Werteinschätzung alter Tubescreamer (TS-808)

Wow, was für ein qualifizierter Kommentar! Am besten eine Preisbindung und sonstige kommunistische Regeln einführen. :screwy:


Das hat er damit doch gar nicht sagen wollen.
Vielmehr geht es um dieses ganze Chip-gehabe bei den TS.
Da werden Unsummen ausgegeben nur damit man diesen einen originalen Chip vor dem 1. Weltkrieg kriegt, weil der ja so toll klingt.
Ob er das wirklich tut, oder ob er das nur tut, weil TL4558P drauf steht ist die Frage.
Ich bin der Meinung, dass es einfach nur ein Hype ist. :screwy:
Es gab auch Zeiten, da habe ich mich drüber aufgeregt. Mittlerweile denk ich mir, soll so ein Trottel doch seine 300 Öcken bei Ebay raushauen, damit er seinen dämlichen Chip kriegt. Ich hab mit meinem Equipment einen irre Spaß und da ist kein 300€ Zerrpedal drauf, was dann nicht mal benutzt wird. Wenn es andere so wollen... bittesehr!"

Kingo hat nun nur seine Sicht der Dinge über den Hype aufgezeigt. Mit Preisbindung etc. hatte das doch gar nichts zu tun.
 
....Da werden Unsummen ausgegeben nur damit man diesen einen originalen Chip vor dem 1. Weltkrieg kriegt, weil der ja so toll klingt.
Ob er das wirklich tut, oder ob er das nur tut, weil TL4558P drauf steht ist die Frage.
Ich bin der Meinung, dass es einfach nur ein Hype ist. :screwy:
.....

Das ist Richtig.
Wenn man mal einen Tubescreamer mit IC-Fassung nimmt und die verschiedenen IC´s einsetzt, wird man es merken.

Das JRC4558D der neueren Generation (mit Buchstabe hinter der Kennzahl) klingt genau so, wie das RC4558 von Texas Instruments.
Das alte originale JRC4558D (ohne Buchstabe) rauscht etwas mehr und ist wenn man ganz genau hinhört vielleicht etwas weicher im Klang.

Aber darum geht es bei der Sache doch gar nicht.
Es geht um das Sammeln.
Wieviele Sammler kaufen uralte Flaschen Wein für teures Geld und werden sie nie trinken?
Wieviele Sammler kaufen für viel Geld Briefmarken, die gar nicht mehr gültig sind?
usw. usw.

Nur so kann man erklären, warum ein Tubescreamer mit einem ganz besonders alten Chip so einen hohen Marktwert hat.
Oder warum ein TS808 mit (R) hinter dem Ibanez-Logo teurer ist als ohne (R).
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass bei den TS momentan der Preis wirklich noch von Musikern bestimmt wird, nicht von Sammlern (sonst wären wir mittlerweile in ganz anderen Preisbereichen). Und da rumzumaulen ist schwachsinnig. Beschwer dich bei den Gitarristen, die so viel Geld dafür ausgeben. Würde nur noch jeder zehnte einen alten TS haben wollen (und wollen tut ja fast jeder einen), würden die Preise innerhalb kürzester Zeit abstürzen. Angebot und Nachfrage heißt das...
 
...Habe nur wirklich ein schlechtes Gewissen, da ich ihn nur dazu verwende meinen Crunch Kanal ein wenig zu boosten.....

das ist glaube ich absolut unnötig, denn gerade das kann er ja einfach formidabel:great:
 
Hui, da habe ich ja was losgetreten. Also, ich habe mich nach etwas grübeln nun doch endgültig entschieden das Teil zu behalten; allerdings werde ich es nicht im Schrank vergammeln lassen und schonen, sondern tatsächlich nutzen. Irgendwann werden sich dann meine Enkel drüber freuen ;) Stattdessen wandert der gute Blues-Driver in die Bucht.

Grüßle
 
gute Entscheidung :)
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass bei den TS momentan der Preis wirklich noch von Musikern bestimmt wird, nicht von Sammlern (sonst wären wir mittlerweile in ganz anderen Preisbereichen). Und da rumzumaulen ist schwachsinnig. Beschwer dich bei den Gitarristen, die so viel Geld dafür ausgeben. Würde nur noch jeder zehnte einen alten TS haben wollen (und wollen tut ja fast jeder einen), würden die Preise innerhalb kürzester Zeit abstürzen. Angebot und Nachfrage heißt das...

Dem würde ich wiedersprechen wollen.
Ein 1980'er Ibanez TS-808 mit Bindestrich und R(im kreis) ist nicht deshalb nach 28 Jahre in Mint Condition, weil er regelmäßig von einem Bühnenmusiker gespielt wird.
Es gibt nicht sehr viele Musiker (so meine Ansicht), die sich einen solchen TS-808 auf's Board nageln würden.
Zum einen, wie schon angesprochen, weil es genug Substitute zu verhältnismäßigeren Preisen gibt, und natürlich weil man immer im Hinterkopf haben muss, dass das Teil mit jedem Tritt mit den versifften Bühnentretern voller Kaugummi, Bier und Zigarettenstummeln an Wert verliert.

Eric Clapton hat auch eine massenhafte Sammlung alter Gitarren, Amps etc. Und er dürfte sich wohl zurecht den Titel "Musiker" auf eine Plakette schreiben und auf die Brust nageln. Aber es wäre keine Sammlung, wenn jede der Gitarren bräuchte, um seinem Beruf als Musiker nachzugehen. Da ich aber noch NIE einen Gitarristen auf der Bühne gesehen habe, der einen ganzen Bus voller Backup-Gitarren dabei hatte, gehe ich davon aus, dass der gute Erich sich die Teile zum älterwerden und demnach zu teurerwerden zugelegt hat...und natürlich WEIL ER'S (bezahlen) KONNTE!
Es ist die bereits angesprochene Nachfrage, die hier in den letzten 3-4 Jahren die Preise für die alten TS verdoppelt hat.

Selbst wenn man den genauen Wert vielleicht nicht ausmachen kann, weil man selbst kein Sammler ist, so hat sich doch inzwischen in den letzten Winkel dieser Welt herumgesprochen, dass man einen alten "Holy Grail of Overdrives" nicht einfach so hat...Den zelebriert man vielmehr!

Und am Ende hört man dann sogar das, worin sich scheinbar die ganze "Experten-Welt" einig ist: Chip xy ist VIIIEEELLL besser als yz!

Ich habe das schon mal in einem anderen Tubescreamer-Thread hier im Board verlauten lassen, dass ich von diesem Vintagehype nichts (mehr) halte.
Aber solange es Menschen (egal ob Musiker oder Sammler) gibt, die soviel Geld dafür ausgeben, wird sich das nicht ändern. Und es werden ja auch nicht mehr TS-808, sodass die verbleibenden lebenden TS wohl exponentiell im Wert steigen.

Ich habe auch noch einen TS-808 in der ersten Narrow Box von 1979, den ich nicht benutze. Mit dem hat mein ganzer Vintage-Sammel-Wahn angefangen. Den habe ich aber immernoch, obwohl ca. 80% meiner Sammlung inzwischen wieder abgeschafft sind.

...der TS hat halt doch was magisches an sich... ;)

In diesem Sinne: ROCK'N'ROLL!
 
*schnarch*

wer eh denkt, dass alles nur Hype ist und der ganze überteuerte Vintääätsch-Kram sowieso total überbewertet ist und die ganzen neuen Sachen doch eh mindestens genauso gut sind, hat´s doch gut > er muss den ganzen teuren Quatsch ja nicht kaufen ;-))

Und die Anderen sind alle + mit jedem ebay-Gebot mit dran schuld, dass der vergammelte 70er- und 80er-Jahre Schrott mittlerweile so dekadent teuer ist. Is eben so > Gesetz des Marktes in nicht-sozialistischen Ländern. Das einzig gerechte ist, dass diese Verursacher ja auch letztlich selbst die Leidtragenden sind.

Sagte er mit Blick auf sein Konto...

;-)
 
Eric Clapton hat auch eine massenhafte Sammlung alter Gitarren, Amps etc. Und er dürfte sich wohl zurecht den Titel "Musiker" auf eine Plakette schreiben und auf die Brust nageln. Aber es wäre keine Sammlung, wenn jede der Gitarren bräuchte, um seinem Beruf als Musiker nachzugehen. Da ich aber noch NIE einen Gitarristen auf der Bühne gesehen habe, der einen ganzen Bus voller Backup-Gitarren dabei hatte, gehe ich davon aus, dass der gute Erich sich die Teile zum älterwerden und demnach zu teurerwerden zugelegt hat...und natürlich WEIL ER'S (bezahlen) KONNTE!
Es ist die bereits angesprochene Nachfrage, die hier in den letzten 3-4 Jahren die Preise für die alten TS verdoppelt hat.
Ich kann mich erinnern, dass Eric Clapton Teile seiner Gitarrensammlung zu einem guten Zeck verkauft hat.
Ich glaub der hat auch so viel Geld, dass er nicht unbedingt Tuibscraemer als Wertanlage angeschafft hat. ;)
Die "gute Zweck Aktionen" sind dann natürlich keine Autionen für Musiker, die ein Schnäppchen machen wollen und das Gerät auch tatsächlich einsetzen.

Die Sammlungen bekannter Musiker würde ich aber in Bezug auf dem Gesamtmarkt nicht überbewerten.
Der Hype und die Preistreiberei gerade bei Tubescreamer geht schon zumeist von stinknormalen Musikern aus - oft sogar älteren ... :p
Dabei ist nämlich zu bedenken, dass die älterere Gitarristengeneration, aus deren Zeiten die Tubescreamer kommen und deren Idole diese gespielt haben, jetzt gerade im finanzkräftigsten Alter sind.
Das ist ein bisschen wie bei Motorrädern, die sind momentan nicht mehr ganz so stark wie früher bei Jugendlichen gefragt, aber die Hersteller verdienen sich eine goldene Nase an den Oberärzten und Managern um die 50, die sich endlich eine Harley oder BMW leisten, für die sie im Studentenalter schon geträumt haben.
Solchen Leuten - sofern sie Gitarre spielen - ist es dann auch ziemlich "wurschd" wie viel der Tubescreamer bei eBay kostet.
 
Ja, stimmt. Da muss ich dir Recht geben.
Für einen großen Teil der TS-Käufer trifft das heute sicher zu.

Nur, das sind nicht die Leute, die sich auf Plattformen wieder dieser und in Threads wie diesen darüber aufregen, was mit dem Gebrauchtmarkt los ist.
Es gab und gibt immer Leute, die nicht auf's Geld gucken müssen und es wird sie immer geben. Auch unter Musikern.

Es ist aber meiner Meinung nach aber nur fair diesen Leuten ihren Spaß auch zu gönnen.
Wenn ich mit meiner Honda CBF600 über die Landstrasse juckel, schimpfe ich ja auch nicht über die 45-jährigen BMW-Fahrer, und schütte mich nachher in einem Forum darüber aus, dass ich mit meiner Honda ja auch genauso schnell auf 100 bin, wie der Ochse mit der BMW...

Das ist eigentlich vielmehr das, was ich mit meinem obigen Thread ausdrücken wollte.

Neid ist einfach eine ekelhafte Sache und vor allem dann, wenn es überhaupt keinen Sinn macht, denn den TS-808 für 400 euro unterscheidet dir niemand rein akustisch im Bandkontext vom 20 Euro-TS5.

...und die BMW-Fahrer grüßen mich genauso wie die Hyosung-Fahrer (wenn sie mehr als als 500cm haben ;) ) und umgekehrt.

Anders gesprochen: Wem es tatsächlich darum geht Musik zu machen, kann das ganz unberührt vom TS-Vintage-Wahn tun und sich etws kaufen, was ihm gefällt und gleichermaßen in den Geldbeutel passt. Nur wer sich einen TS-808 auf die Wunschliste setzt, ist sich zweier Dinge im Klaren: der TS-808 ist inzwischen reiner Luxus und diesen Luxus muss man sich auch leisten können. Wer sich darüber nicht im Klaren ist, muss sich nicht wundern, wenn sein ebay-Sniper immer wieder versagt...

Sammeln ist sehr oft etwas irrationales und über die Defintion und die Sinnhaftigkeit von Luxus müssen wir, denke ich, hier nicht streiten, oder?
 
*schnarch*

wer eh denkt, dass alles nur Hype ist und der ganze überteuerte Vintääätsch-Kram sowieso total überbewertet ist und die ganzen neuen Sachen doch eh mindestens genauso gut sind, hat´s doch gut > er muss den ganzen teuren Quatsch ja nicht kaufen ;-))

Das habe ich mir auch gedacht....mein Gott nur weil man keinen Mercedes braucht muss man doch nciht meckern das der so teuer ist :rolleyes:
 
@shadi:
also ich würd ihn auch brauchen! find ich ne gute idee... den blues driver würd ich aber behalten... nun jedem das seine und nicht jeder braucht den blues driver für extreme sounds wie ich s mach...
viel spass mit dem ts808!!!
 
@shadi:
also ich würd ihn auch brauchen! find ich ne gute idee... den blues driver würd ich aber behalten... nun jedem das seine und nicht jeder braucht den blues driver für extreme sounds wie ich s mach...
viel spass mit dem ts808!!!

Den Spaß habe ich ;) Danke ...
 
Luxus hin oder her. Ich würd den auf jeden Fall behalten

Der Mann hat recht :great:

Mach bitte nicht den Fehler und verschacher das Ding :redface:

EDIT:

da hab ich wohl übersehen, dass diese frage schon lange geklärt ist :screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben