Wer von Euch kennt alle Töne?

http://www.guitarscalesmethod.com/

Um mal auf die Jazz-Gitarristen näher einzugehen ^^ Ist doch eher besser als die Töne an sich kennen, was ja für die meisten ohne absolutes Gehör relativ wurst sein dürfte. (Oder kann wer von euch sagen dass es ein C is was er hört wenn er es hört).

Und da hilft das programm sicherlich, bin leider noch nicht so dazugekommen das durchzumachen, sieht aber vielversprechend aus, wobei bei mir das mit dem sound etwas assig is noch ^^
 
So. Viel wichtiger ist aber, dass man auf der Gitarre nicht "linear" denkt, sondern eher "senkrecht", eine C-Dur-Tonleiter besteht in den meisten Köpfen von Gitarristen nicht aus C-D-E-F-G-A-H(-C), sondern aus mittel-klein-zeige-mittel-klein-zeige-ring(-klein).. --> Patterns.
nachteil: Man "versteht" eigentlich nicht viel von der Tonart und der Wirkung einzelner Töne in ihr, wenn man bis anhin in Noten gedacht hat und das Blattspiel wird schwieriger bis unmöglich.. :)
Ich habe jahrelang in Pattern (auf der Gitarre) gedacht und tue mich damit ebenfalls schwer, da mir dadurch der Zugang zum theoretischen Hintergrund etwas verschleiert blieb. Ich habe mich deshalb nämlich nicht darum geschert, welche Note nun vom Zeigefinger auf der zweiten Saite der Skala gespielt wurde. Das Resultat war, dass ich in den unendlichen Weiten von Pentatonic, Blues-Skala und irgendeiner Minor-Skala umherirrte und nicht herauskam. Deshalb dachte ich mir, ich fange mal bei Null an und lerne erstmal die Namen der Töne auf meinem Instrument damit ich mir als erstes danach die C Dur-Tonleiter draufschaffe. Der ganze Rest ist dann supereinfach, da sich alles andere davon relativ leicht ableiten lässt.

Deshalb gibt's ne einfache Lösung, eines mit dem andern zu verbinden: Bewusst spielen. Ich kenne Jazz-Gitarristen, die könnten mitten in einem Improvisierten Solo unterbrochen werden und auf anhieb sagen, 1. wie der Ton heisst, den sie grad spielen, 2. welchen Bezug er zur Grundtonart hat, 3. Welche Position er im Aktuellen Akkord einnimmt, etcetcetc..
Bewusst spielen ist einfach, dauert aber, bis das ganze wirklich verinnerlicht ist..
Genau dort will ich gerne hin, aber es dauert irgendwie länger als ich anfangs gedacht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben