Wer braucht eigendlich ein Tremolo ?

  • Ersteller insane ruler
  • Erstellt am
I
insane ruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
26.05.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Gab es jemals eine Situation, in der ihr euch gewünscht habt, eure Gitarre hätte ein Tremolo ?

-oder andersrum: habt ihr euch mal geärgert, dass ihr ein Tremolo an eurer Gitarre habt ( Verstimmen bei billigen, aufwändiges Stimmen bei FR..)

ich frage desshalb, weil ich noch nie eins gebraucht hab, und nur damit ich mal "für alle Fälle" eins hab wollt ich mir keine Gitarre mit einem kaufen, da man die Saiten ja auch mit den Fingern der Greifhand dehnen kann.

So ein gutes Tremolo kostet ja auch einiges ( hab gehört so 200 €), d.h. wenn ich mir eine Gitarre ohne Tremolo für bspw. 400 € kaufen würde , dann müsste die ja qualitativ hochwertiger sein, als eine mit trem für den selben Preis.

danke schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Es gab schon oft Situationen wo ich gern ein Tremolo hätte. Man kann z.B. ein Solo mit einer coolen Tremoloeinlage beenden, die nicht so abgehackt klingt wie mit einem Slide.
Vgl. Ende des ersten Solos bei "and Justice for all" auf dem selben Album von Metallica.
 
insane ruler schrieb:
Gab es jemals eine Situation, in der ihr euch gewünscht habt, eure Gitarre hätte ein Tremolo ?

-oder andersrum: habt ihr euch mal geärgert, dass ihr ein Tremolo an eurer Gitarre habt ( Verstimmen bei billigen, aufwändiges Stimmen bei FR..)

ich frage desshalb, weil ich noch nie eins gebraucht hab, und nur damit ich mal "für alle Fälle" eins hab wollt ich mir keine Gitarre mit einem kaufen, da man die Saiten ja auch mit den Fingern der Greifhand dehnen kann.

So ein gutes Tremolo kostet ja auch einiges ( hab gehört so 200 €), d.h. wenn ich mir eine Gitarre ohne Tremolo für bspw. 400 € kaufen würde , dann müsste die ja qualitativ hochwertiger sein, als eine mit trem für den selben Preis.

danke schonmal für eure Antworten

:cool: haha
1. kommt es darauf an was man spielt
2. ob du gerne mit einem Tremolo rumspielst
3.Spiel mal Bon Jovi ohne...viel spass
4. ein Floyd Rose verstimmt sich nicht und ist nicht schwer zu stimmen
5. wofür ein normales tremolo wo ich mich ärger wenn sie sich verstimmt wo ich en floyd rose haben kann?...
Mir persönloch würde ein Tremolo total fehlen!
Mit einem Tremolo kann man einfach verdammt viel machen man muss einfach kreativ sein dann entwickelt man einfach geile effekte!
Also in meinen Gitarren dürfte keins fehlen ;-)
 
SpLiNtEr schrieb:
:cool: haha
1. kommt es darauf an was man spielt
2. ob du gerne mit einem Tremolo rumspielst
3.Spiel mal Bon Jovi ohne...viel spass
4. ein Floyd Rose verstimmt sich nicht und ist nicht schwer zu stimmen
5. wofür ein normales tremolo wo ich mich ärger wenn sie sich verstimmt wo ich en floyd rose haben kann?...
Mir persönloch würde ein Tremolo total fehlen!
Mit einem Tremolo kann man einfach verdammt viel machen man muss einfach kreativ sein dann entwickelt man einfach geile effekte!
Also in meinen Gitarren dürfte keins fehlen ;-)

achja zu der Preisfrage...
wenn du dir ne eigene gitarre baust ist sie ja auch teurer oder?set's sind meistens auch billiger so denk ich kann man das vergleichen!dadurch das das floyd rose in eine gitarre eingebaut wird heißt das ja nicht das das tremolo in der Gitarre 200 € gekostet hat das ist völliger quatsch!dann würde der gesamt preis nicht hin hauen!rechne mal aus...meine pacifica hat 600 gekostet!so davon würde das floyd rose 200 € die 3 DiMarzios auch um die 230 vielleicht dann wären wir bei 430€ und dann holt mechanicken usw denke ich kostet mehr als 170€!
 
manchmal wünschte ich mir ich hätte kein FR aber naja ich hohl mir bald ne EPI SG 400 und da is dann keins dabei. :p
 
Hab seit nem jahr den Tremoloarm nicht mehr dran gehabt ... :D
 
seit ihr langweilig...
sowat aknn richtig spass machen :D
 
in meiner Metallica Phase hab ich mir mal gewünscht ein Tremolo zu haben... Aber jetzt bin ich eigentlich doch zufrieden. Meine Git vertimmt sich nich und Soli spiel ich zumindest in meiner Band eh nicht, und wenn Soli vorkommen dann klappt das auch alles ohne Tremolo
Da fällt mir ein: Hab eigentlich ein Tremolo aber kein FR und das was ich hab zählt dann eigentlich nicht als Tremolo. Seht ihr ich nutze das wirklich nie. Mein anderer Gitarrist hat sich sogar eine Backbox einbauen lassen weil er kein Bock mehr auf FR hat.
 
also ich würde nicht ohne tremolo auskommen.... mit 1nem trem kann man ganz viel machen... zumb beispiel ... ähm ... ja ... man kann einfach viel damit machen ...
 
Zur Threadfrage:
Diejenigen, die es benutzen! :)

Mal im Ernst, ich hab an 2 Gitarren ein Tremolo und ich benutze es rellativ wenig. Wenn man mehrere Gitarren hat, sollte schon eine mal dabei sein, die ein Tremolo hat, dann kann man sich da auch ausspielen und neue Sounds entdecken. Ist manchmal ganz witzig.
 
So richtig oft kommst bei mir auch nicht zum Einsatz. Gerade weil ich nur n Vintage-Tremolo in meiner RG drin hab. Hätt ich n FloydRose, würd ich wahrscheinlich mehr DiveBombs in meine Soli einbauen. Aber zur Zeit muss ich mich eben mit dem TremoloVibrates und den DiveBombs n bischen zurückhalten.

Aber ich könnt nicht ohne....
 
Braucht man schon... zum beispiel bei IM Aces High kommt was vor, da wirds sau tief runtergeschrubbt. Ich nehm den auch gern, wenn ich bissl "spiel" un eigene Sachen mach. Momentan schreib ich mit meiner Band en neues Lied, da bau ich auch en paar Sachen ein, wo ich´s brauch.

Bissl verstimmt hat sich´s bei meiner Pacifica mit ori Saiten. Aber seit ich Boomers drauf hab (ich hab an de Spanner viel draufgewickelt) verstimmt die sich da sogut wie netmehr. Un dann hab ich halt noch mei Les Paul.... un die mit Trembolo? Unvorstellbar.
 
_Maiden_ schrieb:
Bissl verstimmt hat sich´s bei meiner Pacifica mit ori Saiten. Aber seit ich Boomers drauf hab (ich hab an de Spanner viel draufgewickelt) verstimmt die sich da sogut wie netmehr.

Interessant. Eigentlich ist das genau das falscheste, was man machen kann.... :)
 
Ein Tremolo hab ich mir nur mal gewünscht als ich die Harmonics bei Sweet Home Alabama nachspielen wollte.
Naja .. generell denk ich wärs ganz cool für Harmonics aller Art, aber so einfach so, ne du, brauch icht nich :)

mfg oiz
 
Hi,

hätte liebend gerne ein Tremolo an der Paula. Zu cleanen Sounds gehört einfach ein Tremolo. Ich spiele sehr viel Surf und muß mir mit Halsverbiegeaktionen behelfen. Eine gebr. Jaguar ist mir doch noch zu teuer. Ich werde mir als nächstes kleines Bodenspielzeug vieleicht ein Tremolo zulegen.

Gruß, JO
 
da ich "live" bzw. während Songwechseln (meine SG) umstimme, bin ich ganz froh kein Trem zu haben - für nen paar Effekte wärs sicher nett - aber jedesmal wenn ich mir Zakk Wyldes oder Paul Gilberts Gitarrenvideos anschaue und sehe was die ohne zaubern.. da denkt man doch wozu? is aber sicher wie überall style-abhängig

hatte mal bei Musik-Produktiv nen Stündchen an der Ibanez Universe UV777 verbracht (irgendwann wird sie mal mir gehören.. oohjaa) und da hat mir das Trem doch ein wenig Freude bereitet - obwohl ich keine Übung mit habe...
 
Hallo!

Also ohne Tremole kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. Ich baue das Teilchen so oft wie möglich ein. Es ist einfach ein geiler Effekt mit nem Trem., von dem ich mich einfach nicht satt hörn kann ;)

@splinter:

Bon Jovi ohne Tremolo ..... naja It's My Life funktioniert und... :rolleyes: ... ja IT's My Life.... UNVORSTELLBAR! Bei BJ ist man ohne Trem wirklich aufgeschmissen!!

Keep On Rockin'
jo
 
Hmm...wenn ich Metallica spiel, brauch ich mein Tremolo... :twisted:
Aber ansonsten komm ich super ohne aus....(da verstimmt auch nix) :D
Aber es hängt davon ab wer was spielt ;)
 
Ich liebe meine Explorer aber trotzden fehlen mir 2 Bünde und Tremolo so sehr das ich mir demnächst ne Jackson kaufen "muss"
 
ich komm ohne net aus! Meine GRX hab ich aber blockiert, verstimmt sich zu arg.

Mensch, muss mir gerade bvorstellen, auf der Bühne zu stehen und die Saitenspannung net ünber Trem gaanz rauszunehmen. Da wür echt was fehlen bzgl. Posing... :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben