Wer hört den Wechselschlag wirklich raus

Welche Aufnahme wurde mit Wechselschlag gespielt?

  • A

    Stimmen: 33 37,1%
  • B

    Stimmen: 51 57,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 5 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    89
dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
vor ein paar Monaten war hier wieder mal die Diskussion im Gange, ob man das Master Of Puppets Riff aus dem Intro mit Wechselschlag oder mit Downstrokes spielen muss ( ;) ). Leider darf ich das vermutlich nicht covern und hier reinstellen, deshalb hatte ich damals mal kurz ein Riff aufgenommen, einmal im Wechselschlag und einmal mit Downstrokes in der festen Überzeugung man könne es raushören.

Ich will mal sehen, was ihr abstimmt :) Ich find es schon gar nicht mehr so einfach im Moment

Vergleich A


Vergleich B


Aufnahmen sind mit GuitarRig mit dem selben Preset entstanden, jeweils 2 Gitarrenspuren (EMG 81 PUs, falls es wen interessiert) wurden eingespielt
 
Eigenschaft
 
ich sag mal b
 
B mit Downpicking, sag ich auch.
 
B ist 100% mit wechselschlag,hat nicht so viel power ;)
 
denke auch B
 
B mit Wechselschlag,klingt für mich so "homogen" viel zu gleichmässig für Downstrokes......A hat mehr Punch,also knalliger abgehackter imho.....
 
Ich sag auch B…
 
Jetzt bliebe noch die Frage zu klären, wer B gesagt hat, weil es alle gesagt haben :p
 
Ich stimme mal für die arme Antwort a :p
 
Ich denke auch B weil das Pick-Geräusch besser durchkommt als bei A. Is zumindest bei mir so das im Wechselschlag der Pickanschlag mehr durchkommt.
 
hmmm, hab für a gestimmt, aber im nachhinein: keine ahnung... :p

für a und wechselschlag spricht das etwas leisere anschlaggeräusch. wenn man einen guten, exakten wechselschlag beherrscht, bekommt man es aber auch so wie in bsp. b hin...

:gruebel:

gruß

ps: ich hasse diese achtel riffs. das ding schreit förmlich nach sechzehntel (und dann wäre die frage eh sinnlos...:p) :rock:
 
B wurde mit Wechselschlag gespielt.
 
Und, was isses jetzt?
 
Ich glaub auch B.
 
Noch gehen relativ viele Abstimmungen ein :) Was mich im Übrigen sehr freut.
Werd deshalb nochmal bis zum Ende der Woche warten, bis ich es auflöse und mein kleines Fazit ziehe
 
Für mich hört es sich so an, als ob B das Beispiel mit Downstroke-only-Picking wäre.

Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Test für mich selbst gemacht (und von Bandmitgliedern entscheiden lassen), und bin eben drauf gekommen, dass reine downstrokes homogener, kräftiger, "punchier", blablabla sind.
 
Hey, die Woche ist offenbar zuende :)

Stand vor Auflösung:
53 Teilnehmer

  • A 19 (35,85%)
  • B 30 (56,60%)
  • Keine Ahnung 4 (7,55%)
A ist die Aufnahme mit Wechselschlag. Hört man an den etwas weniger harten Anschlägen, den weicheren Palm Mutes, weil die Hand nicht so mobil ist, und daran, dass es etwas weniger tight gespielt ist, was meiner mangelnden Übung geschuldet ist :D Aber dazu hat zum Glück keiner was gesagt

Ab hier alles rauseditiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert mich jetzt tatsächlich.

Meine eigenen Testaufnahmen zu diesem Thema klangen umgekehrt -> Die Wechselschlag-Takes klangen sehr nach deinem A, während die Downstroke-Takes sehr nach deinem B klangen.

Ich ziehe für mich das Fazit, dass es wohl von dem Spieler abhängt, welche Anschlagsart er präziser schafft :) (Für mich ist das eben Downstroke-only)
 
Das verwundert mich jetzt tatsächlich.

Son Mist, mich auch ^^
Wenn man mal meine Argumente mit den Buchstaben vergleicht, fällt einem auch auf, dass die Aufnahme A total 'untight' gespielt ist, da schwingen z.T. noch Saiten mit, die nicht sollten und die Aufnahme B ist da härter und definierter und ordentlicher gespielt...
Ergo hab ich mich vertan und B ist falsch :great: Die Aufnahme heißt auch "Vergleich alternate, downstroke", spricht auch dafür, dass A alternate ist und B downstroke, hab beides im selben Projekt gespeichert. Das ist ja echt doof jetzt xD Dann ist mein Fazit ja auch für die Katz *mal rausnehm*...

Dann glaube ich deiner These, ich kann die Aufnahmen im Endeffekt nur klar trennen, weil ich mir die Einzelspuren anhören kann und weiß, dass ich persönlich Wechselschlag eher verhauen hätte, weil ich sonst mehr Downstrokes übe, genau wie du.. Vielleicht haben die B-Stimmer einfach mehr Wechselschlag geübt ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben