vielleicht auch nicht so das wahre. Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob der daran irgendwie rum gefummelt hat (wie z.B. Röhren ausgetauscht).
Und wenn der Vorbesitzer dann die Reperaturen nicht fachgerecht durch geführt hat, dann hält der Amp vielleicht auch nicht mehr so lang.
Von daher dann doch eventuell lieber gleich nen neuen Amp kaufen...


Vielleicht ist ja auch ein preiswerterer Röhrenverstärker von der Firma Fame zu empfehlen?
 
röhren müssen hin und wieder gewechselt werden

und...ich rate nicht nur ausschließlich zu röhren. der attax...klasse transe. randall baut auch gute. nicht zu vergessen: tech21
und peavey soll angeblich auch ganz gut sein
 
Spell schrieb:
Einige Leute hier raten einem ja vielleicht auch zu einem Röhren Amp... Aber leider sind die Röhren Verstärker ja teurer... Und wenn man halt weniger Geld hat und nen Band und bühnentauglichen Amp braucht :(

Na ja und gebrauchte Amps sind da vielleicht auch nicht so das wahre. Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob der daran irgendwie rum gefummelt hat (wie z.B. Röhren ausgetauscht).
Und wenn der Vorbesitzer dann die Reperaturen nicht fachgerecht durch geführt hat, dann hält der Amp vielleicht auch nicht mehr so lang.
Von daher dann doch eventuell lieber gleich nen neuen Amp kaufen...


Vielleicht ist ja auch ein preiswerterer Röhrenverstärker von der Firma Fame zu empfehlen?


Ein guter Bühnentauglicher Röhrenamp ist nicht teuer als z.b. ein MArshall MG + behringer box.
Nachteil ist natürlich, du hast einen besseren Sound als mit dem Marshall, Nachteil?? :screwy:

Also, kauf dir kein 100 watt top.
30 Watt Röhre reichen allemahl.
 
Was ist eigentlich eurer Meinung nach besser:

Marshall MG100HDFX Topteil
Behringer BG412H

Laney MXD120H Topteil
Laney HCM412A Box

Behringer LX1200H V-Ampire Topteil
BEHRINGER BG412V Box

Behringer V-Tone GMX1200H Topteil
BEHRINGER BG412V Box

Fame Studio Reverb Head 50 Watt Vollröhrentopteil
BEHRINGER BG412V Box

Fame T 64 RS Black,
60 Watt Topteil+4x8 Box

HARTKE Piggy Back
60 Watt, 2-Kanal Mini-Halfstack


Wenn ihr euch mit einem dieser Amps/Boxen auskennt, dann nennt mal bitte die Vor und Nachteile.
Hätten diese Topteile genug Durchsetzungsvermögen um bei kleineren open airs genug Druck zu erzeugen?

Und wie ist eigentlich das Fame T 64 RS Black 60 Watt Topteil+4x8 Box??? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Mini Halfstack gemacht?
Oder wie sind Mini Halfstacks mit Röhrenvorstufe so im allgemeinen?
 
von allen deinen aufgezählten, würde ich mir höchstens das famestack kaufen.


da du aber nur billigmodelle aufgezählt hast.....gut....der sound wird auf jeden fall besser sein, als von einer übungscombo. aber mir kommt es so vor, als willst du nur ein HS haben, eben um ein HS zu haben. der sound scheint dir eher zweitrangig zu sein.

geh in den laden und teste. deinen geschmack haben wir nicht. also können wir dir auch net sagen, welchen du nehmen sollst
 
Bitte macht hier nicht den Fehler den MG als Vorzeigebeispiel für einen Transistoramp zu nehmen! Es gibt "gute" Transen und es gibt "schlechte" Transen. Was gut ist und was schlecht ist bleibt aber immernoch Geschmackssache. Genau wie es zwischen Röhrenamps krasse klang und qualitätsunterschiede gibt, gibt es die auch bei Transistoren. Als schmeißt nicht alle Transen in einen Topf, wenn ihr einmal den MG angespielt habt und der euch nicht gefallen hat.
Der Peavey XXL ist zum Beispiel nen klasse Amp! Meiner Meinung nach meilenweit besser als ein MG (hab ihn einmal bei ner Jamsession gespielt)!

Spell schrieb:
Was ist eigentlich eurer Meinung nach besser:

Marshall MG100HDFX Topteil
Behringer BG412
Hab den MG zwar über die MG Box gespielt (glaube ich), aber wie gesagt mir hat er nicht gefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (bis auf den Reverb) nichts an den Einstellungen geändert habe, da es nicht mein amp war und der, dem der gehört hat, auch nicht wusste, dass ich drüber spiele.

Behringer LX1200H V-Ampire Topteil/Behringer V-Tone GMX1200H Topteil
BEHRINGER BG412V Box
Weiß nicht welches Topteil es war, aber eins davon habe ich neulich bei einer Death-Metal-Band gehört und ich war wirklich überrascht. Okay, der Sound war nix besonderes (Badewanne), aber hat sich ganz gut gegen ne große Bassanlage (Peegees amp. Der hat an dem Abend auch gespielt. kannst ihn ja mal Fragen), den drummer und den Sänger ganz gut durchgesetzt.

...
Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich das Zitat so weit abgeändert habe, dass die beiden Behringer-Tops zusammenstehen ;)

@ Fischi: Sind die Tech 21 Amps nicht auch mit irgendeiner Analogen Technik ausgestattet, die nicht mit Röhren funxt, sondern irgendwie anders? Oder bauen die auch SolidState amps?

MfG
 
sicksoul schrieb:
@ Fischi: Sind die Tech 21 Amps nicht auch mit irgendeiner Analogen Technik ausgestattet, die nicht mit Röhren funxt, sondern irgendwie anders? Oder bauen die auch SolidState amps?

MfG


die bauen nur solidstate. sind aber dafür bekannt, daß sie es geschafft haben die dynamik und die wärme einer röhrenschaltung auch in transistortechnologie nachzuahmen.

die dürfen übrigens meines wissens nach als einzige den namen "mesa" oder "rectifier" (so ganz genau weiß ich das nicht mehr) für ihre sounds offiziell nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben