Werden Röhren knapp?

Beim heutigen surfen - ich suche ja nicht, ich hab ja für jede Endstufe ein Quartett auf Vorrat,
fiel mir auf das man ja sogar bei Reichelt und Conrad Röhren kaufen kann. S4GB - ist das nicht die
Hausmarke von BTB?

https://www.reichelt.de/elektronenr...ube-el34-x4-p259756.html?&trstct=pol_12&nbc=1
https://www.conrad.de/de/p/el34-s4g...-endpentode-polzahl-num-8-sockel-1534626.html
https://btb-elektronik.de/produkte/1120/roehre-6l6-5881-kt66-7027/

Durch Zufall gefunden, ein Review über Groove Tubes Versuch in den U.S.A.
mit den Maschinen von General Electric Röhren zu produzieren. Ein Jammer,
sie wurde klanglich als ebenbürtig der SED 6L6GC bewertet.
https://legendarytones.com/groove-tubes-6l6ge/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat es sich doch gelohnt dass ich über die letzten 2 Jahrzehnte ein stattliches Inventar an allen gängigen Doppeltrioden und Exoten gesammelt habe. Mit RCA/Sylvania/TAD und weiteren NOS 6V6 und =C= EL34 bin ich auch für meine Kisten versorgt und könnte dem Thema entspannt entgegensehen. Aber irgendwie fällt es schwer
 
Die neue TAD EL34 "Redbase" hatte ich auch schon auf dem Schirm und schon überlegt, ob ich die mal ausprobieren soll.
Die alte TAD EL34B-STR, die eine Shuguang war, fand ich super! Sehr gerne genutzt.

Dave Friedman hat zwar von der alten Shuguang EL34B-STR abgeraten, weil er meinte, wenn die mal kaputt gehen, dann "anders" als andere Röhren in dem Sinne, dass die noch weitere Schäden am Amp verursachen können - aber ob das wirklich so häufig passiert, wer weiß. Er bekommt es natürlich mit, wenn sich die Beschwerden häufen.

Bei der neuen TAD Redbase EL34 hatte mich auch die Rückmeldung eines Käufers bei TGP etwas abgeschreckt:

"I received the Redbase EL34s yesterday and installed them [in einen Engl Artist Anm. von mir]. I don't like them. They sound more broadband & "hi-fi" than the stock ENGL tubes and that's exactly what does not suit the amp. They accentuate the already very pronounced high end of the amp, make its treble sound fizzy and the low end fuzzy ;-) I think these tubes are more suitable for audiophile hi-fi enthusiasts or for amps that are much more mid-focussed and dark sounding than most ENGL amps."

Klanglich in meinen Marshalls gefallen mir die drei JJ EL34 (je nachdem, was man möchte) auch besser als die russischen New Sensor Röhren.
Winged =C= hab ich auch noch hier, die waren damals beim JVM sogar standardmäßig verbaut.
Hier noch ein Vergleichsvideo zwischen JJs und den neuen Svetlanas, das ich ganz gut fand, weil man da echt Unterschiede hört.
Der EL34 Shootout von Pete Thorn dürfte ja bekannt sein.

S4GB ist in der Tat die Hausmarke von BTB.
Ich mag die 12AX7 "Normal Gain" gerne, das ist eine selektierte JJ ECC83MG (also die Variante, die zwischen der Shortplate ECC83S bzw. E83CC und der Longplate ECC803S liegt). Das Schöne ist, dass man sich da auch bestimmte Verstärkungswerte raussuchen lassen kann (stehen auch auf der Schachtel für die jeweilige Triode - sind gematched), es muss also nicht zwangsweise "weniger Gain" sein, so wie das im Werbetext ("Mid Gain") heißt. Auf jeden Fall eine schöne Röhre und etwas klarer im Sound als die bekannte ECC83S.

Die S4GB "High Gain" ist vermutlich eine Shuguang 12AX7B, die ist auch schon ordentlich teurer geworden, vermutlich, weil der Nachschub fehlt.
Die hatte ich noch nicht gekauft, weil ich noch einige Ruby 12AX7AC5 HG+ und HG hier habe und auch selektierte Shuguang 12AX7B ohne "Marken Label".

Wichtig sind die jeweiligen gemessenen Kennlinien der Röhren im Amp. BTB ist da ein guter Ansprechpartner, wenn man genau weiß, was man möchte.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch eine Röhre im Einsatz, eine Long Life Subminiaturröhre, auch nanotube genannt. Und die verrichtet ihren Dienst definitiv besser in meinem Amp1 als in irgendeinem russischen Kriegsgerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern auch das Video von Rhett Shull gesehen, wo es um die Knappheit von russischen Röhren geht. Ich habe gleich danach bei Thomann nachgesehen und die Tung Sol 12AX7 (mit den goldenen Pins) war lieferbar, wollte heute zwei Stück bestellen.....ausverkauft. Bei ZOUNDHOUSE ist sie (ohne die goldenen Pins) bei Ebay noch um 20€ erhätlich, Preis wäre fein, da schrecken mich aber die vielen negativen Kunden-Bewertungen ab. Ist man bereit ab 30€ aufwärts auszugeben, dann ist die Tung Sol 12AX7 Röhre aber nach wie vor zu bekommen. Aber vielleicht sind ja aufgrund der Knappheit auch bald 30€ und mehr als billig einzustufen. Das eine Röhre zum Spekulationsobjekt wird, hätte ich mir vor kurzem auch nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur noch eine Röhre im Einsatz, eine Long Life Subminiaturröhre, auch nanotube genannt. Und die verrichtet ihren Dienst definitiv besser in meinem Amp1 als in irgendeinem russischen Kriegsgerät!
Nanotube hat sie Thomas Blug genannt. Eine "long life" Subminiaturröhre gibt es so auch nicht, es ist halt eine Subminiatur (aka "Bleistiftröhre) die er mit weniger Heizspannung betreibt um die Emission zu reduzieren, damit sie länger hält. Aber ansonsten -> Jupp Amp 1 is super :).
Weiß nicht ob das neu oder bekannt ist, grad gefunden bei Gearnews.
Das hatte ich schon am Samstag gepostet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat es sich doch gelohnt dass ich über die letzten 2 Jahrzehnte ein stattliches Inventar an allen gängigen Doppeltrioden und Exoten gesammelt habe. Mit RCA/Sylvania/TAD und weiteren NOS 6V6 und =C= EL34 bin ich auch für meine Kisten versorgt und könnte dem Thema entspannt entgegensehen. Aber irgendwie fällt es schwer
Selten so etwas Unpassendes gelesen... Meine Herren.
 
Was genau findest du daran unpassend???
 
die Tung Sol 12AX7 (mit den goldenen Pins) war lieferbar, wollte heute zwei Stück bestellen.....ausverkauft

Die kannst du hier noch kaufen.
In selektierter V1 Qualität, was auch sinnvoll ist, zum einen, weil die Tung Sol Röhren mit Goldpins nicht im Werk selektiert werden (anders als bei den JJ Goldpins, wo nur die besten vorher selektierten die Goldbeschichtung bekommen), zum anderen, weil diese Röhre sowieso gerade in High Gain Verstärkern in der Input Stage gerne mal brummt. Und bitte aufpassen bei Verwendung im Kathodenfolger, da gibt es leider nach wie vor Berichte, dass die dort gerne mal kaputt gehen, weil sie die höheren Spannungen nicht vertragen (das hat auch New Sensor selbst schon mal eingeräumt - weiß nicht, ob die da tatsächlich mittlerweile nachgebessert haben).


Auf der BTB Startseite ist jetzt auch folgendes Statement verlinkt:

"Ausnahmezustand bei neuproduzierten Röhren
Die Sanktionen seitens der EU aber auch neuerdings seitens Russlands bringen Röhrenlieferungen aus Russland zum Erliegen. Leider kann kein Mensch sagen, wie lange dies dauern wird und was danach passieren wird.
Jetzt könnte der Einwand kommen, es gibt ja noch JJ und die Chinesischen Röhrenfirmen. Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber seit dem Untergang vom größten Röhrenwerk Shuguang in 2019 und dem Focus der kleineren Hersteller in China auf die Audiotrioden, ist da nicht so viel hinsichtlich Doppeltrioden und Endpentoden zu erwarten.
JJ kann auch nicht einspringen, da diese bereits jetzt wegen Shuguang, Corona und Rohmateriallieferungen gebeutelt sind und 16 bis 20 Monate Lieferzeit haben. Da hilft auch die beste Bestelllogistik und Planung nicht.
Es wird drastische Engpässe geben. Wir sehen bereits jetzt einen extrem steigenden Auftragseingang, den wir mit unserer maximalen Manpower inklusive Aushilfen kaum stemmen können. Maximalmengen werden von uns begrenzt werden, um die Verstärker-Hersteller zu unterstützen und Fairness zu schaffen, unsere Lieferzeit für Lagerware wird auf 1-8 Tage ausgeweitet.
Bitte sehen Sie aufgrund der aktuellen Umstände davon ab, uns vor Ablauf der aktuellen Standardlieferzeit zu fragen, wo ihr Paket bleibt und wie lange die Lieferzeiten und Preise bei größeren Bestellungen liegen werden. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um in Ihrem Sinne die Probleme bestmöglich und Fair zu lösen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Michael Kaim
und das BTB Team"




Ich muss an der Stelle mal meine Anerkennung und Lob an BTB und Herrn Kaim aussprechen!
Die haben die Preise etwas angehoben, ja - aber bei weitem nicht so krass wie viele andere Händler, die Röhren verkaufen und ganz offensichtlich jetzt den Hals nicht mehr vollbekommen und Preisgrenzen ausloten.
Er könnte gerade auch mehr verlangen, wo ihm die Kunden sowieso die Bude einrennen. Dass er es nicht macht, besonnen auf die jetzige Situation reagiert, sowohl an "normale" Kunden als auch an (kleinere) Hersteller denkt, finde ich super! Ich habe da schon immer gerne eingekauft und bin froh, dass es so einen Laden noch gibt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
AchimK
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Politik
In den Staaten werden die Bestände gerade richtig knapp und es gibt einen riesen Ansturm von Kunden - der Tubestore hat sogar den Shop erstmal komplett dicht gemacht:

screenshot2022-03-15abuk90.png



Ebenso bei Doug's Tubes, der Bestellungen, die nach dem 13.3. eingangen sind, nicht mehr bearbeiten kann:


screenshot2022-03-15a0vjep.png



...was danach passieren wird." Könnte für uns alle zum echten Problem werden ! :evil::evil::engel:

Ich denke schon, dass der Nachschub irgendwann wieder gewährleistet sein wird.
Es weiß auch aktuell keiner so genau, ob die jetzt bei New Sensor überhaupt nichts mehr produzieren, oder ob sie nur nichts mehr verschicken.
Schlau wäre es doch, wenn man die Leute dort weiter beschäftigt, solange es finanziell geht und dann eben erstmal alles ins Lager verfrachtet - bis man es wieder verkaufen und verschicken darf.
So ließe sich dann auch der Rückstand aufholen.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Preise für die Röhren wieder auf das Niveau von vor einem Monat sinken werden, wenn sich die Lage beruhigt hat.
Und Röhrenamps werden auch etwas teurer werden.
 
....wenn so ein Stein erstmal ins Rollen kommt.....
Eben habe ich gelesen, dass man von Hamsterkäufen von Sonnenblumenöl absehen soll, nicht zuletzt weil es unsolidarisch sei. Kunststück zu erraten was nun passieren wird.

Ich hab gestern noch mit dem Kapitän Koerg aus Emmering gesprochen, der sieht die Lage entspannt, noch. Ich denke, dass wann immer so ein Thema öffentlich befeuert wird sowas wie eine self fulfillig prophecy einsetzt und in dem Spiel ist man dann mit drin, auch wenn man es eigentlich ablehnt.
 
Etliche Gitarren Youtuber haben schon Videos zum Thema rausgehauen und das Ganze befeuert.
Natürlich drehen da manche jetzt durch, die über 10 verschiedene Amps haben und für jeden noch drei, vier komplette Sätze Röhren haben wollen.

Und natürlich sind manche Händler selbst auch nicht ganz unschuldig dran, die jetzt die Preise krass angehoben haben:

Ich zitiere mal meine Aussage von vor 2 Tagen:

Sehe es schon kommen, dass eine normale unselektierte JJ ECC83S auch noch bald 30 Euro kosten wird...

Tadaaaa:

screenshot2022-03-14a6nk2g.png



Und nein, das muss nicht so sein, wie andere Händler zeigen (bei dem waren sie natürlich auch schneller verkauft):

screenshot2022-03-15ad5ku6.png



Auf der JJ EU Seite ist sie derzeit mit 13,80 Euro gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass du hier grad auch durchdrehst
 
Meinst du mich?
Glaub ich kaum, ich habe schon genügend Röhren hier.
Ich beobachte das nur und poste hier was zum aktuellen Stand der Dinge. :nix:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar! Aber zu was führt es, wenn du den Leuten hier ständig bad news um die Ohren haust? Sorge, Angst und Panik. Und das befeuert das Ganze nur noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zu was führt es, wenn du den Leuten hier ständig bad news um die Ohren haust?

Das hab ich doch überhaupt nicht.
Hast du meine Beiträge gelesen?

Ich schreibe doch, dass ich davon ausgehe, dass die Lage sich wieder entspannen wird und dass ich es übertrieben finde, welche Preise manche Händler jetzt verlangen.
Ich habe auch bereits einen Link zu BTB Elektronik hier gepostet, wo man ganz enspannt Röhren bestellen kann, wenn man noch welche braucht und auch inkl. Lob darauf hingewiesen, dass der Inhaber dieses Shops da einen echt guten Job macht, besonnen auf die Situation reagiert und sicher stellen möchte, dass alle ihre Röhren bekommen, sowohl Kunden als auch Händler und Hersteller.

Also da liegst du jetzt echt arg daneben mit dem, was du sagst. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal ne ernsthafte Frage an die Röhrenspezialisten:
Mein Origin 50 läuft pro Woche ca. 5 Stunden in der 5 Watt Stellung jetzt seit knapp 15 Monaten.
Wie lange schätzt ihr realistisch die Lebensdauer der Endstufenröhren 2 x EL 34 ?
 
Der Bedarf ist da. Früher oder später wird wer produzieren ...
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der ein oder andere Amp Hersteller bereits Maßnahmen ergriffen hat um in Zukunft unabhängiger zu sein.
 
Bei fünf Stunden in der Woche, nicht sonderlich gefordert -
5 bis 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben