Wenn man kein Keyboard hat: virtuelles ModWheel, virtuelle Regler?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

ich möchte Effekte aus der Effekt-Sektion des "Predator" automatisieren, mein Stage-Piano hat aber keine Mod-Wheels. Gibt es als Ersatz für Hardware-ModWheels solche virtueller Beschaffenheit, die "so tun", als seien es Hardware-ModWheels?

Falls ja, von wem und wie heißt sowas?

Beste Grüße
Mick Rütter
 
Eigenschaft
 
welches Stagepiano hat denn kein Modwheel??
sendet es denn Volume?? das eventuell umsetzen
 
welches Stagepiano hat denn kein Modwheel??
sendet es denn Volume?? das eventuell umsetzen

Oh, die gibt es in rauhen Mengen. Mußt mal nach "stagepiano" oder auch "stage piano" googeln und dann links auf "Bilder" klicken. Meines sendet zwar schon Volume, aber als Anschlagsdynamik, also ohne Regler.

Wie sieht es nun aus mit virtuellen Reglern? Sowas muß es doch geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Rütter;5637250 schrieb:
Oh, die gibt es in rauhen Mengen. Mußt mal nach "stagepiano" oder auch "stage piano" googeln und dann links auf "Bilder" klicken. Meines sendet zwar schon Volume, aber als Anschlagsdynamik, also ohne Regler.

Wie sieht es nun aus mit virtuellen Reglern? Sowas muß es doch geben!

^^ Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem des fehlenden Mod-Wheels.
 
Nein ich meinte nicht Velocity sondern einen echten Lautstärkeregler der CC7 sendet!!
 
Man kann die Controller-Daten aber auch meist in der Software einzeichenen, wenn man weiss wo und wie stark man den Effekt haben möchte.
 
Man kann die Controller-Daten aber auch meist in der Software einzeichenen, wenn man weiss wo und wie stark man den Effekt haben möchte.
Ja, das ist korrekt. Habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ist eigentlich ganz easy, man muß nur wissen, wie's geht. ;-)

Momentan grübele ich darüber nach, warum bei einigen Parametern - je nach eingestelltem Quantisierungsraster - eine mehr oder weniger grobe Stufigkeit beim "Einzeichnen" der Steuerung erfolgt, bei anderen wiederum scheinbar eine vektorisierte. Die Vektorisierte gefällt mir viel besser. Kann man evtl. irgendwo in Cubase einstellen, daß sämtliche Einstellungen der Parameter Vektoren folgen sollen und nicht mehr oder weniger groben Stufen? Selbst wenn man da die Quantisierung ausschaltet, führt das ja schließlich dazu, daß man nur mehr kleinere Stufen (also Werte) erzeugt, was man ja eigentlich vermeiden möchte. Ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Pixelgrafik und Vektorgrafik... Wär doch smart, wenn das immer via Vektoren gehen würde (weniger zu verarbeitende Datenmengen) und wenn man das in Cubase 5 entsprechend einstellen könnte. Ist das abhängig vom Track-Typ, vom Parameter-Typ oder wovon? Oder erzeugt ein Drehen an Reglern immer Vektoren und ein Einzeichnen mit dem virtuellen Stift immer Stufen? Wovon ist das abhängig und wo kann man das ggf. in Cubase einstellen?

Danke schon mal für die Antworten!

---------- Post hinzugefügt um 22:30:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:36 ----------

Danke. Das ist aber wohl kein VST-Plugin, oder? Ich brauchte es ja innerhalb der DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben