Besuch im Musikhaus Thomann am 07.12.2012

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Dieser "Pater Noster" nennt sich auch vertikales Umlaufregal, wenn ich nicht irre ;)
es ist aber nicht wirklich ein Pater Noster... man kann ja nicht reingucken, aber Sven sagte, dass da nix "umläuft", sondern die jeweilig angeforderte Schublade aus dem Stapel gezogen wird und runter fährt.
 
Da gibt es eine Art Pater Noster für die Kleinstteile wie Bissplättchen oder Ersatzschrauben und -muttern.

Da hatte ich extra gefragt ... auch das Kleinteile Lager ist ganz normal "gestapelt" ... und der Roboter holt die "richtige" Schublade ab, das Personal dann die Kleinteile aus dem "Setzkasten" ... Umlaufend = Pater Noster ... ist es aber nicht ....

Gruß
Martin

... Zeitüberschneidung ... 2 Du****e ein Gedanke ...
 
Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt ;)
 
Sooo - schließlich und letztendlich wird es nach einer sehr guten Pizza (echt humane Preise haben die dort und die Pizza hat echt gut geschmeckt!) Zeit für Teil 3: Die Besichtigung des Ladens. Der Tipp war: Nicht am Samstag kommen, denn dann ist dort die Hölle los, was auch ein Grund dafür war, warum die Besichtigung an einem Freitag stattgefunden hat.

Wir haben uns erstmal im Eingangsbereich versammelt, haben nun ein paar lustige Geräte an die Ohren hängen dürfen und Hans Thomann, der uns hier dann persönlich rumgeführt hat, hatte das entsprechende Gegenstück dazu, sodass er reden und wir verstehen konnten. Hatte den Vorteil, dass wir nun alles mitbekommen haben (auch wenn wir ein paar Schritte weiter weg waren) und den Nachteil, dass die Unterhaltungen zwischen den Musiker-Board-Usern nachgelassen haben. Aber es war eigentlich schon gut, dass wir die nicht die Geräte die ganze Zeit im Ohr hatten, denn ich glaube, nach ein paar Stunden fangen die an, unangenehm zu werden. ;)

IMG_9679.jpg

Die Versammlung im Eingangsbereich.


Angefangen hat die Führung im PA-Bereich, wo wir erstmal einen Einblick in die Firmen-Historie erhalten haben.

IMG_9694.jpg


Und noch ein paar Impressionen aus diesem Bereich:

IMG_9682.jpg

Die Mischpulte sind allesamt angeschlossen und können entsprechend getestet werden.

IMG_9685.jpg

Und ein alter Bekannter - das X32.

IMG_9701.jpg

In derselben Halle sind auch noch Massen an Lautsprechern angeschlossen sowie einiges an Licht.

IMG_9711.jpg

Mikrofone sind auch in einem Nebenzimmer zu finden und ebenfalls jederzeit zum Test bereit.

IMG_9712.jpg

Keyboards, Synthesizer, Digitalpianos - eine beeindruckende Auswahl und natürlich auch zum Durchtesten.

So langsam wurde es dann schwierig, die Orientierung nicht zu verlieren :D In einem weiteren Raum gab es dann Studiomikrofone und entsprechende Lautsprecher:

IMG_9719.jpg

livebox ;)

IMG_9723.jpg


IMG_9726.jpg


"Beeindruckend war auch" war gerade der Anfang des Satzes, den ich schreiben wollte. Dann habe ich aber gedacht: Naja - so könnte ich jeden Satz anfangen. Der ganze Laden ist verdammt beeindruckend!

Joa - die Schlagzeuge ;)

IMG_9732.jpg


Und dann kamen wir zu den Bläsern:
IMG_9739.jpg


IMG_9742.jpg


IMG_9746.jpg


Und mal ganz ehrlich: Das teuerste, was ich an dem Tag gesehen habe, war wohl ein Flügel. Wow!

IMG_9759.jpg


Die Wand an Gitarren war ja schon öfters zu sehen hier, aber die ist einfach auch beeindruckend, da diese die ganze Wand entlang geht. Leider musste ich feststellen, dass ich da kein Foto im 12mm-Weitwinkelbereich geschossen habe ;(

IMG_9771.jpg



Aber mit einer nicht ganz unähnlichen Auswahl (OK - zugegebenermaßen etwas kleiner) werden auch die Streicher dort verwöhnt:

IMG_9774.jpg


Die sonstigen Zupfer haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten, aber jeweils nur mit einer geringen Auswahl, was die einzelnen Instrumente angeht:

IMG_9776.jpg


Ja, da hängt eine Säge dazwischen. Eine "singende Säge" - lässt sich mit Sicherheit auf Youtube finden. :D

IMG_9778.jpg

Eine solche Gitarrenlaute würde mich echt reizen - nur meine Vernunft und mein Geldbeutel halten mich davon ab :D

Es werden einige recht bekannte Orchester, sowie natürlich auch kleinere, von Thomann ausgestattet und beraten - und auch die Mitarbeiter haben Ahnung von der Verwendung von den entsprechenden Instrumenten - Respekt! War sehr schön anzusehen und anzuhören!

IMG_9796.jpg


IMG_9801.jpg


Der Raum mit den wirklich teuren Modellen hat mich zu sehr in Staunen versetzt, als dass ich so viel hätte fotografieren können, aber zumindest die eine Gitarre wollte ich mal festhalten.
Das war dann auch schon so ziemlich das Ende der Führung und danach haben wir uns noch einmal in dem Raum versammelt, in welchem das Ganze morgens losgegangen war - und da haben wir dann etwas an den Tischen gedreht und uns auf das Interview vorbereitet:

IMG_9809.jpg


Und dieses wird dann mein nächstes Projekt nach dem Schreiben des Berichts und ich hoffe, dass ich das möglichst schnell fertig bekomme. Werde dann noch ein paar weitere Eindrücke von der Tour im Video zeigen. ;)

Was den Bericht angeht, bin ich damit fertig mit dem dritten Teil. Es war ein wirklich sehr beeindruckender Tag und ich würde gerne bei Gelegenheit noch einmal eine Tour durch den Laden machen. Einen ganz großen Dank! Alle Leute waren sehr nett und sympathisch und es war wirklich schön, vom Chef direkt rumgeführt zu werden.


Fragen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
IMG_9488.jpg

Ein sehr nettes und symphatisches Bild.

Edith fragt: Habe ich das Interwiev nur übersehen oder ist das noch "in Arbeit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Interview wurde mit 2 Kameras aufgenommen und Jilko sichtet noch die aufgelaufenen Gigabyte ... Das kommt noch ...

Gruß
Martin
 
Danke für die Info.

Gruß
Carsten
 
Anhang anzeigen 251704
Ein sehr nettes und symphatisches Bild.

Ich erinnere mich, wir schlurften mit der ~20 Mann MB-Delegation durch das Verwaltungsgebäude und die Tür zu Hans' Büro stand offen. So entstand dieses Bild.

Das ist also das Büro des Mannes, der >500 Mio€ Umsatz mit Musikerequipment macht. Keine Vorzimmerdame die ihn abschottet und auch keine Büroeinrichtung, wo der Schreibtisch und Bilder an der Wand den Preis eines Konzertflügels übersteigen. Und überhaupt: Der Chef sitzt drin, hinter Papierstapeln und Arbeit vergraben und ist nicht etwa grad beim Golf spielen.

Ich sehe darin einen Teil des Erfolgs: Verdientes Geld wird investiert um Kunden noch zufriedener zu stellen; beeindruckend sind die Lagerroboter, der Neubau des Service-Centers, die Präsentation der Ware im Laden und der gigantische Warenbestand von zZt ~70.000 Artikeln, die sicher nicht alle in bemerkenswerten Stückzahlen verkauft werden, sondern nur sicherstellen, dass auch exotische Wünsche der Kunden umgehend befriedigt werden können.

Die Büroausstattung und das Auto des Chefs sind dagegen zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, er ist halt auch für den "normalen" Kunden Ansprechpartner. Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren mal einen kleinen Disput mit der Kontrabass-Abteilung, hab mich da ziemlich reingesteigert und letztendlich rotzig den Cheffe verlangt. Der rief mich auch prompt zurück (was mich ehrlich gesagt etwas erschreckte...:D), erklärte mir die Lage freundlich und sachlich und holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück, obwohl ich mich ganz schön aufgeführt habe und ziemlich uneinsichtig war.
Letztendlich haben wir einen für beide Seiten akzeptablen Konsens gefunden und damit war es dann gut. Das findet man halt auch echt selten. (Was nicht heißt, daß ich mich permanent in irgendwelche Chefetagen verbinden lassen würde, wenn mir was nicht passt...)
Würde ich in der Gegend da unten arbeiten, hätte Hans wohl wöchentlich eine Bewerbung von mir auf dem Tresen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das findet man halt auch echt selten. (Was nicht heißt, daß ich mich permanent in irgendwelche Chefetagen verbinden lassen würde, wenn mir was nicht passt...)

Man muss das so sehen: Wenn man wegen so einer Pillepalle (sorry @Rn'D ;)) den Chef eines Unternehmens mit einem Umsatz von einer halben Milliarde € ans Telefon bekommt, müssen zwangsläufig die derart eskalierenden Fälle sehr sehr selten sein.

Interessant dazu vielleicht auch hier: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-805.html#post6219297

Würde ich in der Gegend da unten arbeiten, hätte Hans wohl wöchentlich eine Bewerbung von mir auf dem Tresen.

Oh, Bamberg ist eine schöne Stadt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde ich in der Gegend da unten arbeiten, hätte Hans wohl wöchentlich eine Bewerbung von mir auf dem Tresen.

Wir haben seit zwei Monaten auch eine Niederlassung für Web-Entwickler in Berlin.

Wenn Du schnell programmieren lernst, freue ich mich auf Deine Bewerbung. Ich bin 1x pro Woche dort (Mo nächstes Mal) es gibt dort auch eine Besetzungscouch :D

Grüße, Sven

P.S.: Bamberg ist wirklich schön.
 
Ouuhhh! Backen krieg ich hin!!!!

Die GmbH hätte eigentlich "Thomann Code & Cake Factory" heißen sollen und wir wollten jeden Donnerstag Kuchen backen.

Da hatte nur leider die IHK Berlin was dagegen: "Ihr seid doch keine Bäckaaaa... das geht echt nüscht!".

Dann hab' ich mal gecheckt und glücklicherweise steht unter Cookie bei Wikipedia gleich im ersten Satz was von Computern (in meiner Jugend stand da noch was anderes :D), also heißt die Firma jetzt Code & Cookie Factory.

Das sieht mein 16-jähriger Sohnemann sicherlich etwas anders....:rolleyes:

In Bamberg gibt's 10.000 Studenten - die Hälfte davon weiblich. Noch Fragen?

Grüße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und der Dialekt der Bamberger klingt für mich ähnlich exotisch wie der der Berliner :D

Sagt jemand aus "Aschebersch"? :D

Ich warte ja auch nur auf das Stellenangebot "Gitarrenanfasser in Vollzeit", die Bewerbung liegt schon in der Schublade.
 
Ich warte ja auch nur auf das Stellenangebot "Gitarrenanfasser in Vollzeit", die Bewerbung liegt schon in der Schublade.

Auf diese Stelle würde es aber sicher eine Menge Bewerbungen alleine hier aus dem Board geben. Mich zum Beispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Bilder sind hammer beeindruckend, riesige Hallen, eine Unmenge an Instrumenten, krass.... *staun* :eek:
danke für den Eintrag und Bericht!
 
Ich warte ja auch nur auf das Stellenangebot "Gitarrenanfasser in Vollzeit", die Bewerbung liegt schon in der Schublade.
So heißt das aber heutzutage nicht mehr.....

Wohl eher "Executive consultant haptics and surface quality". :D
 
Sorry, aber das sieht man bei Thomann pragmatischer ... eine der wichtigen Personen hat auf seiner Visitenkarte den "Untertitel" Hofnarr ....

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben