Werden Röhren knapp?

Wenn ich das richtig sehe, so hat T. russische Röhren aus dem Sortiment genommen. Also zumindest bei den 12AX7 sieht es so aus.
 
Die sind da doch schon länger ausverkauft, so wie die meisten China Röhren auch (die mit TAD oder Ruby Label).
 
Vielleicht entsteht ja aus dieser Krise eine neue Gelegenheit :nix:

Ich kann mich daran erinnern als im TT-Forum bekannt gegeben wurde
das die nun abverkauften Röhren von Ei (Elektronska industrija) aus Serbien
die letzten ihrer Art sein würden, da die Fabrik bei den angriffen der Nato
platt gebombt wurde. Die Maschinen auf die die produzierten waren ja
die alten von Telefunken oder Rft. **

Der Munzinger wurde befragt ob für ihn nicht das herstellen von Röhren eine
Option wäre, was dieser direkt verneinte ("zuviel Arbeit").

Möglicherweise könnte es nun für jemand anderen reizvoll sein sich diese Mühe
zu machen ... wenn sich damit richtig Kohle scheffeln lässt. Kein guter Geschäftemacher
würde freiwillig den kompletten Markt an JJ aus Tschechien abgeben.

** Nebenbei bemerkt, die Telefunken Kopie von Ei war echt klasse. Hab selber zwei davon im Einsatz.

EDIT: :rofl: - 249$ ECC83 12AX7 EI Yugoslavia Telefunken Long Smooth Plates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht entsteht ja aus dieser Krise eine neue Gelegenheit :nix:

Ich vermute für die Zukunft etwas anderes:
russische Röhren werden als chinesische gelabelt und kommen über diesen Weg in den Handel.

Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wie lange das dauert und wie hoch das Risiko wäre (Strafen für Umgehung einer Sanktion).
 
russische Röhren werden als chinesische gelabelt und kommen über diesen Weg in den Handel.

Warum auch nicht - hat bisher auch gut andersrum funktioniert:

genalexgoldlionsilver30j5t.png
 
Ich vermute für die Zukunft etwas anderes:
russische Röhren werden als chinesische gelabelt und kommen über diesen Weg in den Handel.

Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wie lange das dauert und wie hoch das Risiko wäre (Strafen für Umgehung einer Sanktion).
Die Chinesen schauen sich sicher aufmerksam an wie USA und EU bzgl. Ukraine handeln.
Die haben ja selber eine "abtrünnige Provinz" - wenn sie dasselbe wie Rußland machen
hat sich deine Variante auch zerschossen - im wahrsten Sinne des Wortes ;)
 
Wollen wir es nicht hoffen. Schlimm genug, was gerade in der Ukraine geschieht und das, was der kleine russische Bürger mit den Sanktionen jetzt mit ausbaden muss.
Da sind die Röhrensorgen wahrlich ein vernachlässigbares "Problemchen".
Wenn das auch noch geschieht, haben wir ganz andere Sorgen als die Sicherung des Röhrennachschubs.

An sich ist die ganze Situation abstrus.
Tungsram, Tesla, Brimar, Sylvania, RFT und wie sie alle heißen, waren vor 30 Jahren noch 0815 Standardzeugs und nahezu überall erhältlich.
Die Mesa gelabelten Endstufenröhren waren damals Siemens bzw. RFT.
Die Ei-Röhren waren in jedem Marshall verbaut. Mein DSL 40 war vollbestückt damit. Heute wird das alles regelrecht mit Gold aufgewogen.
Kann man nur hoffen, das die jetzige Situation nicht dazu führt, dass es mit JJ auf lange Sicht nur noch einen Player auf dem Markt gibt.
Shuguang wird wohl frühestens 2023 wieder einsteigen.

An neue Hersteller (gar aus dem Westen?) mag ich nicht so ganz glauben. Wo soll jetzt noch das Know-How herkommen? Die Maschinen müssten mindestens irgendwo zusammengekauft und ggf. instandgesetzt werden oder neue entwickelt und gebaut werden. Oder es wird zum Liebhaberprojet eines Superreichen. Spielt Elon Musk Gitarre? Den richtigen Namen für ne Röhrenfirma hätte der ja schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so unter uns: In einer Hinsicht bin ich wirklich froh dieses Luxusproblem zu haben. Wäre es nämlich nicht so müsste ich einen Transistor oder Modelling Amp spielen 😊
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
An neue Hersteller (gar aus dem Westen?) mag ich nicht so ganz glauben. Wo soll jetzt noch das Know-How herkommen?
Gibt bestimmt Youtube tutorials von Influencern ... 😁

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine interessante, etwas ältere Geschichte zur russischen Röhrenfabrik, die Mike Matthews (EHX) gekauft hat und danach regelrecht gegen kriminelle feindliche Übernahme schützen musste. Gibt auch ein paar Einblicke in die Produktion.



Es wird interessant, ob Matthews diese nach den ganzen Sanktionen überhaupt halten kann, oder ob sie nun einfach einkassiert wird.
 
Wen die Produktion interessiert kann auch das Video ansehen



Es ist von Irusha Bitukova, Direktorin von Sovtek und Mike Matthews Managerin vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Youtuber Rett Shull hat nun auch einen Beitrag zu dem Thema veröffentlicht. Laut seinen Quellen hat Fender die Röhrenverstärkerproduktion aus den genannten Gründen um 50% bereits zurückgefahren.

 
Wollte es auch gerade reinstellen.

Ganz so schwarz wie Rhett Shull würde ich die Sache nun dauerhaft nicht sehen. JJ wird gutes Geld verdienen können und wollen. Die Frage wird wohl sein, ob sie die Kapazitäten mittelfristig hochfahren können und wie lange die Versorgungsdelle/der Engpass jetzt wird.

Und die Chinesen werden sich den Markt auch nicht entgehen lassen, sollten die Russen länger von diesem wegbleiben.
Die Preise werden aber mittelfristig sicherlich nochmal ansteigen. Ich glaube vielmehr, dass -sofern die Chinesen nicht für den Nachschub sorgen können- die Röhrenamps aus dem Niedrigpreissegment weniger werden.

Heute nochmal beim Thomann und bei TAD reingeschaut (weil man sich da zumindest verlassen kann, dass das, was als lieferbar angezeigt ist, auch lieferbar ist).
Die gematchten Quartette werden knapp. Tung-Sol ist da schon raus. Die TAD Redbase gibts noch, die ist aber wohl aus China.
 
Man sollte echt versuchen, cool zu bleiben und nicht auf die Panikmache einsteigen. Sonst wird es nämlich teuer. Die Geier warten doch nur darauf, demnächst Röhren zum doppelten Preis anzubieten. Ich habe noch einen Satz Endstufenröhren und ein paar Vorstufenröhren in Reserve. Also werde ich in den nächsten paar Jahren keine Röhren brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute nochmal beim Thomann und bei TAD reingeschaut (weil man sich da zumindest verlassen kann, dass das, was als lieferbar angezeigt ist, auch lieferbar ist).
Die gematchten Quartette werden knapp. Tung-Sol ist da schon raus. Die TAD Redbase gibts noch, die ist aber wohl aus China.
Das hab ich mir heute auch noch angeschaut. Ich dachte China ist raus?
Der Brand in Shuguang war 2019 - Die TAD Röhren sind aber mit Produktionsjahr 21 bedruckt.

Bei Amptone.pl in Polen hab ich noch nachgesehen. Da gibt es auch noch diverse
russische Röhren. Dabei fiel mir auf wie ähnlich sich die Röhren aus Saratov sehen.
Geklammerte Anodenbleche, der Glaskörper ....

https://amptone.pl/c/115/quartet-el34-6ca7-vacuum-tubes.html
 
Man sollte echt versuchen, cool zu bleiben und nicht auf die Panikmache einsteigen. Sonst wird es nämlich teuer. Die Geier warten doch nur darauf, demnächst Röhren zum doppelten Preis anzubieten.
Sehe ich auch so, es gibt einige Leute mit viel Geld, die Werke, Fabriken aufkaufen. Wenn die hier ihre Fühler reinstecken, ist es passiert, dann werden Röhren echte Luxusware.
 
Das hab ich mir heute auch noch angeschaut. Ich dachte China ist raus?
Der Brand in Shuguang war 2019 - Die TAD Röhren sind aber mit Produktionsjahr 21 bedruckt.
Laut dem auf der TAD-Homepage verlinkten Guitar Beitrag kommen die aus China:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/66/95/aa/Testbericht-www-guitar-de_TAD-EL34-STR-Redbase.pdf

Der Bericht ist von der Januarausgabe 2022.

Bei Amptone.pl in Polen hab ich noch nachgesehen. Da gibt es auch noch diverse
russische Röhren. Dabei fiel mir auf wie ähnlich sich die Röhren aus Saratov sehen.
Geklammerte Anodenbleche, der Glaskörper ....

https://amptone.pl/c/115/quartet-el34-6ca7-vacuum-tubes.html
Also, die Mullard Reissues haben definitiv einen weicheren Klangcharacter als z.B. die Tung-Sol EL-34 oder EHX.
Tung-Sols kommen bei mir im Laufe der Woche aber noch, dann kann ich mal Vergleichsfotos machen.
 
Heute nochmal beim Thomann und bei TAD reingeschaut (weil man sich da zumindest verlassen kann, dass das, was als lieferbar angezeigt ist, auch lieferbar ist).
Ich hatte heute hier den Fall das die 12AX7LPS zwar als "Verfügbar" angezeigt werden, klickt man aber auf das Produkt erhält man: "Leider ist das Produkt Sovtek 12AX7LPS nicht mehr im Sortiment.". Eventuell ein Software Bug oder System ist "überflutet"?

Die Einschätzung von Rett Shull sehe ich teilweise ähnlich. Mittelfristig wird es Lieferengpässe von Röhrenamps geben, ähnlich wie wir es jetzt auch schon bei Gitarren sehen. Die Röhrenamps unter 1,5k€ werden wahrscheinlich in der Zeit verschwinden. Eine Verlagerung der Produktion halte ich im Moment für recht unwahrscheinlich: Die Maschinen zu bekommen um die Röhren zu fertigen ist meiner Meinung nach sehr schwer. Eine Neuinvestition beziehungsweise Entwicklung halte ich für zu gewagt. Ich könnte mir Vorstellen das das auch der Grund ist warum JJ ihre Produktion nicht einfach "hochfahren" kann. Das Nadelöhr sind sicher weniger das Personal sondern einfach die Kombination Produktionsablauf/Maschinen. Man sieht ja wie alt die Maschinen bei Sovtek sind im Video. Wie es sich langfristig verhält, würde ich von drei Szenarien ausgehen: a) Produktion wird "ganz normal" hochgefahren bei den alten Standorten b) Es steigt ein neuer Produzent ein - vll Music Tribe(?) c) Die Röhren werden einfach teurer, weil einfach weniger Röhren produziert werden.

Interessant finde ich die Anmerkung mit den "Red Base" von TAD. Das hatte ich mich auch schon gefragt, ich könnte mir vorstellen das PSVANE sie für TAD fertigt und aus der Art-Serie von PSVANE abgeleitet ist. Die Produktion haben sie 2020 aufgenommen, das würde also passen. PSVANE entstand laut Tube-Town nach einer Abspaltung von Shuguang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde ich die Anmerkung mit den "Red Base" von TAD. Das hatte ich mich auch schon gefragt, ich könnte mir vorstellen das PSVANE sie für TAD fertigt und aus der Art-Serie von PSVANE abgeleitet ist. Die Produktion haben sie 2020 aufgenommen, das würde also passen. PSVANE entstand laut Tube-Town nach einer Abspaltung von Shuguang.

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte da etwas schlampig drübergelesen und hatte für mich abgespeichert, das PSVANE bei Shuguang bauen lässt. PSVANE hat aber scheinbar GuiGang (kannte ich vorher gar nicht) aufgekauft und haben nun ihre eigene Fabrik. Damit hätte TAD einen Zulieferer mehr in der Hinterhand als viele andere Röhren-Händler. Das würde dann aber auch bedeuten, dass sich der Markt zunächst immerhin auf zwei Fabriken aufteilt. Immerhin wäre das besser als nur JJ zu haben.

https://www.hificollective.co.uk/components/who-is-psvane.html
https://premiumvacuumtubes.com/who-is-psvane/
https://premiumvacuumtubes.com/who-was-guiguang/

Ich hatte heute hier den Fall das die 12AX7LPS zwar als "Verfügbar" angezeigt werden, klickt man aber auf das Produkt erhält man: "Leider ist das Produkt Sovtek 12AX7LPS nicht mehr im Sortiment.". Eventuell ein Software Bug oder System ist "überflutet"?

Das hatte ich bei den Tung-Sol EL-34 heute auch schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben