Wer hat seine PU's in einer Explorer gegen EMG'sausgetauscht

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Und?
passt das nun mit den batterien?also ich hab bei meiner gegeuckt,müsste eigentlich passen.
Wie is der Sound so? Irgendwelche anderen Probleme?
Vielleicht habt ihr ja di EMG 81 und 60?!

Danke und gruss :D
 
Eigenschaft
 
bei emgs musst du nicht nach dem sound fragen, alle emgs sind spitze xD
 
BlackZ schrieb:
bei emgs musst du nicht nach dem sound fragen, alle emgs sind spitze xD

naja mir gefallen nur die EMG 81 und die 85
 
Also ich habe ne Ibanez Destroyer und die Batterei passt ganz gut.

Ich habe den EMG 81 und den H drinne.

Der Sound ist echt super. Für meinen Geschmack gibt es nichts besseres.....

Und der H ist eigentlich ein SC im HB Format. Aber mal ehrlich: Was bringt ein HB in der Neckposition? Verzerrt klingt der nicht anders als ein SC.

Aber im Cleanen punktet der SC in brillianz.
 
Ich kann auch die Kombinationen EMG 81/85 bzw. 81/89 (da hat Reign-of-Death dann auch seinen SC :D ) empfehlen!
Der 89 ist splitbar und bietet den Sound des EMG-85 (HB) und des EMG-S (SC).

Reign-of-Death eine Frage, hast Du schon einmal versucht Garry Moor oder Clapton nachzuspielen? Versuche es mal und Du wirst den Unterschied zwischen einem verzerrten SC und HB hören.
 
Ich hab mal bei Musik Produktiv wegen diesem Problem mit dem Platz der Batterie nachgefragt und die Typen haben gemeint, es hätte keine Platz!?! man müsse fräsen. Also ich hab für die epi explorer nachgefragt. wies mit der grossen schwester von gibson ausschaut weiss ich net, aber sollte ja identisch sein. Ich bekomme meine epi explorer in ca. 2 wochen und werde dann selber die chance haben es auzuprobieren...mal schaun obs geht..:D
 
Geh doch in einen Gitarrenladen (Gitarrenbauer) und frag einfach mal. Da bekommst Du bestimmt eine richtige Antwort.
Ich habe die Erfahrungen gemacht das EMG Komponenten nicht mehr oder weniger Platz brauchen als vergleichbare normale PUs oder Potis.
 
Ich hab auch zwei emg's in ner strat drin .
Den platz für die batterie findet man so gut wie immer irgendwo .
Ich hab die batterie in der mitlleren pu fräsung untergebracht , in der poti fräsung währe auch platz usw. usw.

Im grunde sind die pu's ja nicht größer als andere , und man kann sich ja einfach mal nen 9V block nehmen ( findet sich sicher irgendwo ;) ) und nachschauen wo der am besten reinpast bevor man das geld für die neuen pu's ausgibt . Die sache mit dem fräsen ist die allerletze lösung bei sowas und fast in keinem fall nötig , so groß ist die batterie auch nicht .

Also einfach mal das E fach freilegen oder pickguard runter und nachschauen wo der 9V block am besten reinpast , mit ein wenig schaumstoff um den block läst der sich super irgendwo leicht reinklemmen ohne was kaput zu machen .
 
EMG packt neben allen Schrauben und Potis die man für die PUs braucht auch Schaumstoff mit in die Packung. Man kann damit wie Doc.Jimmy schreibt die Batterie ohne Probleme einpacken.
 
bei einem explorer ist das tatsächlich problematisch, sowohl bei gibson, wie bei epiphone, da der sowohl ein e-fach hinten, wie kabelage unter dem pickguard hat (siehe z.b. hier: http://www.elderly.com/new_instruments/items/EGEX.htm).

im notfall könnte man die batterie im e-fach hinten mit iso-band umwickeln und dann mit powerstrips innerhalb des e-fachs einfach an den deckel mit powerstrips kleben oder mit dem besagten schaumstoff umwickeln und lose oberhalb der potis reinlegen. wenn man anständig gelötet hat, sollte es da keine probleme geben und aufgrund der größe des e-fachs wird da auch nicht viel hin und her geschleudert werden können, sondern eher relativ stabil im fach lagern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben