Wer kennt SX Guitars?

  • Ersteller pannenchrischi
  • Erstellt am
pannenchrischi
pannenchrischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
750
Kekse
1.433
Ort
H
Moin,

ich bin im Internet über diese Gitarren gestolpert http://www.sxguitarspain.com/sx_pirate.htm und irgendwie gefällt mir das Design, glaub aber, dass die Gitarren eher Rammsch sind. Ich spreche auch leider kein Wort Spanisch, um den Rest auf der Website zu verstehen. Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Gruß
Chrischi
 
Eigenschaft
 
Manny Musicstore kann Dir da bestimmt mehr Auskünfte geben.
Firma ist glaube ich USA, produziert wird aber wohl in China. Opitk ist auf jeden Fall Geil und die Verarbeitung ist sauber.
Bewegen sich glaube ich so im Preisrahmen ab 149.- euro
 
Hi,

SX war?, ist auf jeden Fall, soweit ich weiß, eine Marke, die Gitarren in China fertigen lässt und u.a. über http://www.rondomusic.com vertrieben wird. Vor einigen Jahren gab es bei eBay ziemliche 1:1 Kopien von Fender und Gibson Gitarren. Der Verkauf wurde wohl untersagt und die Kopfformen etc. mussten leicht abgeändert werden.

Du kannst dir ja einfach einmal ein paar Reviews auf http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/search durchlesen. Nimm da aber nicht alles für bare Münze, da sind bestimmt auch viel positive Schwafeleien von Verkäufern mit druntergemischt und auch abwertendes von Leuten, die einfach zu doof sind, eine Gitarre vernünftig einzustellen etc...sind nur Anhaltspunkte.

Ich hatte mal eine der nicht mehr erhältlichen Tele-Modelle, keine Ahnung, ob die zu dem Zeitpunkt schon im selben Werk produziert wurden. Klanglich auf jeden Fall meilenweit jeder damaligen Squier voraus. Der Klang war wirklich gut und die Bespielbarkeit auch, soweit ich es in Erinnerung habe. Das Griffbrett war - wie bei vielen Billiggitarren - eingefärbt, entsprechend schwarz sahen die Finger nach längerem Spielen aus...diese Erscheinungen geben sich aber mit der Zeit.

Sei dir nur im Klaren darübe, dass SX Gitarren Artikel sind, die in groben Massen hergestellt werden. Du kannst Glück haben und ein gutes Modell erwischen oder auch den letzten Schund, auch davon konnte man von SX Käufern schon lesen / hören. Es ist und bleibt eine Billigmarke. Zum Schluss kauft man sich dann eh bessere und gibt noch einmal Geld aus - evtl. ist´s sinnvoller sich etwas mehr Zeit zu lassen und direkt zu sparen.
 
Also zumindestens in Deutschland wenn man über den Versand kauft, hat man meist ein Rückgaberecht, wenn einem der Artikel nicht zusagt.
Deshalb kaufe ich auch gerne beim grossen T oder beim M, weil wenn die Verarbeitung Schund ist, bemängelt man es und schickt es zurück.
Aber das gibt es ja selten.



Hi,

SX war?, ist auf jeden Fall, soweit ich weiß, eine Marke, die Gitarren in China fertigen lässt und u.a. über http://www.rondomusic.com vertrieben wird. Vor einigen Jahren gab es bei eBay ziemliche 1:1 Kopien von Fender und Gibson Gitarren. Der Verkauf wurde wohl untersagt und die Kopfformen etc. mussten leicht abgeändert werden.

Du kannst dir ja einfach einmal ein paar Reviews auf http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/search durchlesen. Nimm da aber nicht alles für bare Münze, da sind bestimmt auch viel positive Schwafeleien von Verkäufern mit druntergemischt und auch abwertendes von Leuten, die einfach zu doof sind, eine Gitarre vernünftig einzustellen etc...sind nur Anhaltspunkte.

Ich hatte mal eine der nicht mehr erhältlichen Tele-Modelle, keine Ahnung, ob die zu dem Zeitpunkt schon im selben Werk produziert wurden. Klanglich auf jeden Fall meilenweit jeder damaligen Squier voraus. Der Klang war wirklich gut und die Bespielbarkeit auch, soweit ich es in Erinnerung habe. Das Griffbrett war - wie bei vielen Billiggitarren - eingefärbt, entsprechend schwarz sahen die Finger nach längerem Spielen aus...diese Erscheinungen geben sich aber mit der Zeit.

Sei dir nur im Klaren darübe, dass SX Gitarren Artikel sind, die in groben Massen hergestellt werden. Du kannst Glück haben und ein gutes Modell erwischen oder auch den letzten Schund, auch davon konnte man von SX Käufern schon lesen / hören. Es ist und bleibt eine Billigmarke. Zum Schluss kauft man sich dann eh bessere und gibt noch einmal Geld aus - evtl. ist´s sinnvoller sich etwas mehr Zeit zu lassen und direkt zu sparen.
 
Schraubhals Paulas :kotz:
 
Vor ein paar Monaten hing im örtlichen Musikladen eine Semi-Gitarre von SX.
Sie bestand aber aus einem Plastikkorpus in den eine Holzstruktur eingepresst wurde.
Preislich lag sie bei etwa 130,-€.
Ein derartig schlechtes Instrument hatte ich bis dato noch nicht gesehen!
Selbst meine erste Gitarre, eine Behringer-Strat, war um Längen besser!
Ich würde jedoch ganz gern wissen, wie es um die Qualität der anderen Modelle steht!
 
Plastik, im Beschrieb steht Erle :eek:



Vor ein paar Monaten hing im örtlichen Musikladen eine Semi-Gitarre von SX.
Sie bestand aber aus einem Plastikkorpus in den eine Holzstruktur eingepresst wurde.
Preislich lag sie bei etwa 130,-€.
Ein derartig schlechtes Instrument hatte ich bis dato noch nicht gesehen!
Selbst meine erste Gitarre, eine Behringer-Strat, war um Längen besser!
Ich würde jedoch ganz gern wissen, wie es um die Qualität der anderen Modelle steht!
 
Plastik, im Beschrieb steht Erle :eek:

Das Modell war ein Nachbau der Ibanez AS 73, jedoch war der Korpus von etwas geringerem Umfang! Wie gesagt hab ich die Gitarre bisher nur zweimal gesehen - einmal in Pirna und später bei Musik Schubert in Dresden. Aber Kunststof bleibt nunmal Kunststoff.
 
Nee, die Semi Akustic sind aus Ahorn. Soll aber relativ ne Dicke Farbschicht drauf sein
 
ich hab ne sx gitarre daheim...ne strat kopie. muss aber sagen, dass ich die, vor allem was die Verarbeitung betrifft, für den preis sehr gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ehemaliger Musikerkollege hat ne alte SX-Strat, das Ding müsste mal wieder ordentlich auf Vordermann gebracht werden und ist ein ordentliches Instrument für das Geld.
 
Na das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten. Ich glaub ich lass das mit der Gitarre. Bei so Risikokäufen von wegen Streuung bei der Qualität und so weiter, hab ich überhaupt kein Glück und da ich kein Freund von eingefärbten Griffbrettern bin, kommt es noch weniger in Frage.
 
Ich habe jetzt schon einige sx modelle gesehen bzw. angespielt. Ich finde die meisten nicht so besonders gut, aber die LP kopien (mit eingeleimten hals) haben mich echt überzeugt. Die sind meiner meinung nach etwas besser als epi und auch noch günstiger. Das einzige was mich damals abgeschreckt hat war die korpus form. Die sehen in echt nicht so schön aus, ist aber geschmackssache. Alle anderen modelle waren halt typisch made in china.
 
ich hab vor zwei jahren eine SX-Paula zeitgleich mit einer Epiphone LP Standard Plus besessen.
die Epiphone konnte der SX in keinem Bereich das Wasser reichen.

SX war
besser verarbeitet
klang um welten besser
war stimmstabiler
und hatte ne wesentlich schönere ahorndecke (auch dicker)

für den preis kann man da nicht meckern. sie ist eine wesentlich bessere alternative als epiphone oder squier (hab auch die strat- und telekopien in der hand gehabt, manny´s musik-store ist ja bei mir gleich um die ecke). die SX-Gitarren die mir bislang untergekommen sind (waren etwa 10 verschiedene) waren allesamt solide und gut verabeitet und waren in keinster weise zu beanstanden.

die SX Pirate-Serie ist optisch eher ein fun-instrument, bespielt sich aber ziemlich gut und klingt nicht verkehrt. falsch macht man mit der aber jedenfalls nix.#

und zu timbale:
als mod muß ich mich ja verbal zurückhalten, aber als normaler user würde ich dir jetzt dieter nuhr zitieren: wenn man keine ahnung hat, einfach mal......
von seinem recht gebrauch machen, lieber nichts zu posten :rolleyes:
 
ich hab vor zwei jahren eine SX-Paula zeitgleich mit einer Epiphone LP Standard Plus besessen.
die Epiphone konnte der SX in keinem Bereich das Wasser reichen.

SX war
besser verarbeitet
klang um welten besser
war stimmstabiler
und hatte ne wesentlich schönere ahorndecke (auch dicker)

für den preis kann man da nicht meckern. sie ist eine wesentlich bessere alternative als epiphone oder squier (hab auch die strat- und telekopien in der hand gehabt, manny´s musik-store ist ja bei mir gleich um die ecke). die SX-Gitarren die mir bislang untergekommen sind (waren etwa 10 verschiedene) waren allesamt solide und gut verabeitet und waren in keinster weise zu beanstanden.

die SX Pirate-Serie ist optisch eher ein fun-instrument, bespielt sich aber ziemlich gut und klingt nicht verkehrt. falsch macht man mit der aber jedenfalls nix.#

und zu timbale:
als mod muß ich mich ja verbal zurückhalten, aber als normaler user würde ich dir jetzt dieter nuhr zitieren: wenn man keine ahnung hat, einfach mal......
von seinem recht gebrauch machen, lieber nichts zu posten :rolleyes:

:great:

...habe auch schon einige SX in der Hand gehabt und kann mich Pat nur anschließen: Durchaus brauchbare Gitarren für kleines Geld, Welten besser als die meisten (neuen) Epiphones...

P.S.: Der "Daumen-hoch" war für das Nuhr-Zitat ;)...
 
Nen Kumpel hat nen SX Jazz Bass. Basis war schon ziemlich gut,ist aber jetzt im Fender Style mit CS Pu´s, CTS Potis,Badass Bridge Nitrolack und mit gelacktem Headstock (Olympic White) und holt noch mehr aus dem Bass raus! Wirklich großer Unterschied zu vorher aber schlecht war der Bass niemals! Hat er sich vor ein paar Jahren gebraucht in der Bucht geschossen für nen appel und n ei
 
Mein Bruder hat eine Flying V von SX, nettes Teil, mit seiner Gibson V aber nicht im geringsten zu vergleichen. Da sind Welten zwischen.
Ist aber eine durchaus brauchbare Gitarre für Anfänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben