Wenig bekannte Rockbands der 70er

Eine deutsche Band war Slapp Happy.
Der vom Velvet Underground-Sound beeinflusste Song "Blue Flower" wurde später von Mazzy Star gecovert.



 
Sehe gerade dass mein 10 Jahre altes Thema immer noch läuft.

Ich möchte zu bedenken geben dass es auch im Osten neben Karat und den Phudys einige richtig gute und innovative Bands in den 70ern gab. Macht doch mal damit weiter!
 
Die 70er knapp verfehlt haben "Keimzeit". Die wurden 1980 von den Leisegang-Brüdern in Lütte gegründet (eigentlich hießen sie Jogger, wurden dann 1982 umbenannt).
Norbert war und ist ein echter Alttags-Poet, der Song "Singapur" beschreibt schön das Fernweh, das zu DDR-Zeiten wohl nie wirklich gestillt werden konnte.

Schon 1964 (!) wurde die "Sterncombo Meißen" von Martin Schreier, Norbert Jäger und Bernd Fiedler gegründet.

Stefan Diestelmann ist mir noch ein Begriff. Ich erinnere mich an eine LP mit einem Aktivist-Traktor als Titelbild... Hofmusik... genau, so hieß die. (kam 1980 raus).

https://www.discogs.com/de/Stefan-Diestelmann-Folk-Blues-Band-Hofmusik/release/511148


Ich hatte damals auch nur ein bisschen mehr Einblick in die DDR-Szene, da ein Kumpel dort Verwandtschaft hatte. Bis auf die Sachen, die dann doch mal in den Westen schwappten (die erwähnten Bands Karat, Puhdys und City), war das dann doch eher ein weißer Fleck.
 
Bei Spooky Tooth fällt mir auch "Gravy Train - (A Ballad Of) A Peaceful Man" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor sie im Bombast versunken sind. Glaube die kennt heute kein Mensch mehr, obwohl in versch. Besetzungen (wieder) aktiv.
Übrigens eines der schönsten LP Covers aller Zeiten (gleich nach "It's A Beautiful Day").

Procession & The Story in Your Eyes aus dem 71er Album "Every Good Boy Deserves Favour" gleich auch zum Notenlesenlernen ;)

Für dazumals ziemlich schräg das Stück "Procession", ich hab' das glaube ich hundertemale gehört ... :redface:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, folgend Bands wurden hier noch nicht genannt:
- füe mich ganz wichtig: STEAMHAMMER (Juniors Wailing)
- eine meiner ersten Platten: TITANIC (z.B. Somthing on my mind, I see no reason) von der LP "Titanic" aus 1970
- ganz aus der Zeit gefallen: EKSAPTION, eine holländische Band, viel Orgel, Interpretationen von klassischen Werken, die Gruppe gab's bis 1975
- oft life erlebt: ROGER CHAPMAN and the shortlist (begann seine Karierre bei FAMILY in den 70er Jahren), bekanntes Stück: Hyenas Only Laugh for Fun (allerding erst 1981)
- klangen in den frühen Jahren ganz anders: STATUS QUO. hier die Titel zweier ungewöhnlicher Stücke: Pictures of Matchstick Men und Gerdundula
- auch ganz nett: LINDISFARNE z.B. mit Fog on the Tyne
- hier schon erwähnt: MOTHER'S FINEST. Das beste Live Konzert das ich je erlebt habe, in Giessen auf den Lahnwiesen in den frühen 80er Jahren, es war extrem nass, das ganze Zelt
war mit Schlamm bespritzt, von oben bis unten, genauso wie wir. Nie ging die Post mehr ab. Funk-Rock vom feinsten. - Baby love oder Give you all the Love

Falls mir noch was einfällt, kann ich diese Liste ja ergänzen.
 
Mal wieder über den Thread gestolpert, da kann ich ja endlich 'DUST' ergänzen ;):



Dust waren wohl mit das lauteste, kurzlebigste (2 Alben 1971/72) und jüngste (bei Auflösung der älteste 21, die beiden anderen 20 Jahre alt) Power-Trio Anfang der 70er. Hier in DE relativ unbeachtet, aber in den Staaten 'ne echte Hausnummer. Mark Bell an den Drums wurde später als Marky Ramone bei "The Ramones" auch hier bekannt. Und die anderen haben ebenfalls ihre Spuren im Rock-Business hinterlassen. Richie Wise, der (lefthand-)Gitarrist wurde gefragter Produzent und hatte zu Beginn zusammen mit Kenny Kerner (dem vierten Mann von Dust, der im Hintergrund als Komponist/Arrangeur/Manager agierte) die Finger im Spiel bei den ersten beiden Alben von KISS. Kenny Aaronson wurde ein begehrter Studio-/Live-Bassist und spielte mit/bei u.a. Joan Jett, Billy Idol, Sammy Hagar, Brian Setzer, Toni Iommi, Rick Derringer...die Liste ist endlos.



LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube noch nicht genannt wurde: MC5

 
Naja, MC5 ist nicht unbekannt. Mit ihrem Garagen-Rock gelten sie als Vorläufer der Punk-Bewegung.
 
Nicht unerwähnt bleiben darf hier natürlich die Walisische Band MAN - eine meiner absoluten Lieblings Bands.
Waren noch bis Anfang der 2000er Jahre aktiv. Mittlerweile sind aber die Gitarristen beide verstorben. Speziell der Lead Gitarrist, Mickey Jones, gehört für mich zu den ganz großen und sollte zusammen mit Leuten wie Gallagher, Alvin Lee und Robin Trower genannt werden.

Der Schlagzeuger im ersten Clip, Terry Williams, hat nach MAN ja die ganz große Karriere hingelegt: Zuerst auf "Sultans of Swing" getrommelt, dann bei den Top Acts der 80er/90er Jahre: Cocker, Tina Turner, Bowie,....



 
nicht unbekannt aber wenig bekannt bei uns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die deutsche Band Grobschnitt In den 70ern in D sehr populär, international wohl weniger.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine bei uns fast unbekannte Band (allerdings mit nicht so ganz unbekannten Mitgliedern und Songs) ist die Pariser Band "Trust". Gegründet 1977 kam der Erfolg allerdings erst in den 80ern.
Leider kennen - obwohl schon oft gehört (in etwas anderer Form) - die wenigsten ihr bekanntesten Lied.
"Antisocial" stammt nämlich nicht von Anthrax, sondern von oben genannter Band.



Als Bon Scott noch lebte und Sänger bei AC/DC war begleitete Trust sie als Vorband bei der Europa-Tour.
1981 trommelte ein gewisser Nicko McBrain bei Trust, wechselte aber anschließend zu Iron Maiden.
 
Ten Years after mit Alvin Lee - damals in der Stadthalle Schweinfurt. Brachte mir aufgrund einer Wette mein erstes Gitarrenplek ein - der Beginn einer Sammlung über 8 Jahre.
Und dann habe ich noch Ted Nugent in der Plattensammlung.
 
Sehr unbekannt, die beiden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eher regional bekannt, aber hörenswert. Die Hannoveraner Band Jane die in den 70ern durchaus Beachtung fand und zu den wichtigen Vertretern des Krautrock gehört.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben