Wer von euch besitzt ein Roland FP4 und ist damit zufrieden?

Vielleicht wartet Roland mit dem FP7 ja noch weil KAWAI das MP5 erst im Mai bringt.
Ich bin auf das Kawai echt gespannt. Ich frage mich nur ob es ne Hammermechanik hat (so wie MP8 oder so). Aber kann man das in dieser Preisklasse erwarten?
Hallo Cirro!

Hier mal die Vorab-Info von Kawai-Deutschland:
...eine kleine Aufklärung zu den Unterschieden des MP8II/MP5 gegenüber dem MP8/MP4:

MP8II und MP5 haben 100% den gleichen Sound!
Es wurde beim MP5 also nicht gespart.
Beide haben 192 Polyphonie (MP4 war 96).

Beim MP8II/MP5 wurden die Pianosounds überarbeitet und verschiedene Samples ausgetauscht.
Zusätzlich gibt es neue Saitenresonanz und Dämpferpedal Simulationen und jetzt auch Key-Off Sampling. Diese 3 Features waren übrigens beim MP4 überhaupt nicht vorhanden.

Die neue AWA Grand PRO II Mechanik im MP8II ist auch in CA91/71/51 verbaut.

Die neue Advanced Hammer Action 4-Enhanced (AHA4-E) Mechanik des MP5 ist fester und etwas schwerer als im MP4.

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Tja die Frage die ich euch stelle steht ja im Titel dieses Beitrags.
Es würde mich einfach mal interessieren wer hier alles FP4 spielt und entgegen aller Kritik von Klappern bis zu billiger Verarbeitung oder totem Klang sein FP4 mag. :cool:

Danke.

Hallo, ich habe mir das FP 4 angeschafft, weil ich das FP 2 schon seit vielen Jahren spiele und war sehr enttäuscht vom Klang der Lautsprecher. Im Vergeleich kommen zwar die Bässe stärker, aber die Brillianz fehlt total, soviel zum Thema toter Klang.https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/frown.gif
Es kling so mittig schwammig, dass ich schon das Gefühl habe, hier ist ein Defekt.

Schöne Grüße Ralf
 
Also ich habe das Roland FP 4 schon über ein Jahr und mich stört eigentlich nur das kleine Display - da hätte ich gerne das des FP 7. Mit den internen Lautsprechern war ich insbesondere im Bass nicht zufrieden und habe mir noch die Behringer MS 16 Boxen (z.Zt. nur 47 € das Paar) angeschafft. Das reicht zum üben völlig.

Die Auswahl eines Digitalpiano ist meines Erachtens Geschmackssache. Mir hat z.B. ein Kawai CL 30 gut gefallen, kam aber nicht in Frage weil es kein Stagepiano war. Das Kawai MP 5 hingegen hat mich nicht inspiriert. Wenn einem ein Piano klanglich zusagt sollte man es nehmen. Das FP 4 habe ich allerdings auch erst beim zweiten Antesten ausgewählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben