Wer hat meinen alten Wal Bass

  • Ersteller Tom Bourbon
  • Erstellt am
hoi .... da ist man eine woche auf montage ... und schon gibt es wieder viel zu lesen . cool ... also mein guter Wal pro hatte ursprünglich eine elektronik von Shadow reingewemst bekommen ... ich habe sie gegen eine börjes ( der gute bassbauer aus zwischenahn) ausgetauscht ..... das gute an dem bass war .... das er einfach zu spielen war ... und er hatte dieses schöne dicke pickguard ... ( man kann schneller slappen wen man nicht ganz mit dem finger unter die saiten kommt ) .. der hals hatte nicht dieses extrem V ... und die kopfplatte sah vom design eher so aus wie die neueren Wal Bässe .....

und noch kurz am rand erwähnt ... aus den fingern kommt der sound -( zu hören bei RUSH ) :)
 
Logisch kommt Sound aus den Fingern aber Harley Benton Bass klingt nie nach Wal. Nie...
 
und noch kurz am rand erwähnt ... aus den fingern kommt der sound -( zu hören bei RUSH ) :)
Das stimmt definitiv. Aber szem hat schon sehr gut erläutert (danke, sehr interessant übrigens), was Wal zu Wal macht. Und das wusste Geddy Lee eben auch (eine Zeit lang) zu schätzen, nachdem sein Steinberger ja doch eher ein Flopp war. Ein anderes sehr zu empfehlendes Beispiel für geschmackvoll eingesetzten Wal wäre auch Brand X. Da gibt's sogar 'nen Song "Wal to Wal". ;)
Achja, wo wir grade bei Geddy Lee sind: Ruf doch mal in Toronto an, ob er Dir einen seiner Wals gibt, brauchen tut er sie ja nicht mehr, denn er spielt ja viel lieber Jazz Bass. :D

@szem: Weia, Basskaufverbot für Dich, ist das nicht ein bisschen wie der Versuch einen Alkoholiker trocken zu legen? (; Na ja, hoffentlich freust Du Dich sehr auf Dein Kind und wirst genau so ein stolzer Bass-Daddy wie fourtwelve. :) Außerdem, denk mal an meine Generation, was sollen wir denn noch sammeln, wenn Du schon alles gekauft hast? :D

Gruß,
Carsten.

PS: Ja szem, Du liegst richtig. Hellborg hatte ein Doppelhals-Monster von Wal. Es handelte sich afaik dabei um einen mit einem fretted und einem fretless Griffbrett. Den hatte er sich wohl damals für seine Arbeit mit John McLaughlin bauen lassen um auch auf der Bühne während eines Songs fließend zwischen fretted und fretless wechseln zu können.
 
Das wusste Geddy Lee eben auch (eine Zeit lang) zu schätzen ...
Achja, wo wir grade bei Geddy Lee sind: Ruf doch mal in Toronto an, ob er Dir einen seiner Wals gibt, brauchen tut er sie ja nicht mehr, denn er spielt ja viel lieber Jazz Bass.

Der direkte Vergleich:

a) Geddy mit Wal:
YYZ (1988)
b) Geddy mit J:
YYZ (2007)

judge youself ...


soviel zum "sound aus den fingern": da spielen die selben finger den gleichen song, und trotzdem hört sich der wal-sound wie ein wal-sound an und der jazzy wie ein jazzy (ich will damit nicht sagen, dass der eine besser ist als der andere, die snappy-wood-sound aus singlecoils können schon auch was ...)

Hoffentlich freust Du Dich sehr auf Dein Kind und wirst genau so ein stolzer Bass-Daddy wie fourtwelve. :)

jitcrunch.aspx
 
Also mir gefällt der Jazzbasssound besser. Den Wal-Sound in dem Song würd ich jetzt eher mit 'nem Musicman vergleichen, oder lieg ich da daneben? Es kommt mir so vor als wär der ganze Rio Auftritt besser gespielt.

Slightly more OT: Is ja krass, wie die in Rio auf die Mucke abgehen, bei uns in D würden maximal ein paar Musikstudenten mit dem Fuß wippen...

Gruesse, Pablo
 
Slightly more OT: Is ja krass, wie die in Rio auf die Mucke abgehen, bei uns in D würden maximal ein paar Musikstudenten mit dem Fuß wippen...

Gruesse, Pablo

Das ist auf der ganzen DVD so ^^ die hab ich hier rumliegen...echt ein MUSS sich die mal anzusehen !!! Die ganze Menge singt nicht wirklich die Lieder mit sondern eher die Noten der Riffs...

aber BTT: Gibts noch irgendwelche Bands wo man den Wal Sound richtig schön raushört? Ich kenn jeztt auch nur die alten Rush sachen und halt die Tool Lieder
 
Schade, daß der Body so teuer ist (~ 13$ zzgl. Versand etc., habe in D keinen Anbieter gefunden). Sonst hätte ich glatt ein paar davon für meine Tochter bestellt. Da bleibt wohl nur DIY.
 

Anhänge

  • bassbody_klein.jpeg
    bassbody_klein.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 122
Also mir gefällt der Jazzbasssound besser. Den Wal-Sound in dem Song würd ich jetzt eher mit 'nem Musicman vergleichen, oder lieg ich da daneben? Es kommt mir so vor als wär der ganze Rio Auftritt besser gespielt.
Zum Wal-Sound:
Ich fürchte der Sound ist auch nicht ganz das, was er sein sollte. Denn ich habe mal gelesen dass es bei der Aufnahme dieser Show (A Show of Hands) Probleme mit dem Bass gab. Bei Funk-Übertragung des Signals kam es zu Soundverlusten, die es mit einem herkömmlichen Klinkenkabel nicht gab. Das Problem war aber, dass ein kabel Geddy zu sehr in seiner Bewegungsfreiheit einschränken würde (obwohl er sich damals eh schon immer nah genug an einem Synthie befinden musste). Geddy wurde damals vor die Wa(h)l gestellt, ob er lieber einen perfekten Basssound haben wollte oder er eine Show wie jeden anderen Abend auch bieten können sollte. Er entschied sich für die Show. Versuche den Basssound im nachhinein wieder in Ordnung zu bringen waren nur von mäßigem Erfolg gekrönt, daher vielleicht auch dieser etwas von den Alben abweichende Sound.

Zum Jazz:
Mir gefällt dieser knallig brillante Sound irgendwie auch besser. Man muss natürlich sagen, dass sich auch Geddys Art Bass zu spielen in diesen eineinhalb Dekaden verändert hatte (härterer, anderer Fingeranschlag, phasenweise Strumming, mehr Richtung Hals orientiert), was wiederrum auch zu diesem Kontrast beiträgt.

Slightly more OT: Is ja krass, wie die in Rio auf die Mucke abgehen, bei uns in D würden maximal ein paar Musikstudenten mit dem Fuß wippen...
Ja kann man wohl sagen. Ich hab auch noch nie erlebt, dass tausende Menschen ein Instrumental mitsingen.

@szem: Das ist ja mal 'ne coole Idee für ein Baby. :D

@Ryknow:
Wie wär's hiermit?
Ein Fretless Wal: http://www.youtube.com/watch?v=XEz-vQucePY
Ein Fünfsaiter: http://www.youtube.com/watch?v=-kSzkIbAElo&feature=related

Gruß,
Carsten.
 
Zum Wal-Sound:
Ich fürchte der Sound ist auch nicht ganz das, was er sein sollte. Denn ich habe mal gelesen dass es bei der Aufnahme dieser Show (A Show of Hands) Probleme mit dem Bass gab. Bei Funk-Übertragung des Signals kam es zu Soundverlusten, die es mit einem herkömmlichen Klinkenkabel nicht gab. Das Problem war aber, dass ein kabel Geddy zu sehr in seiner Bewegungsfreiheit einschränken würde (obwohl er sich damals eh schon immer nah genug an einem Synthie befinden musste). Geddy wurde damals vor die Wa(h)l gestellt, ob er lieber einen perfekten Basssound haben wollte oder er eine Show wie jeden anderen Abend auch bieten können sollte. Er entschied sich für die Show. Versuche den Basssound im nachhinein wieder in Ordnung zu bringen waren nur von mäßigem Erfolg gekrönt, daher vielleicht auch dieser etwas von den Alben abweichende Sound.

Hmm, Geschmäcker sind schon grundverschieden. Ich muss sagen, ich find den Wal-Sound schlicht atemberaubend, im wahrsten Sinne des Wortes. Für mich diese YYZ-Aufnahme aus 1988 war das ein Grund (neben Justins Sound), auch eine Wal haben zu wollen, obwohl beide, sowohl Geddy mit seinen ultradünnen Saiten als auch Justin mit dem Plek und dem Effekt-Irrsinn jeweils was ganz anderes machen als ich (ich bevorzuge forciertes Fingerspiel, euphemistisch perkussiv genannt, in Wirklichkeit "volle Wäsch einedreschn", wie man hierzulande sagt. Jedenfalls, ich denke, würde Geddy einen Stingray spielen, würde es sich ganz anders anhören als mit dem Wal, nämlich nach Geddy Lee auf Stingray. Und natürlich ist er super am Jazz Bass, aber der Sound überrascht halt wenig und hat in my humble opinion weniger charakter. Er passt aber besser zu Geddys Nase .... ;) :D


PS.: Der TYp und sein Mk2 in Justin-Style dürfte auch schon bekannt sein,oder:

TOOLbassplayer
 
danke für die vielen infos ...
aexel ... thanx a lot ... aber mein modell scheint nicht dabei zu sein ... ich werde nun erstmal ein foto suchen
TOM
 
hoi leutz ... hab n pic gefunden ... also mein schatz ... wenn du dich siehst ruf an oder mail ... brauchst dein herrchen auch nicht fragen:screwy:
poz186_1214564504_artist.jpg


man siehts ein wenig schlecht ... und meine hackfresse nicht beachten
greetz TOM
 
Genauer gesagt sieht man eignetlich vom Bass gar nichts. Trotzdem viel Erfolg!
 
PS.: Der TYp und sein Mk2 in Justin-Style dürfte auch schon bekannt sein,oder:

TOOLbassplayer

Ich HASSE diesen Kerl! Er weiß anscheinend jedes Detail aus Chancellors Leben, er hat EXAKTdasselbe Equipment (Sogar noch nen Rickenbacker wie d'Amour damals und auch nen Stingray wie Justin früher), er hat EXAKT dieselbe Spielweise und die Härte: er BEWEGT sich sogar beim spielen auf den punkt genau wie Chancellor auf den Konzerten! Der Typ hat 20.000 euro an equipment, nur um ein perfekter klon zu sein, denn was er beim nicht-tool-covern-und-darüber-on**ieren abliefert ist ja jetzt nicht so berauschend.....außerdem belästigt er andere leute in youtube auf eine wiederlich-arrogante weise, wenn sie nicht perfekt note für note tool klonen wie er es tut.

sorry für OT, musste jetzt raus :rolleyes::screwy: Der Sound erzeugt trotzdem Orgasmen in meinem Ohr, keine Frage, ist ja auch nicht seiner..

Ein Wal in schwarz ist auch extrem hübsch. vor allem die Kopfplatte gefiel mir schon immer. So symmetrisch und unverwechselbar. Darf man fragen warum du die original-elektronik ausgebaut hast? ich meine, ein Wal ohne Wal-elektronik.......maybach mit VW-käfer-motor?
 
hoi ... stimmt ... vom bass sieht man nicht viel ... aber n bischen :) , ich habe den bass damals gekauft im music shop oldenburg und mußte feststellen , da hat jemand ne elektronik von shadow reingefriemelt ... da einige potis im anus waren habe ich ihn von ralf börjes instandsetzen lassen ... und der hatte leider auch keine originale .... aber dieses manko lässt mich hoffen . daß er wieder zufinden sein muß ......... greetz tom
 
hoi ... stimmt ... vom bass sieht man nicht viel ... aber n bischen :) , ich habe den bass damals gekauft im music shop oldenburg und mußte feststellen , da hat jemand ne elektronik von shadow reingefriemelt ... da einige potis im anus waren habe ich ihn von ralf börjes instandsetzen lassen ... und der hatte leider auch keine originale .... aber dieses manko lässt mich hoffen . daß er wieder zufinden sein muß ......... greetz tom

Ich will ja nicht herum mosern und unbedingt irgendwas schlecht machen, aber ein Wal ohne Wal-Elektronik ist nicht mehr als ein zugeschnittenes und vielleicht ganz ansehnliches Stück Holz ... sorry ... es gibt natürlich auch andere Hersteller von fetten Humbuckern und Filter-Klangregelung. Aber die sind "irgendwie anders" ...
 
.. Also einen Wal Bass auf die Elektronik reduzieren , ist eher arm.
.Außerdem hat die Elektrik nix mit dem Spielgefühl zu tun ....
 
.. Also einen Wal Bass auf die Elektronik reduzieren , ist eher arm.
.Außerdem hat die Elektrik nix mit dem Spielgefühl zu tun ....

ich hab mir gedacht, dass ich wieder mal falsch verstanden werd. ich wollte weder dich, noch deinen bass beleidigen, und schon gar nicht einen wal auf die elektronik reduzieren. eine wal-elektronik auf einem hondo-bass macht auch keinen gesamten wal. ich wollte damit nur sagen, dass es ums ganze geht. sorry, ich hör schon auf ...
 
Hallo Leute ...
wollte nur eben die Mitteilung dalassen , ich habe einen ... einen 83 mkII ... für diejenigen die es interressiert folgt ein foto ... muß den schatz noch abholen ... bis dahin ... frohes fest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben