Wer braucht eine 12-saitige Strat?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, bei EBKA in meiner Nähe wird gerade eine 12-saitige Strat angeboten. Ich finde sie einfach nur cool, aber der Kollege will fast 1 K€ dafür. Ist mir zu teuer um sie nur an die Wand zu hängen und mir fällt beim besten Willen nicht das Geringste ein, was man denn damit spielen sollte. Wenn man nicht gerade eine Reinkarnation (nee, er lebt ja noch) von Leo Kottke ist, kann man damit ja eigentlich nur strummen und dafür habe ich schon eine 12-saitige Western. Warum sollte man auch mit einer Strat strummen? Hat jemand eine Idee, wofür sich Fender das wohl mal ausgedacht haben könnte? Immer nur Stairway To Heaven wird ja auch irgendwann langweilig....

keep on 12-saitin`
 
Eigenschaft
 
Niemand hindert Dich daran, auf sowas auch neue Musik zu schreiben. Und manche wollen da vlt. Ein besseres Instrument :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
The Beatles: A Hard Days Night, Ticket to ride
The Byrds: Turn Turn Turn, Mr. Tambourin Man
The Who: Substitute
Eagles: Hotel California
Du: Was eigenes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe die Frage nicht.:gruebel:
Erst kommt das Wollen, dann das Haben, dann das Brauchen;)

OK, ernsthaft: ich würde für etwas, von dem ich nicht weiß ob ich es brauche keine 1k € ausgeben.
Ich hab zwar auch eine 12 Saiter Les Paul Kopie (die einzige, die ich je gesehen habe!), aber die hab ich für ca 100€ bei Ebay gefunden. Da kann man schon mal zuschlagen ohne zu wissen ob man's braucht, aber 1000€ wäre mir persönich zu viel...
IMG_20200202_103036146.jpg
(die hängt übrigens seit 5 Jahren an der Wand und ich hab sie noch nie ernsthaft gespielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man nicht gerade eine Reinkarnation (nee, er lebt ja noch) von Leo Kottke ist, kann man damit ja eigentlich nur strummen und dafür habe ich schon eine 12-saitige Western.

Warum nur Strumming ausüben?
Du kannst sehr viel mehr damit. Z.B. im härteren Bereich, schön verzerrt, oder ein hübsches Solo oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine Yamaha Pacifica 303-12 gebraucht gekauft. Das sind grundsolide Gitarren, die auch eine Kompensation für alle 12 Saiten zulassen, gut bespielbar sind und gut klingen mMn.
Die sollte man um 300 - 400 EUR bekommen können, wenn man sie denn auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Von Gitarren ohne 12 Saiten Kompensation (wie z. B. mit TOM) würde ich persönlich die Finger lassen.
Den sog. Hardware Chorus Effekt finde ich nicht so wünschenswert. Und wenn ich den haben will, kann ich immer noch leicht verstimmen.
https://www.musiker-board.de/thread...odellen-erwuenscht.683252/page-2#post-8643794

Und spielen kann man damit sehr viel, sehr gut und es klingt immer auch ziemlich besonders. Nur Bendings muss man sich damit echt abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder eine Neunsaitige macht das etwas einfacher handhabbar, zielt aber auf die gleichen Klangeffekte
War genau so eine nicht die erste E Gitarre von Neil Young? Hab ich mal irgendwo gelesen.

12 Saitige mögen vielleicht für viele etwas limitiert in ihrem Nutzen wirken. Allerdings tun sie das was sie tun eben nur so wie 12 Saiter.

Und ansonsten muss man halt die Grenzen erweitern:

- Melodielinien uns Soli gehen darauf auch

-Zum umstimmen super da 12 Saiten zum umstimmen da sind:)

-in einer Chris deBurg Coverband anfangen

-Experimentieren-Deimel hat eine 12 Saiten Jazzmaster für LeeRanaldo von Sonic Youth gebaut.

https://deimelguitarworks.com/wp-content/uploads/2015/04/12String_artikel.jpg?v=3a52f3c22ed6

Untitled-1-451x1024.jpg



Warum sollte man auch mit einer Strat strummen?

Warum nicht? Warum nicht auch mit einer LesPaul oder Ibanez JEM?
Siehe meinen Hinweis zum Grenzen erweitern.



Ich denke du solltest, dir noch ne 6Saiter holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben