Wer kann heutzutage noch was mit Schallplatten anfangen?

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
Habe zurzeit Urlaub und höre mich gerade durch die alte Schallplattensammlung von meinem Vater.
Ich hab festgestellt das ich mir fast die hälfte der Platten erst letztens auf CD gekauft habe ohne zu wissen das wir die Platten haben.

Jetzt würde mich mal interessieren ob ihr auch noch Schallplatten besitzt und diese auch noch anhört oder ob sie am Dachboden, im Keller oder sonst wo verstauben.
Und was für mich noch ganz interressant wäre: Wie alt seid ihr bzw. wie viele Leute die ungefähr in meinem Alter (21) sind hören oder sammeln noch Schallplatten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Schallplatten, sammeln wäre übertreiben, aber wenn eine Band bei einem Gig Schallplatten dabei hat und ich die gern wieder hören möchte, dann hole ich mir eine. Mittlerweile sind es immerhin 50 Platten, die sich bei mir angesammelt haben. Von "regulären" Alben bestelle ich mir nur eine Schallplatte, wenn ein MP3/Flac Code dabei liegt.

Hören tu ich die leider eher selten, allerdings mag ich das entschleunigende Gefühl dabei. Eine Seite geht nicht lang und irgendwann muss man sie umdrehen um weiter zu hören. Macht manchmal mehr Spaß als tagelange MP3-Playlists durchzuklicken. (Wer jetzt meint, ich mag auch MCs, hat weit verfehlt ;)) Man konzentriert sich mehr drauf. Es macht mir auch mehr Spaß zu wissen, dass das Medium vergänglich ist, je öfter man es hört. Das macht es irgendwie speziell.
Soundtechnisch habe ich da keinerlei Pluspunkte gegegenüber der CD, mit einer ordentlichen Anlage aber auch keine Minuspunkte.

Alter - ein paar Lenze mehr, aber noch nicht über 30. ;)
 
Hinz und Kunz sammeln doch heute (wieder) platten. Is doch seit 3 Jahren ungefähr wieder hip!
Ich hab vor 10 Jahren angefangen, vermehrt LPs zu kaufen aus dem einfachen Grund, dass ich auch von älteren Sachen gerne die Originalausgabe hab und keine Neuauflagen. Da kommt man schlichtweg nicht drum herum Vinyl zu kaufen.
Im digitalisierten Zeitalter hat Vinyl einfach Charme: man "sieht" die Musik und allein ein Cover hat da noch einen ganz anderen Stellenwert als bei irgendwelchen Downloadsachen.
Zumindest im Hardcore-Sektor waren vor einigen Jahren auch die Preise für Vinyl noch okay, hab da immer so um die 13 Euro bezahlt. Auf dem Gebrauchtmarkt war auch noch alles schön billig.

Heute sind die Preise astronomisch hoch und ich kauf eher nur noch gelegentlich Schallplatten, weil ich Neupreise von 23 Euro oder mehr einfach krank finde.
Obendrein ist die LP bekanntlich ein recht empfindliches Medium und bietet gegenüber einer CD oder anderen soliden Digitalformaten keine klanglichen Vorteile. Auch wenn die halbe Welt der Meinung ist, das wäre eben nicht so.

Daher: Vinyl immer gerne! Aber es ist für mich nicht der heilige Grahl. Allein schon aus finanziellen Gründen.
 
Meine LP-Sammlung (einige 100) ruht schon seit Jahren auf dem Dachboden. Ich habe viele LPs (vor allem alte Schätzchen und Raritäten, von denen ich sicher war/bin, dass es sie nicht auf CD geben wird) digitalisiert, auf CD gebrannt, aber auch diese Alben sind mittlerweile in digitaler Form als MP3 auf einer Festplatte. In den letzten Jahren sind dann allerdings doch viele alte Alben trotzdem als CDs erschienen.

Ich kann mich aber nicht dazu entschließen, meine LPs herzugeben oder zu verkaufen. Es gibt da so viele schöne alte Alben, mit denen ich noch ganz bestimmte Erinnerungen verbinde. Bei manchen weiß ich noch ganz genau, in welcher Situation oder sogar in welchem Laden oder Land ich es gekauft habe. Bei manchen habe ich die LPs nur nach dem Cover gekauft, weil sie mich i-wie angesprochen haben - und sie sind zu Lieblingsalben geworden (z.B. Birthcontrol - Operation und ELP - Tarkus).

Mein Alter? 59 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich höre jetzt seit einigen Jahren nur noch Vinyl. Meine Zeit der MP3 "Anraffung" ist vorbei. Hatte zigtausenden Songs auf HDD, nur die Musik habe ich nicht mehr richtig gehört. Seit dem ich wieder Vinyl höre, ist es total anders. Gut, kein ganz günstiges Hobby. Aber man muss ja nicht nen Röhrenverstärker und recht teuren Plattenspieler haben wie ich. Jedenfalls erlebt man wieder Musik, es ist viel haptischer und klingt natürlich besser!! Schön ist, dass man jedes neue Album auch immer auf Vinyl bekommt. Kaufe so 2-5 Platten im Monat.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch nen Schallplattenspieler gekauft, ganz bewusst, um das Musikhören zu fokussieren.
Mein "Musikgenuss" ist wohl eher etwas speziell...
In meinem uralten Auto hab ich nur ein Radio, wo ich dann mehr so auf Entdeckungsreise bin und mich überraschen lassen, was die regionalen Sub-Sender da so spielen, manchmal auch Charts, oder klassische Musik.
Dann hör ich Musik am PC. Auch hier wieder mehr mir unbekanntes Zeug, in mäßiger Qualität auf Youtube, oder Aufnahmen von bekannten, oder z.B. hier aus dem Forum.
Oft läuft das aber mehr so nebenher, außer wenn mir was mal besonders auffällt. Ich hab auch ne MP3-Sammlung, allerdings hör ich da erschreckend wenig.
Irgendwie bin ich nie mit dem "ich hab 1 Million Songs in meiner Liste" warmgeworden.
Ansonsten wenn ich wirklich Musik HÖREN will, greif ich immer noch zur CD, oder eben jetzt zur Platte.
Ich mag es einfach, dieses bisschen ritualisierte Auspacken, in den Player/auf den Teller legen. Gibt der Musik irgendwie mehr Gewicht, als nen oller Klick am PC ;-)
 
Meine erste LP habe ich 1970 gekauft. Bitches Brew. Die fand ich so gut, dass ich sie gleich nochmal gekauft habe. Ich dachte an eine schnelle Abnutzung. Dem war aber nicht so. Das erste Exemplar kann ich auch jetzt nach über 40 Jahren in bester Qualität noch abspielen. Wie schon oben geschrieben, ich freue mich auch an den Covers. Alles gut lesbar. Einfach wunderbar solche Platten in der Hand zu halten.

Bis 1984 kamen sehr viele Alben dazu. Ich habe alle noch im Regal. Viele spiele ich noch ab. Habe jetzt ungefähr den fünften Plattenspieler. Mit dem Aufkommen der CDs ist mir das Musikhören verleidet. Diese unmöglichen Plastikhüllen. Wirkte alles so billig. Ich habe mich aber nach ein paar Jahren dran gewöhnt. Immerhin muss man nach 20 Minuten nichts umdrehen. :)

Mein Alter muss ich wohl nicht reinschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Hardcore-Sektor waren vor einigen Jahren auch die Preise für Vinyl noch okay, hab da immer so um die 13 Euro bezahlt.

Wenn ich grad das gleiche Hardcore-Genre meine, dann geht auch heute noch so einiges in dieser Preisklasse. ;) Selber habe ich keinen Plattenspieler, aber das kann/wird sich durchaus mal ändern. Platten habe ich so einige, noch von "Früher" aber aktuell kauf ich auch mal die ein oder andere LP, insb. wenn ich das Album und/oder Artwork sehr mag. Preislich liegen die i.d.R. bei 10€-15€ und haben für den geringen Mehrpreis wesentlich mehr zu bieten als so 'n Bezahl-Download. Und sei es nur Charme. ;)
Bin (noch) 33 und wünsche mir manchmal die Zeit zurück in der es noch keine mp3s gab und die Menschen noch in der Lage waren mal ein Album durchzuhören und nicht von einem Song zum Nächsten sprangen während sie gleichzeitig schon die nächsten mp3-Ordner durchforsteten. ;)
 
Auch wenn ich mittlerweile eine große MP3-Sammlung habe - Musik höre ich trotzdem immer noch Alben-weise. Einzig bei Box-Ausgaben, ich hab zB von Miles Davis und John Coltrane eine Ausgabe der kompletten Columbia-Recordings (6 CDs), da stelle ich mal innerhalb der Box-Sammlung auf "Shuffle", wenn ich mehr als ein Album hören möchte, ohne zwischendurch den Ordner zu wechseln.

Aber ich hüpfe nie durch unterschiedliche Genres, zumal ich die Musik, die ich höre immer nach der Stimmung auswähle und es gibt Zeiten, da mag ich keinen Miles sondern mehr Zep hören und zu anderen Zeite bevorzuge ich Bach gegenüber Mozart.
 
Auch wenn ich mittlerweile eine große MP3-Sammlung habe - Musik höre ich trotzdem immer noch Alben-weise.

Dito. Ich nutze aus praktischen Gründen auch ständig mp3s, aber auch eigentlich immer im Band- oder Albenzusammenhang, hin und wieder mal "passig" zusammengestellte Playlisten.
Werd aber wahnsinnig wenn man mal zu mehreren ist und ein konstantes Hören unmöglich wird, weil ständig jemand was anderes anmacht. Die mp3 machts leider einfach. ;)
Aber hier gehts ja eigentlich um Vinyl, nicht um die Vor- und Nachteile der mp3. ;)
 
Also ich (36) habe das Glück, erst relativ spät einen CD-Player gehabt zu haben (ca. 1993, meine erste CD war Mr Big - Bump Ahead), weshalb ich noch allerlei Schallplatten zu Hause haben. Leider liegen die seit Jahren ungenutzt im Keller rum und in meinem jugendlichen Leichtsinn (so mit 15, 16), habe ich so manche Schallplatte gegen Kippen getauscht (darunter auch Schätzchen wie Queen's "A Night at the Opera", heute wahrscheinlich fast ein Vermögen wert....)

Aber grad vor ein paar Tagen hab ich überlegt, wieder auf Plattenspieler umzustellen. (Der steht auch noch irgendwo im Keller rum...) Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich im Zeitalter der MP3's und der Streamingdienste mir fast keine Zeit mehr zum "Musik hören" nehme - es läuft einfach überall so nebenher... Früher hab ich die Schallplatte gekauft, bin heim, hab sie aufgelegt, mich auf die Couch gelegt und beim Hören das Cover studiert... inkl Titelliste und Texte natürlich... Nach 2-3 mal hören kannte ich sämtliche Lieder beim Namen und teilweise sogar die Texte auswendig....

Ja, so will ich das wieder haben... :D
Und heutzutage gibts ja zu den Platten meist noch AutoRip oder einen Download-Code obendrauf, so dass ich durch eine Schallplatte nicht benachteiligt bin, wenn ich die Musik auch "nebenher" oder im Auto, Büro, beim Joggen oder sonstwo hören will... im Gegenteil, die Platte liefert mir die Möglichkeit, ein Album einfach wieder richtig zu genießen... dieses Gefühl hatte ich übrigens auch nie so richtig mit CD's gekriegt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CD´s die ich digitalisiert habe habe ich auch zuhauf. Die stapeln sich mittlerweile bei mir auf dem Tisch weil im Regal kein Platz mehr ist (ich brauch ein größeres Regal).
Ich hab mir jetzt schon zum vierten mal Love At The First Sting von den Scorpions angehört, einfach klasse. Jetzt kommt Johnny The Fox von Thin Lizzy dran. :)
Die Schallplatten haben wir erst vor kurzem aus unserer "Rumpelkammer" geholt. Die Anlage (mit schönen großen Holz-Boxen), deren Einzelteile (Plattenspieler, CD-Player, Kasettendeck und Verstärker) anfang der 80er Jahre hergestellt wurden, hab ich mir vom Dachboden geholt. Der Klang ist einfach um welten besser als über den PC.
Auch wenn ich vor dem PC sitze und die Musik nebenbei laufen lasse ist das doch irgendwie ein anderes Hör-Erlebniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hier gehts ja eigentlich um Vinyl, nicht um die Vor- und Nachteile der mp3. ;)
Das ist völlig richtig, ich wollte damit nur dokumentieren, dass ich Musik - egal, in welcher Form sie vorliegt - nach wie vor am liebsten albenweise höre.
Eben wie früher meine LPs. Damals wusste ich bei meinen Lieblingsalben auch immer, welcher Song wo und auf welcher Seite er zu finden ist.
Und ganz selten zucke ich noch heute beim CD hören kurz hoch wenn der Song zu Ende ist mit dem früher die 1. Seite der LP abgelaufen war und ich die Scheibe umdrehen musste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich besitze natürlich (altersbedingt) auch noch so um die 100 LPs, ebensoviele Singles. Selbstverständlich habe ich auch noch einen Plattenspieler (Dual) und eine altmodische Stereo-Anlage (Technics). Allerdings fristen die das gleiche Schicksal wie bei Peter:), sie verstauben.
Neu würd ich keine mehr kaufen, habe die meisten auch als CD - ist einfach praktischer.
Viele der früher häufig abgespielten Platten bieten keinen wirklichen Genuss mehr, sind einfach ziemlich verkratzt.
Ach so, ich bin Jahrgang 1949;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin so froh, dass ich meine ganzen Platten damals nicht verkauft oder abgegeben habe. War früher auch auf div. Plattenbörsen unterwegs und hab dementsprechend so viele Schätzchen, die ich mir immer wieder gern anhöre. Aber ich habe aufgehört Platten bestimmter Bands, Musiker etc zu sammeln. Wenn ich heute eine günstige seh, hole ich sie mir auch. Ansonsten CDs, keine Mp3s und bis auf ein paar Ausnahmen auch keine gebrannten CDs (nicht zuletzt der lieben Kollegen wegen, die u.a. von den Verkäufen leben müssen)
Ich habe auch noch meine ganzen Kassetten :) Die machen echt Spaß. Richtige Kunstwerke waren das. Aus den Zeitschriften wurden die kleinen Bildchen der Cover ausgeschnitten und auf die Kassetten geklebt und das alles mit Filz- und Buntstiften schön verziert. Die besten Tapes haben aber die ganzen Freundinnen immer bekommen. Wahrscheinlich wussten die es nie zu schätzen, welche Mühe man sich allein mit der Gestaltung der Hüllenn gemacht hat (geschweige von der Auswahl der Lieder)

Aber es war auch eine andere Zeit. Man hatte von selbiger mehr. Jedenfalls kommt mir das heute so vor. Früher konnte man sich in Ruhe zuhause hinsetzen und sich gemütlich ein Platte anhören. Kein Handygebimmel, kein Computer (unvorstellbar!) und niemand der einem auf den Socken stand. Dabei hat man ausgiebigst das Cover studiert, dabei die Namen der Produzenten, Gastmusiker etc gleich mit auswendig gelernt und andächtig der Musik gelauscht. (bei mir gerne mit Kopfhörer). Ganz selten schaffe ich es heutzutage mir eine (neue) CD oder Platte in Ruhe von vorne bis hinten zu hören. Was man mal tun sollte. Es gibt nicht wenige Bands, die sich bei der Reihenfolge der Titel schon was dabei gedacht haben. Bei der Möglichkeit einfach das nächste Stück zu wählen, oder Stücke gar ganz zu überspringen - falls einem schon nicht der Anfang zusagt - geht irgendwie mancher Zauber der Musik "flöten".

Mein Sohn hat sich übrigens vor ein paar Jahren (da war 16) auch einen Plattenspieler gekauft und hört eigentlich mehr Platten als ich. Wahrscheinlich hat er mehr Zeit und es steht im keiner auf den Socken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wird ja noch die weitere, nahe Zukunft. So langsam kommen schon viele CDs in das Alter ihrer maximalen Lebensdauer und sind dann nicht mehr lesbar. Das könnte dann auch wieder ein Argument pro Platte sein.

Ich war leider zu spät dran, bei mir als Kind der beginnenden 80er gab es nur Kassetten, bis dann sehr spät die CD kam, die natürlich klanglich gerade gegenüber der Kassette viele Vorteile hatte. Mit Schallplatten bin ich nie wirklich in Berührung gekommen, vor allem da Plattenspieler meiner Erfahrung nach auch immer zu teureren HiFi-Anlagen gehört haben während Kassettenrecorder eben preiswert waren. Aber selbst bei den CDs habe ich oft die Cover bewundert, an den schön großen Plattencovern hätte ich sicherlich meine Freude gehabt.

Jedes Medium hat halt Vor- und Nachteile, MP3s kann man überall hören, Platten haben etwas schön organisches, analoges und sind halt gut für die Musestunde zu hause. Das kann man jeweils nutzen, oder man will ein Hipster sein und setzt sich konsequent darüber hinweg:

630x354_
 
Meine Platten habe ich auch noch. Aus Nostalgiegründen. Höre sie aber eigentlich schon lange nicht mehr, die schönsten Covers werde ich demnächst als Galerie in Bilderrahmen hängen.
Mir geht das "mechanische" Gehampel auf den Nerv, so daß ich mittlerweile auch sämtliche 900 CDs unkomprimiert auf Festplatte(n) gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hatte seinen Plattenspieler nie weggeräumt und so war es für mich, nebst CD natürlich , völlig normal einen zuhause zu haben. Die meisten meiner Freunde hatten halt keine (mehr ) im Wohnzimmer.

Da es ein Dual 721 mit einem Shure V 15 System ist, hab ich die Platte auch nie als schlechtklingend empfunden , denn da Knistern und kratzt eigentlich fast nichts.

Meine erste eigene habe ich mt 16 gekauft. Das war B.B. King & Eric Clapton , Riding with the King.

Mitlerweile habe ich knapp über 200 Platten . Leider sind die Preise tatsächlich sehr angestiegen. Ich begrüße zwar ,dass Plattenhören wieder "hip" ist, die Preise betreffend wäre es mir aber lieber wenn nicht.

Für mich ist es einfach die Tatsache etwas in der Hand zu haben , das große Cover und die erzwungene Langsamkeit die mir daran Gefällt. Ich habe schon immer gerne zugesehen wie der Teller sich dreht und welch mechanischer Aufwand dahintersteckt.
Ich höre auch sehr viel ganze Alben oder zumindest eine Seite. Cds und vor allem Mp3's habe ich viel viel mehr, trotzdem machen die Platten bestimmt fast 50 Prozent meines "Hörumsatzes" aus...

Ich rede mir auch nicht ein die Platten klingen besser . Objektiv physikalisch betrachtet ist natürlich die CD besser. Aber mit einem guten Spieler klingt eine Platte sehr sehr gut und hat einen eigenen Charme der mir einfach gut gefällt.

Ich habe neuerdings begonnen Freunde zum Plattenabend engeladen. Da wird dann mindestens eine ganze Seite gehört und nicht gezappt , wie auf einer Party mit Youtube-Musikversorgung. Funktioniert ansich gut ;)

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben