Werden Subwoofer mit dem Alter besser?

  • Ersteller Puffi90
  • Erstellt am
die sind beide original, sieht man genau beim Beleuchten des Lautsprechers sowie der Innenansicht.
 
Also sehe ich das richtig, dass es die "Elkos" sein könnten?

Lautsprecher haben keine Elkos. Wenn eine passive Frequenzweiche vorhanden ist, könnte es welche geben. Aktivboxen haben Elkos.

Gruß Jürgen
 
Vielleicht klang der oft benutzte Subwoofer bereits von Anfang an besser? Stichwort: Herstellungstoleranzen.

Ganz exakt gleicher Klang bei zwei "gleichen" Subs wäre mMn ein grosser Zufall, denn jedes einzelne Bauteil hat eine Toleranz, und damit Einfluss auf den Klang.

Mikrofone werden aus diesem Grund oft als "Matched Pairs" verkauft. Kauft man die Mikrofone einzeln, ist es gut möglich dass sie eben nicht genau gleich klingen.

Oder zB in einer einzigen 4*12er Gitarrenbox, ist 4 mal der gleiche Lautsprecher verbaut. Wer schonmal so eine Box mikrofoniert hat, weiss dass es sehr wohl eine Rolle spielt, vor welchen der 4 Lautsprecher ich mein Mikrofon hin stelle, da diese nicht alle gleich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben