"Werksbesuch" bei Thomann

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

7.Dez würd mir passen, bin dabei!
Ich muss nur noch meinen Transport vom Süd-Osten Österreichs organisieren.

bzgl. Fragen müsst ich noch etwas grübeln,....

LG Norbert
 
Schade dass es so weit von mir weg ist :(

Eine Frage Hätte ich doch noch: wird Thomann mal Zweigstellen (evtl auch im ausland) aufmachen oder ist nur eine lokale Expansion geplant?


Treppendorf hat ja wohl die Größte Musikinstrumente pro Kopf Rate auf der ganzen Welt oder? :D
 
Leider klappt es bei mir nicht, da ich keinen Urlaub bekomme.
 
Die Pizzeria ist jedenfall o.k.
 
Ich hätte auch eine Frage. Eine etwas sensitive zwar, aber dennoch eine berechtigte, wie ich finde:

Wie geht Thomann damit um, dass sich die Kaufkraft der Kunden von heute vermehrt weg von Einzel- und Detailhändlern hin zu Online-Stores verschiebt? Und zwar zu Online-Stores, die teilweise nicht mal eine eigene Filiale mit Showroom haben? (was jetzt auf Thomann nicht zutrifft ;)).
Oder etwas präzisiser formuliert: Nicht, wie Thomann mit der sich verschiebenden Kaufkraft, sondern mit der Tatsache umgeht, dass dadurch einzelne Musikläden in den Städten Gewinneinbrüche haben oder gar pleite gehen? u.a. auch wegen Thomann?

Mir ist klar, dass das nicht nur auf die Musikindustrie zutrifft. Und mir muss auch niemand die Prinzipien der freien Marktwirtschaft erklären. ;) Aber vielleicht hat Thomann da ja eine spezielle Zusammenarbeit mit einzelnen Shops getroffen, um einzelne, bemühte Fachgeschäfte zu berücksichtigen.

Alles Liebe,

Lim
 
Oder etwas präzisiser formuliert: Nicht, wie Thomann mit der sich verschiebenden Kaufkraft, sondern mit der Tatsache umgeht, dass dadurch einzelne Musikläden in den Städten Gewinneinbrüche haben oder gar pleite gehen? u.a. auch wegen Thomann?

Mir ist klar, dass das nicht nur auf die Musikindustrie zutrifft. Und mir muss auch niemand die Prinzipien der freien Marktwirtschaft erklären. ;) Aber vielleicht hat Thomann da ja eine spezielle Zusammenarbeit mit einzelnen Shops getroffen, um einzelne, bemühte Fachgeschäfte zu berücksichtigen.

Hi Lim,

die Frage gibt's schon länger, als es Thomann gibt und ich glaube, Du musst sie auch präzisieren, um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Da kannst Du gleich fragen "Die Welt ist kompliziert geworden... wie geht Thomann damit um?" ;)

Du musst aber auch einsehen, dass wir uns hier keine Schuld in die Schuhe schieben lassen, warum die Welt so ist wie sie ist.
Erstens hatten viele der anderen Händler zu einem gewissen Zeitpunkt die selbe oder gar eine bessere Ausgangsbasis als wir, aber sie haben halt ihre Hintern nicht hochgekriegt.
Zweitens ist es einfach Zeitgeist, manche Sachen online zu kaufen, weil Auswahl und Preise einfach besser sind und es halt auch verdammt bequem ist. Wären wir nicht da, wär's halt jemand anderes. Insofern sehe ich auch hier keine Schuld sondern bin eher froh, dass WIR da sind und nicht jemand anderes :D

Was die Zusammenarbeit mit anderen Fachgeschäften angeht: wir haben ein gutes und respektvolles Verhältnis mit fast allen wichtigen Läden in Deutschland. Zusammenarbeiten dürfen wir mit denen aber nicht (Kartellrecht).

Es gibt allerdings schon seit 20 Jahren so etwas wie eine Symbiose zwischen stationären Händlern und den Versandhändlern: die Kunden können sich (zumindest in den Städten wo's noch gute Läden gibt) vor Ort umschauen und Sachen antesten bevor sie kaufen - und das machen sie halt aus verschiedenen Gründen auch online. Auf der anderen Seite sind wir Versandhändler sowas wie das Schaufenster und gleichzeitig die Werbeagentur der Branche und treiben dadurch auch die Kunden in die Läden.

Wenn jetzt nichts unvorhergesehens passiert (z.B. wenn irgendwann ein Buchversender versuchen würde, Musikinstrumente zu verkaufen ;)), kann das von mir aus noch 20 Jahre so weitergehen. Was definitiv keiner braucht - in keiner Branche - sind schlechte Läden. Die werden auf Dauer verschwinden... mit oder ohne Hans' Zutun.

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Limerick

Seit 1949 gibt es den Otto Versand und seit 1950 einen Katalog von Otto. Mit der Zeit kamen dann noch Neckermann,Quelle und Bader usw dazu. Für mich ist das nichts neues wie die Firma Thomann ihre Ware verkauft.

Die kleineren Läden sollen sich mal ein bisschen hinter den Ohren fassen und überlegen warum die Kunden wegbleiben. Es hat viel mit Service , Freundlichkeit, Respekt vor dem Kunden und tausend andere Dinge zu tun....
Muß mir halt als kleiner Laden Gedanken darüber machen was eine andere Firma nicht bietet und nicht nur warten bis der Kunde zufällig zu mir kommt.
Und wenn er nicht zu mir kommt dann muß ich halt persönlich zu denen gehen und mir einen Namen machen, es gibt genügend Musikschulen, Bandproben und Auftritte. Ich würde neben einem lockeren Gespräch wenn nötig z.B. seine Gitarre richtig einstellen und ihm paar Saiten schenken, glaub mir das zieht bei Musiker :) nur mal ein Beispiel von vielen anderen Möglichkeiten.....

Am Servicetelefon bei Thomann hab ich freundlicheres Personal als in manchen anderen Läden an der Theke, bei Thomann muß ich mich nicht entschuldigen das ich ein Kunde bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Sven! :)

Danke für das prompte und ausführliche Statement! :)
Im Grunde genommen hast Du meine Frage(n) bereits beantwortet, wenngleich ich sie nicht allzu präzise gestellt habe. Ich möchte dennoch einmal kurz auf die ein oder andere Aussage eingehen.
die Frage gibt's schon länger, als es Thomann gibt
Dessen bin ich mir bewusst. Wie auch supertramp über mir geschrieben hat, besteht das "Problem" ja nicht erst seit zehn Jahren und vor allem: Nicht nur in der Musikbranche! Mich hat aber einfach wundergenommen, wie Ihr dazu steht.
Da kannst Du gleich fragen "Die Welt ist kompliziert geworden... wie geht Thomann damit um?" ;)
Klar. Deshalb hatte ich ja auch folgendes geschrieben:
Limerick schrieb:
Und mir muss auch niemand die Prinzipien der freien Marktwirtschaft erklären.
:)
Du musst aber auch einsehen, dass wir uns hier keine Schuld in die Schuhe schieben lassen, warum die Welt so ist wie sie ist.
Das hat weniger mit Schuld als vielmehr einem Bewusstsein dafür zu tun, wie der Hase läuft. Du lieferst aber auch gleich schon die Antworten:
Erstens hatten viele der anderen Händler zu einem gewissen Zeitpunkt die selbe oder gar eine bessere Ausgangsbasis als wir, aber sie haben halt ihre Hintern nicht hochgekriegt.
Zweitens ist es einfach Zeitgeist, manche Sachen online zu kaufen, weil Auswahl und Preise einfach besser sind und es halt auch verdammt bequem ist. Wären wir nicht da, wär's halt jemand anderes.
Insofern sehe ich auch hier keine Schuld
Noch einmal: Von "Schuld" kann keine Rede sein! Hatte ich so aber auch nicht erwähnt :)
sondern bin eher froh, dass WIR da sind und nicht jemand anderes :D
Eines kannst Du mir glauben: ICH auch! ;) Wie supertramp auch schon angemerkt hat: Ihr nehmt Euch das Business weitaus mehr zu Herzen als viele Kleinhändler, die a) dieselbe Qualität aufwenden könnten und die's b) bitter nötig hätten! :cool:
Es gibt allerdings schon seit 20 Jahren so etwas wie eine Symbiose zwischen stationären Händlern und den Versandhändlern: die Kunden können sich (zumindest in den Städten wo's noch gute Läden gibt) vor Ort umschauen und Sachen antesten bevor sie kaufen - und das machen sie halt aus verschiedenen Gründen auch online. Auf der anderen Seite sind wir Versandhändler sowas wie das Schaufenster und gleichzeitig die Werbeagentur der Branche und treiben dadurch auch die Kunden in die Läden.
Interessanter Gedanke und zentraler Teil Deiner Antwort auf meine Frage! :great:
Was definitiv keiner braucht - in keiner Branche - sind schlechte Läden. Die werden auf Dauer verschwinden... mit oder ohne Hans' Zutun.
100% agree!

Alles Liebe,

Lim :)
 
Die kleineren Läden haben auch das Problem das sie nur all zu gerne das verkaufen wollen was sie gerade zufällig im Laden rumstehen haben und das merkt man halt sehr deutlich im Verkaufsgespräch. Das geht mir eindeutig gegen den Strich und wenn ich dann noch einen jungen dynamischen Verkäufer vor mir hab bei dem jedes zweite Wort "cool" ist und so viel redet das man den Eindruck hat das er fast schon zum Höhepunkt kommt wenn er sich selber reden hört und nebenbei nach 15 Minuten immer noch nicht meinen Musikstil weiß dann is das nicht mein Ding.
Jeder Verkaufsladen muß sich bewußt sein das der Kunde nicht auf diesen angewiesen ist demnach müssen dann viele andere Dinge auf einen absoluten Toplevel sein und den Eindruck habe ich bei Thomann. Das ist äusserst selten in der Servicewüste Deutschland.
 
Ich sage auch zu.

Falls jemand an einer Fahrgemeinschaft ab Nürnberg Interesse hat: meldet euch!

Frage an HT:

Wie schlimm ist das "Mehrere Artikel bestellen und nur einen behalten"-Problem wirklich? Wieviel % wird zurückgeschickt? Wie hoch ist der Verlust für T dadurch?
 
Na ihr Luschn, was'n los hier?! Erst schreien alle "hier hier" und jetzt haben wir grade mal 5 Anmeldungen. Gemessen an der Zahl derer, die nach einem Thomann-Besuch gerufen haben, müsste sich ja jetzt so ungefähr das halbe Board melden! Wo liegt das Problem? "Was nichts kostet ist nichts wert"? Die andern Threads in diesem Sub zeigen doch deutlich, dass dem nicht so ist. Und ich selbst war schon zwei mal im Thomann-Versandlager und freue mich trotzdem wie ein kleines Kind aufs dritte mal.
Oder habt ihr alle Angst, zu viel Geld im Laden liegen zu lassen? :D


Übrigens, es gibt ein Update bei den Infos: Wir treffen uns um 11 Uhr vor dem Haupteingang.


Ich muss nur noch meinen Transport vom Süd-Osten Österreichs organisieren.

Hi Norbert, aber ich habe das so verstanden, dass deine Anmeldung schon definitiv ist, oder?


Leider klappt es bei mir nicht, da ich keinen Urlaub bekomme.

Schade - aber danke für die Rückmeldung!


MfG, livebox
 
Bin dabei! Meet and Greet mit Herr Thomann WTF!!! :D

:)
 
Hi,

ja, dass mit der Anmeldung passt schon so. Ich komme, ich bin da! Hab ja auch so laut "hier hier" geschriehen :D
Das darf man sich nicht entgehen lassen!

Ich bin nur mehr am Überlegen ob ich am Abend davor komme (wegen 5 1/2h bis 6h Anreiße)
oder von Freitag auf Samstag ein Quartier nehme, weil 2mal diese Strecke an einem Tag mach ich nicht.
Ich glaub eher :gruebel:, dass ich am Samstag nach einem neuerlichen Rundgang im Haus heimfahren werde.

Oder anders gesagt: Ist am Abend des Besuchs (Freitag) noch wer Interessiert den Tag bei einem Pläuschchen
und einem Glas Apfelsaft ;) ausklingen zu Lassen?

Übrigens: Wenn wer von Graz oder den Umlanden mitfahren will, natürlich gerne,
Unterhaltung auf der Reise ist immer gut! :great:


EDIT:
Hab mir ein Quartier in Salzburg bei Verwandten gecheckt,
also werd am Abend nach 1nem Apfelsaft Richtung Österreich wieder aufbrechen
Aber dabei bin ich :D
END EDIT


Ich freu mich schon.

Ich hätt auch endlich einige Fragen:
Wie sieht das mit den Hausmarken Harley Benton aus, Wird da auch in die Fertigungslande gefahren
und Qualität und/oder Arbeitsbedingungen kontrolliert?
Werden die Harley Benton Produkte stärker im Haus getestet (Qualität, Mängel etc.) oder nur Stichprobenmäßig?

Bzw. gibt es eine Marke/Gerät (nicht nur Harley Benton) bei der eine stärkere Kontrolle nötig ist?
Wird die Ware allgemein, vor dem Versand Stichprobenmäßig getestet?
Wie wird entschieden, was Neu ins Sortiment soll, welche Artikel gehen müssen?

Wäre Hans Thomann hin und wieder gerne in einem Laden der nicht so groß ist?
Sprich vermisst er einen/mehrere Aspekte, der "Kleinladenathmosphäre" früherer Zeiten?

Lg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist kürzlich eine ganz profane, schlichte Frage eingefallen, als ich darüber nachdachte, dass Thomann 300 Millionen Euro Umsatz macht:

"Welches Auto fährt Hans privat?" ;)
 
"Welches Auto fährt Hans privat?" ;)

Haha, gute Frage. Ganz ehrlich: ich weiß es selbst nicht, deshalb fragt ihn ruhig... würd' mich auch interessieren :D

Er hat immer Passats gefahren und sich dann irgendwann vor ca. 8 Jahren (als wir gerade 100 Mio gemacht haben) einen SLK gekauft. Neuerdings ist er geschäftlich immer mit einem Firmen-Opel unterwegs und jetzt steht sein SLK seit ein paar Tagen ohne Nummernschild rum. Wir machen dieses Jahr 500 Mio, vielleicht gönnt er sich ja mal ein neues Auto :)

Und bevor DIE Frage kommt: Er wohnt auch nur in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Grüße, Sven
 
Naja, aber dafür hat er ja ganze Hallen voller Musik-Equipment!!
Immer wenn etwas Neues rauskommt hat er es gleich. Irgendwo muss ja auch mal Bescheidenheit einkehren :D

Nein, ganz ehrlich, das ist schon löblich, dass er so auf dem Boden geblieben ist! ;)
 
Zu den Fragen: Eigentlich fände ich es gut, wenn wir das mit den Fragen in Form eines Videos machen (das wir dann auf unseren neuen YouTube-Chanel hochladen).

Für diesen Zweck brauchten wir einen Reporter, also jemand, der die Fragen der User sortiert, in die Kamera lächelt und sie dann dem Hans Thomann vorliest. Gibt es hier so ein Moderationstalent? Also nicht einen MB-Moderator, sondern einen mutigen User, der als Video-Moderator agieren kann, nicht in jeden Satz 3 "Ähhhs" einbaut und der keine Probleme hat, dass dann Millionen sehen, wie er Hans Thomann interviewt? Von mir gäb's zur Belohnung 342 Karma-Punkte :D
 
Nachdem ich ja beim Sommerfest leider kurzfristig absagen musste, komme ich doch jetzt gerne mit. :) Wenn jemand ein Taxi aus Bamberg nach Treppendorf braucht, kann er/sie sich bei mir melden.
 
fährt irgendjemand entweder aus der gegend aschaffenburg miltenberg hin ? :D oder muss da jemand vorbei ?
bin noch schüler und ne mitfahrgelegenheit wäre ideal :D

lg

edit: fällt wohl flach...freundin hat da geburtstag :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben