Wer kauft sich überhaupt ein "Signature-Modell"?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
es wurden hier ja schon viele für und wider geschrieben, ich selbst bin ein "für" signature typ.

BlackZ schrieb:
also ich habe noch nie jemanden ausgelacht, schief angeschaut oder sonstwas wenn er mit ner signature gitarre gespielt hat... aber immer wieder denk ich mir sachen wie "ey geil, der spielt das signatur modell von paul gilbert, die will ich auch haben" :D
genau so geht es mir auch oft.
ich finde nichts schlimmes dabei eine sig. live zu spielen, warum auch.

sig. gitarren haben eben oft kleine features die man beim normalen serien modell nicht bekommt und das finde ich voll o.k.
ich selbst besitze fast nur signature gitarren und die die keine sind habe ich teilweise ihren vorbildern entsprechend modifiziert.

bei mir ging das ca. vor 12 jahren los. damals habe ich im laden das erstemal eine MusicMan EVH gitarre in die hand genommen. nach ca. 2 minuten wußte ich: "wow, die ist geil, die muß ich irgendwann mal haben!"
es kommt dazu, daß ich doch ein großer fan von evh bin, aber die gitarre ansich ist schon der hammer.
naja, zwei jahre später habe dann eine EBMM EVH gebraucht gekauft und besitze sie heute noch. besser, es ist meine absolute lieblings gitarre und ich spiele sie gerne live.

vor 4 jahren hatte ich mir überlegt eine les paul zu kaufen, aber ich mag keine lackierten hälse. dann wurde die zakk wylde vorgestellt und das war genau das was ich wollte: ne paula mit unlackiertem ahorn hals! perfekt!
zakk wylde ist auch einer meiner idole, die grafik ist auch lustig, also ab und eine epi zakk wylde bestellt. meine andere epi custom paula habe ich dann auch mit kreisen versehen und emgs eingebaut, warum denn nicht. ;)

vor ca. 4 jahren habe ich mal zum spaß eine peavey wolfgang US std. angetestet. wollte eigentlcih nur wissen, ob sie ein großer unterschied zur EBMM EVH ist.
naja, hat mir auch gut gefallen. macht einen etwas "erwachseneren" eindruck als die EBMM. hm, schon wieder eine gitarre von eddie van halen?
warum nicht, liegt mir auch sehr gut in der hand und optisch finde ich sie auch ansprechend. naja, vor 2 jahren habe ich dann ein günstiges angebot für eine US Std. bekommen und zugeschlagen. kurz darauf habe ich mir dann noch eine US special gekauft und im VH design umlackiert (siehe avatar). meine strat habe ich auch nach dem VH design lackiert.
mir gefällt es, ich bin fan, er ist eines meiner vorbilder und das zeige ich gerne.

als dann noch ein vorbild von mir zu EBMM gewechselt ist und eine signatur gitarre auf den markt gebracht hat, mußte ich die auch mal anspielen.
hm, so eine ebmm petrucci ist schon auch mal richtig geil.
ca. 2 jahre oder ein paar mehr überlegt und dieses jahr hab ich mir dann die EBMM JP gekauft. hammer geile gitarre! macht spaß sie zu spielen, geiler klang und eine gute ergänzung zu der EVH.
dann hab ich mir mal eine günstige 7-saiter IBZ gekauft und weil schwarz langweilig ist, hab ich mir von einem bekannten die alte IBZ JP grafik als aufkleber machen lassen.
jo, etz schaut halt die 7-saiter aus wie Johns IBZ 7-saiter.

mir gefällt sowas, ich liebe signature gitarren und ich habe kein problem sie live zu spielen.

ich spiele beim besten willen nicht wie EVH, Zakk Wylde oder John Petrucci, aber sie zählen einfach zu meinen großen idolen und einflüssen und das zeige ich gerne.

jeder der mich mit den gitarren sieht und denkt: so ein depp, kann eh nicht so spielen wie die - der kann mich gerne haben. :D
 
ICh hab mittlerweile 3 Signatures und von allen 3 Endorsern bin ich von der Musik an sich nicht überzeugt, bis auf die vom Herren Mustaine. Lynch finde ich, dass er einfach geil spielt, aber die Musik sagt mir nicht zu und beim Luster gefallen mir beide Sachen nicht, also Musik und Können, aber ich spiel sie trotzdem, weil sie mir gefallen(in jeder Hinsicht) und darauf kommts dann an!
 
LostLover schrieb:
Und der Weg von z.B. Ibanez, massentaugliche Modelle unter Mithilfe von bekannten Gitarristen zu entwerfen gehört meiner Ansicht nach nicht unter die Rubrik "Signature". Eine Ibanez "Satriani" ist genausowenig Signature wie eine Gibson "Les Paul". Das ist einfach eine gute, bühnentaugliche Gitarre.
:great: *unterschreib* Die von Ibanez sehen auch nicht sehr auffallend aus, und von der Form her sind sie auch den anderen Modellen recht ähnlich.

Signature-Gitarre, oder nicht, was zählt ist der Klang !

Und dieses Vorurteil, dass man bei Signatures mehr für's gleiche zahlt: Testet die Gitarren selbst an. Bitte nicht verallgemeinern !
 
LostLover schrieb:
Das geht auch ohne üben.

Aber für's korrekte Posen ist die Klampfe unersetzlich.


:twisted: :twisted:

Wow, das will ich sehen, Ace Frehley ist schließlich nicht umsonst das Vorbild vieler großer Gitarristen. Aber doof daher reden kann man ja immer

Zum Thema:
Ich würde mir einfach nur deswegen kein Signature Model kaufen weil ich nicht will, dass man mich immer gleich mit irgendeinem bestimmten Musik in Verbindung bringt. Ich möchte ich selbst sein und sehe auch keine so großen Unterschiede von den Signatures zu den Serienmodellen, zumindest nichts was es mir wert wäre. Mag sein, dass manch einer diesen Standpunkt als dumm empfindet, aber ich nimm lieber eine Seriengitarre die mir gefällt als eine Signature die gleich gut ist.

Dennoch würde ich auch eine Signature spielen wenn ich sie einfach wahnsinnig gut finde und nichts vergleichbares sehe, da schaltet dann doch das Qualitätsdenken besser als das eigene Ego
 
Ich werd mir sicher die Gallagher Gitarre mal besorgen, nicht weil ich wie der klingen will, sondern weil mir die Klampfe gefällt und weil es bestimmt ne prima Blues Gitarre ist. Falls deswegen jemand denkt ich wäre ein Spinner, ok kann ich mit leben.
Ich hätte natürlich auch noch gerne die Page LP, aber das ist ja dann richtig viel Geld. Hab ich leider nicht.
Wenn man sich solche Instrumente kaufen will, dann hat das wohl auch wenig mit Logik zu tun, sondern viel mehr mit GAS
Ich spiel gerne meine AmDeluxe Strat beim Blues, nur schon bei der zeigt sich, dass wenn es nach Abfall klingt sicher nicht die Gitarre schuld ist sondern ich.
Kriegt man es auch mit gutem Equipment nicht gebacken, helfen wohl auch die edelsten Teile nichts.
Ich liebe ehrliche Produkte, die mich nicht schönreden, sondern die meine persönliche Note samt Stärken und Schwächen wiedergeben. Das ist zwar manchmal anstrengend, aber ist doch ein cooles Gefühl um den Ton zu kämpfen ;)
 
Die Ibanez Bad Horsie (Steve VAi Signature) das ist ein geniales Teil, ich habe schon viele Gitarren getestet, die ihr fast ebenbürtig waren, obwohl sie teilweise extrem viel billiger waren, aber sie kamen halt immer nur fast dran, und deshalb, wird mein Führerschen im nächsten Sommer nach der Ferienarbeit warten müssen, da erstmal 2200 Öcken nach Ibanez fließen werden.
 
joe web schrieb:
vor 4 jahren hatte ich mir überlegt eine les paul zu kaufen, aber ich mag keine lackierten hälse. dann wurde die zakk wylde vorgestellt und das war genau das was ich wollte: ne paula mit unlackiertem ahorn hals! perfekt!

Das ist ja wohl auch absolut ein plausibler Grund für den Kauf einer Zakk :)

Ich war auch nah dran :D
 
Wenn jemand gut spielen kann, wird er sich so oder so Respekt verschaffen, egal was für eine Gitarre spielen kann, nichtskönnende Poser machen sich mit Billig Gitarren ebenso lächerlich wie mit ner 5000 Euro Signature Gitarre.
 
Ray schrieb:
Wer sich eine kauft, weil es eine Signature ist, ist ein Groupie.

:D Bingo!

Also auslachen tu ich keinen...aber selbst kaufen würd ich mir nich unbedingt kaufen...Ich find Signatures meistens langweilig...die hat doch schon wer :D
 
BreadFan schrieb:
...Ich find Signatures meistens langweilig...die hat doch schon wer :D

ach und eine epi les paul spielt kein mensch auf der welt, nur du oder was? ;)
 
joe web schrieb:
ach und eine epi les paul spielt kein mensch auf der welt, nur du oder was? ;)

Wenn die anderen so schlau sind sich keine zu kaufen :D

Die Epi sieht man einfach nicht als "die Gitarre von xxxxxx" an, sie ist einfach ohne bestimmte Verbindung und kann daher zu "deiner" Gitarre werden

Ich glaube Gibson könnte endlich die Studio Gem Les Pauls wieder aufleben lassen und sie mir als Signature Gitarre widmen, ich spiele meine schließlich schon 6 Jahre :)
 
was spricht denn dagegen auf ner signatur gitarre zu spielen. ich möchte mir irgendwann mal ne brian may red special kaufen und es ist mir egal was andere leute darüber denken solange ich damit glücklich bin.

x-man
 
ich hab damals ehrlich gesagt überhauptnich darüber nachgedacht, dass ich da ne kirk hammet sig kaufe. es fängt eben alles damit an, dass iiiirgendjemand ma sagt: "ja aber wie kannst du nur?" aber für mich isses so eh kein problem; ich kenn ne menge leute, die schon ewig gitarre spielen, meine dann sehen und meinen "ui, totenkopf inlays, wie schick/doof/crazy.." blabla. ja, es gibt diverese sigs, die sind echt auffälig, aber viele sind oft nur leicht modifizierte standard-gitarren.
 
joe web schrieb:
ach und eine epi les paul spielt kein mensch auf der welt, nur du oder was? ;)
vllt. hab ich sie verändert,sodass nur ich so eine hab...;) :D :p
 
bandido schrieb:
es ist ein unterschied wenn mann sich dieses modell kauft:
http://www.prsguitars.com/showcase/current/santana3.html
oder dieses :
http://www.prsguitars.com/showcase/current/santanase_ts.html

ich denke casanuda und blueblues habe eher die 2 gitarre;)

richtig. das steht ja auch in meinem profil

bandido schrieb:
und dies hatt mit einer signaturgitarre nichts zu tun:rolleyes:

warum soll das kein signaturmodell sein? nur, weil sie in korea gebaut ist und ein bruchteil des us-modelles kostet? steht doch groß santana drauf? es gibt doch von vielen gitarristen teure und preiswerde modelle. :confused:

klär mich bitte auf. ich lerne gern dazu:rolleyes:
 
Ich hab zwei Fender John 5 Teles und eine John 5 Acoustic. Sound- und Feeling-mäßig nie was besseres gespielt. Ausserdem bin ich so ein grosser J5 Fan, ich DARF nix anderes spielen! :p
 
Wer kauft sich überhaupt ein "Signature-Modell"?

Wieso kaufen? Selber machen ist angesagt! Ich für meinen Teil finde das immer noch die schickste Variante - fang grad an, mir eine Les Paul sig Hendrix (nettes Paradoxum, nich?) zu basteln:D
 
Ich habe neulich die KH 602 angespielt. OK man zahlt für den Namen aber es ist ein feines Teil auch rein optisch, klingt geil, fühlt sich einfach geil an. Für den Preis hätte ich sie auf der Stelle mitgenommen...Wenn nicht diese total albernen Totenköpfe als Fretboard Inlay wären. Das sieht sooooooooooooooooooooooooooo scheiße aus wer stellt sich den mit sowas auf die Bühne :confused:
 
spiralspark schrieb:
Ich habe neulich die KH 602 angespielt. OK man zahlt für den Namen aber es ist ein feines Teil auch rein optisch, klingt geil, fühlt sich einfach geil an. Für den Preis hätte ich sie auf der Stelle mitgenommen...Wenn nicht diese total albernen Totenköpfe als Fretboard Inlay wären. Das sieht sooooooooooooooooooooooooooo scheiße aus wer stellt sich den mit sowas auf die Bühne :confused:

Ich tippe auf Kirk Hammet

Aber ich kann dir nur zustimmen, ich finde das auch total albern, genauso wenn sich jemand Pentagramme reinsetzen lässt, dass hat doch was von "auf böse machen"

Irgendwie ein ziemlicher Käse, meiner Meinung nach
 
Für den Preis hätte ich sie auf der Stelle mitgenommen...Wenn nicht diese total albernen Totenköpfe als Fretboard Inlay wären. Das sieht sooooooooooooooooooooooooooo scheiße aus wer stellt sich den mit sowas auf die Bühne

Ich mache das!!! :twisted: So eine Aussage ist dermaßen dämlich das es ja eigentlich keinem Kommentar bedarf, allerdings habe ich gerade Langeweile!
Als ich die KH602 das erste mal in der Hand hatte wußte ich ned mal das das ne Sig ist, allerdings war ich dermaßen begeistert von dieser Gitarre, sodass ich sie mir nen paar Tage später bestellt habe! Beim bestellen stellte sich für mich heraus das dass ne Hammet Sig ist, was mich allerdings überhaupt nicht interessiert hat da ich sehr wenig Metallica Zeugs höre!
Die Verarbeitung, die Pickup Bestückung, durchgehender Hals, geiles Holz, `nen Original Floyd Rose und das alles in Stratform hat mich überzeugt! Und ob du es glaubst oder nicht, auch die Totenkopf Inlays finde ich klasse, Dots hat doch jedes Brett! Und mal ganz so nebenbei, frag` mal nen nichtmusiker Metallica Fan was Kirk Hammet für Inlays hat, der weiß nicht wovon du sprichst! Es gibt eine Welt (aus der auch ich komme und ich habe es nicht vergessen) in der Menschen leben welche absolut keinen Plan von Musikinstrumenten etc. haben, das macht ungefähr 99,99999 % der Menschen in meinem Umfeld aus... das einzige was ich zu hören kriege ist.... "ey die Totenköpfe auf der Gitarre sehen ja mal geil aus"!!! ;)
Fazit: Wenn `ne Sig Gitarre den persönlichen Vorstellungen entspricht und beste Arbeitsvorraussetzungen schafft ist dagegen absolut mal gar nichts einzuwenden!
Wird `ne Sig deswegen gekauft weil es `ne Sig von `nem favorisierten Gitarristen ist und írgendjemand das Teil dann ausschließlich deswegen kauft ist es wie schon erwähnt wurde Groupietum!

MfG
Olly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben