So, hier kommt auch mein Bericht, sorry dass es etwas gedauert hat, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun.
Zu den Lagerhallen werde ich nicht mehr so viel schreiben, das hatten wir hier ja schon ausführlich.
Allerdings kann ich auch sagen, dass ich schwer beeindruckt war. Ich wusste ja, dass T viel verschickt und viele Produkte hat, aber auch nachdem ich alles so nah wie möglich gesehen habe kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen wieviel das wirklich ist. Einfach absoluter Wahnsinn
Und das Ganze ist natürlich super organisiert, allerdings bin ich auf die Leute, die die Software entwickeln durften nicht wirklich neidisch
Großer Respekt an Sven/Franz, er hat auf dieser Tour so unglaublich viele Zahlen bzw. Daten erwähnt, wie kann man sich das merken?
Ich war zwar schonmal im Laden (Gitarrenabteilung), aber auch die Ladenführung hielt trotzdem sehr viel Neues bereit. Ich dachte bisher, T ist der große Onlinehändler (ist er ja auch), der den Laden etwas stiefmütterlich betreibt. Das hat sich als komplett falsch herausgestellt. Viele der wirklich super ausgestatteten Testcenter (die gesamte PA-Abteilung, alle möglichen Mikrofonräume, etc.) habe ich bei vorherigen Besuchen einfach übersehen, oder nicht mitgekriegt, wieviel hier eigentlich für die Optimierung getan wurde.
Ich dachte Thomann "überlässt" super ausgestattete Ladengeschäfte der Konkurrenz, und mischt sich in diesen Markt nicht ein. Letztendlich hat der Thomann aber auch die besten Testmöglichkeiten für Equipment, die ich je gesehen habe (solange man unter der Woche da ist, am Wochenende kann man das natürlich nicht in dem Maße nutzen), und ist somit auch in diesem Bereich weltweit ganz oben dabei.
Ich habe vorhin schon angekündigt, dass sich meine Sicht auf T komplett verändert hat, und werde erläutern, warum.
Für mich war T ein großer Händler, der sehr gut und zuverlässig ist. Also billig, schnell und ein guter Telefonservice. Mit der Wekstatt oder so hatte ich nie zu tun, bin aber davon ausgegangen, dass die auch super ist.
Ich habe trotzdem immer versucht meinen lokalen Stammhändler zuu unterstützen, aus der Überzeugung raus "der muss bleiben". Dafür habe ich - und werde das auch weiter tun - gerne mal ein paar Euro mehr bezahlt.
Ich hatte jetzt aber den Eindruck, dass T von der Philosophie irgendwie immer noch der Kundennahe kleine Händler ist, und nicht der böse Musikgigant, der aus reinem Spaß Mitbewerber plattmacht, wie er manchmal beschrieben wird.
Der Betrieb hat mich sehr positiv überrascht!
Hans sagte sinngemäß:
Wir sind so groß, weil wir so gut sind, wir sind nicht gut um groß zu werden.
Auch die Sache mit dem "organischen" Wachstum, die schonmal erwähnt wurde, fand ich überraschend. Positiv zu hören, dass es auch Unternehmer gibt, die nicht nur auf schnellen Profit aus sind, sondern denen wirklich langfristiger Erfolg wichtiger ist.
Zum Glück ist T keine AG, da könnte man diese Philosophie vermutlich nicht durchhalten, da den Aktionären immer tolle Quartalszahlen präsentiert werden müssten.
Nach Nachhaltigkeit, Kurzarbeit und der Zufriedenheit der Mitarbeiter würde da Niemand fragen (so stelle ich mir das zumindest vor, evtl. sollte ich auch mal woanders einen Werksbesuch machen...

)
Schön, dass Hans das anders sieht!
Die Mitarbeiter scheinen ihm recht zugeben, alle, die wir gesehen haben waren zwar im Stress (klar, vor Weihnachten), aber sahen irgendwie alle zufrieden aus. Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand dort arbeiten würde, weil er nichts anderes gefunden hat, sondern dass sich alle mit T identifizieren, und stolz drauf sind, in so einem Laden zu arbeiten.
Und das funktioniert wirklich gut.
Zitat Sven:
"Manchmal gucke ich mir abends am Laptop einfach an, wie alles funktioniert"
Die familiäre Atmosphäre war schön, die Nähe der Führungsebene zu den Verkäufern genauso wie die Nähe der Verkäufer zum Kunden war deutlich stärker ausgeprägt als ich das erwartet hatte.
Ebenso natürlich die Nähe des Chefs zu den Kunden, der wie schon erwähnt gerne mal selbst anpackt. Das konnten wir sogar live miterleben, als kurz die gesamte Telefonanlage ausfiel. Wir kamen mit Hans gerade an der "Rezeption" vorbei, als ihm das mitgeteilt wurde. Er meinte sofort "ich kümmere mich drum".
Ich bin mit der Erwartung hingefahren, dass Hans einmal aus seinem Büro guckt und Hallo sagt, und dann weiter arbeitet.
Sehr schön mitzukriegen, dass er das Board für so wichtig hält, dass es sich lohnt hierfür einen ganzen Arbeitstag zu "opfern". Mit dem Chef zu quatschen ist doch nochmal was anderes, als alles "nur" vom Hofnarren (

) zu hören.
Und die Auszeichnung für die Leute mit der größten Arbeitsdisziplin geht an die "Packer". Ich müsste auch nach Jahren ständig ein paar Luftpolster platzen lassen.
Noch etwas zu den Mitarbeitern: am Abend an der Warenausgabe haben wir noch Leute wieder getroffen, die wir im Lager gesehen haben.
Auch die Leute, die theoretisch kein musikalisches Fachwissen bräuchten (letztendlich ist es ja egal mit was der Gabelstapler beladen ist) scheinen Musiker zu sein.
Frage an Sven: Gibt es Zahlen wieviel % Musiker bei euch arbeiten? Ich schätze schon deutlich über 90, oder?
Nochmal Danke an alle, die das ermöglicht haben und dabei waren, war ein toller Tag!
Ich kann nur allen raten: solltet ihr jemals die Chance haben: Nutzt sie!