Werden Röhren knapp?

alles quatsch mit den Röhren
interessanterweise gibt es diese Diskussionen bei Hammondspielern und ihren Vorstufen- (in der Orgel) oder Endröhren 6550 im Leslie m.W. nicht...:engel:
Man ist froh Ersatz zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
BTB hatte im Dezember wieder ein Update gepostet, ich stell das mal hier rein:


"Update zu der Verfügbarkeit von Röhren und Aktuelles – Dez. 2022

Die Lage ist weiterhin angespannt. Der Krieg in der Ukraine sorgt immer noch für Probleme beim Import aus Russland, da das SWIFT Zahlungssystem gesperrt ist, gibt es sowohl bei der Zahlung als auch beim Import weiterhin Schwierigkeiten. Wir haben für beides Lösungen, die sich allerdings nachteilig auf den Preis auswirken.

Zweites Thema sind Engpässe von Spezialdrähten und Industrieglas für die Röhrenproduktion in Russland. Daher werden aktuell keine Endröhren in Russland produziert. Folge sind Ausverkäufe bei den Endröhren, allen voran alle KT1xx Typen, aber auch die wichtigen KT88 und 6550 sind betroffen, sowie die meisten anderen Endröhren.
Bei den Kleinsignalröhren haben die Chinesen stark aufgeholt und liefern langsam wieder brauchbare Qualität, für den OEM-Markt. Lieferungen alter Soviet-Röhren aus der Ukraine sind weiterhin ungewiss und langwierig.

Die genannte Situation und auch das Wegfallen vom größten Röhrenwerk in China (Shuguang) wirkt sich extrem auf die Lieferzeit bei JJ aus, welche aktuell >24 Monate ist.

Bei all den schwierigen Bedingungen sind wir nach wie vor sehr froh, dass wir reichhaltig vorgesorgt haben, unsere Herstellerkunden (OEM´s) bisher gut durch die Krise bringen konnten und auch genug Ware für die Reparaturbetriebe und Hobbyisten vorhanden ist.
Unsere Kapazitäten steigen aktuell wieder langsam an.
Von Normalisierung kann aber noch keine Rede sein, auch angesichts der stark gestiegenen Preise aufgrund gestiegener Rohstoff- und Energie- Preise sowie der Transportkosten. Dennoch konnten wir ein paar Preise senken, andere halten und mussten vorerst nicht weiter erhöhen.


(...)"

(Hervorhebungen durch mich)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du willst, dass Nudeln, Sonnenblumenöl und Klopapier teuer werden, verbreite die Kunde von ihrer Knappheit.
Ich hab zum Glück noch 4.500 Stück!
(Rollen Klopapier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Die genannte Situation und auch das Wegfallen vom größten Röhrenwerk in China (Shuguang) wirkt sich extrem auf die Lieferzeit bei JJ aus, welche aktuell >24 Monate ist.
Die Aussage finde ich seltsam. Bei JJ werden die meisten Röhren ja als Stock gelistet, auch wenn der Passus beim Auschecken ist:
Orders will be processed continuously as soon as the goods are in stock. The delivery period will be extended to 7 to 14 days. Companies with orders of 10 or more of one type have a longer waiting time.
Mag die höhere Lieferzeit damit zu tun haben das es die Zwischenhändler betrifft, aber mehr als 2 Jahre? Auch diese Aussage finde ich schwierig nach zu vollziehen:
Bei den Kleinsignalröhren haben die Chinesen stark aufgeholt und liefern langsam wieder brauchbare Qualität [...]
Was heißt denn brauchbare Qualität? Was ist denn nun besser? Ist die durchschnittliche Lebenszeit erhöht worden? Fällt die Streuung geringer aus?........ In Anbetracht dessen das die Röhren immer wieder als ECC83 und 12AX7 vermarktet werden, liest man auf der (englischen) Wikipedia etwas anderes. Die 12AX7WA (/12AX7VKA) aus Russland haben ihren Ursprung bei der 6N2P - also einer sowjetischen Äquivalents Röhre mit 6.3V Heizspannung. Die ECC83WA (/6N2T) aus China hat ihren Ursprung auch beim 6N2-Typ aus Russland. Man könnte den Ursprung auch sehen, weil die Mica-Spacer von der Form her noch immer denen der 6N2 entsprechen und nicht denen der europäischen und amerikanischen Typen. Unabhängig davon sind die Röhren aber elektrisch aber als Austauschtyp geeignet, überrascht auch keinen sie stecken ja in x-Verstärkern drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag die höhere Lieferzeit damit zu tun haben das es die Zwischenhändler betrifft, aber mehr als 2 Jahre?

Habe mich darüber auch etwas gewundert, das betrifft sicher nicht alle Röhren.
Aber in den Staaten haben auch schon einige Amp Hersteller gemeint, dass sie keine JJs mehr bekommen ohne ewig lange Wartezeiten.
Deshalb schauen sich auch derzeit alle nach China Ware um, weil die wohl eher lieferbar ist.

Was heißt denn brauchbare Qualität? Was ist denn nun besser?

Die Aussage bezieht sich vermutlich auf PSVane.
Friedman meinte in einer Tone Talk Episode, dass er jede Woche hunderte Vorstufenröhren testet und die PSVane da nicht als V1 nehmen kann, weil da etliche schlechte dabei sind.
Er musste dann zur neueren EHX 7025 greifen für V1.
Am liebsten wären ihm auch JJs gewesen (die hat er auch früher genutzt, von ARS gelabeled), die bekommt er aber nicht mehr in ausreichender Menge (und sie sind wohl auch teurer als die China Röhren). Da hat er auch erst neulich im Gespräch mit Howard Kaplan (u.a. EVH - super Folge btw.) gemeint, dass die im Schnitt sehr mikrofoniearm waren, von einem 100er Karton musste er vielleicht 10 aussortieren.
 
Man bekommt momentan als Endverbraucher eigentlich nahezu alles wieder.
Vielleicht nicht immer die absoluten Wunsch-Kombinationen, aber letztendlich vernünftige Ware.

Ich musste vor Kurzem mal ein Pärchen Winged-C EL-34 wechseln (mit innerlichem Weinen). Da blieb mir zumindest die Wahl zwischen 5 verschiedenen "Marken".
So gut wie die Winged-C ist jetzt keine mehr, man muss schon Abstriche machen, aber es ist zumindest weit vom Frühjahr 22 weg, wo der Markt leergefegt war.
Mal schauen, wie lange die eingebauten TAD-Redbase-Böller jetzt halten...

Ein DeLorean wäre mir jetzt schon ganz recht. Mal in die 50er/60er zurück. Drei Fahrten: eine für Gitarren, eine für Amps, eine für Röhren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
bisher macht mein JVM keine mucken mit den röhren
 
Friedman meinte in einer Tone Talk Episode, dass er jede Woche hunderte Vorstufenröhren testet und die PSVane da nicht als V1 nehmen kann, weil da etliche schlechte dabei sind. Er musste dann zur neueren EHX 7025 greifen für V1.
Da frag ich mich, warum er die selbst testet und nicht schon vorselektiert z.B. bei TubeDepot kauft. Scheint dann eine Frage des Preises bei ihm zu sein. Das die EHX 7025 "weh" tut als Hersteller ist aber auch klar, die kostet in den USA auch ~28 Dollar (Retail). Eine PSVane (nicht selektiert) kostet beim Retailer ~18 Dollar. Die JJ liegen mit ~20 Dollar knapp dazwischen, wenn er von denen weniger aussortieren musste ist es auch klar warum er die favorisiert.

Am liebsten wären ihm auch JJs gewesen (die hat er auch früher genutzt, von ARS gelabeled), die bekommt er aber nicht mehr in ausreichender Menge (und sie sind wohl auch teurer als die China Röhren). Da hat er auch erst neulich im Gespräch mit Howard Kaplan (u.a. EVH - super Folge btw.) gemeint, dass die im Schnitt sehr mikrofoniearm waren, von einem 100er Karton musste er vielleicht 10 aussortieren.
Die JJ sind auch sehr mikrofonarm und haben auch die typischen Mikro-Spacer krallen, halt klassische europäische Röhren mit einer (typ.) höheren Leerlaufverstärkung als die anderen Hersteller.

Ich musste vor Kurzem mal ein Pärchen Winged-C EL-34 wechseln (mit innerlichem Weinen). Da blieb mir zumindest die Wahl zwischen 5 verschiedenen "Marken". So gut wie die Winged-C ist jetzt keine mehr, man muss schon Abstriche machen, aber es ist zumindest weit vom Frühjahr 22 weg, wo der Markt leergefegt war. Mal schauen, wie lange die eingebauten TAD-Redbase-Böller jetzt halten...
Ich weiß nicht ob man es Abstriche nennen sollte, die Redbase EL34 haben sich zumindest bei Pete Thorn so gut gezeigt wie seine RFT/Siemens. Und letztere werden soweit ich weiß ebenfalls sehr hoch geschätzt :cool:. Und wenn ich mir die Messkurven von so ein paar Röhren anschaue, ist die Streuung so hoch das "die Röhre ist besser als X/Y" auf den 'Klang' bezogen für mich keine Relevanz hat, weil es "Glückspiel" ist in welchen Bereich diese reinfallen. Wobei ich eher dazu geneigt wäre es Klangeindruck zu nennen, weil da etwas die Wahrnehmung mit reinspielt.

Ein DeLorean wäre mir jetzt schon ganz recht. Mal in die 50er/60er zurück. Drei Fahrten: eine für Gitarren, eine für Amps, eine für Röhren.
Wenn du schon da hinfährst, Röhren brauchst mir keine mitbringen (s.o.), aber ein paar Säcke Germanium Transistoren wären super. Die lassen sich heute mindestens genauso gut verkaufen, leichter zu verschicken sind sie auch und ich kann sogar noch mit "selektiert" werben. Wenn du mir dann noch die Beano Burst mitbringst, wäre ich total happy. Und vielleicht noch rausbekommen was Clapton beim Blind Faith Album für einen Verstärker gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber ein paar Säcke Germanium Transistoren
🤣einen ha ha habichnoch

nee, der will uns nur n paar Phillips EL503 besorgen
(ein Röhrendilemma gabs doch schon)
ich frag mich eher, welcher Röhrensockel hat noch Zukunft oder ist Adapterbau angesagt?
einen Amp mit umschatung für alle Gängigen Oktalsockelröhren ab 25W bis 45W hab ich schon gebaut , sowas is möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Und wenn ich mir die Messkurven von so ein paar Röhren anschaue, ist die Streuung so hoch das ... es "Glückspiel" ist in welchen Bereich diese reinfallen. Wobei ich eher dazu geneigt wäre es Klangeindruck zu nennen, weil da etwas die Wahrnehmung mit reinspielt...

:D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben