Wertfrage Flügel Ehrbar ca. 90 Jahre alt

  • Ersteller Möni S
  • Erstellt am
M
Möni S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe zuhause einen Flügel der Firma Ehrbar stehen und würde gern wissen, was er noch wert ist. Aus Platzgründen würde ich ihn gerne verkaufen.
Er ist ca. 90 Jahre alt, leider kann ich keine Seriennummer finden, deshalb nur ungefähre Angabe. Die Länge ist ungefähr 1,70 m und Breite 1,52 m. Mein Vater hat ihn um 1965 direkt von einem Konzerthaus in Österreich erworben, wo er damals frisch restauriert wurde. Vor 25 Jahren ist er nochmals gestimmt bzw. gespielt worden. Seitdem steht er ungenutzt in einem Zimmer. Ich nehme stark an, dass der Flügel wieder eine rundum Erneuerung bräuchte, da Kratzer und Lackschäden vorhanden sind. Genauso sind auf der Tastatur Flecken, die ich mir nicht traue mit starken Mitteln wegzuputzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

IMG_20210204_140050342.jpg IMG_20210204_140118432.jpg inCollage_20210205_221421093.jpgIMG_20210204_140603115.jpg IMG_20210204_140713907.jpg IMG_20210204_140725584.jpg IMG_20210204_140336212.jpgIMG_20210204_140750593.jpg inCollage_20210205_221339608.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wurde nicht regelmäßig gestimmt?

Wie waren die klimatischen Bedingungen im Raum? Luftfeuchtigkeit / Temperatur...
 
Bei uns in Österreich sieht man die am Gebrauchtmarkt je nach Zustand und vor allem Größe zwischen ein paar hundert und 30.000 EUR.

Die kleineren so wie deiner ca.3-5000 bei sehr guten Zustand und gestimmt.
Mit Beschädigungen ein paar hundert Euro.

Ich bin da kein Experte ich hab nur auf wilhaben.at nachgesehen.
 
Am besten lässt du ein Wertgutachten von einem Klavierbauer erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde ich bei diesem Flügel jetzt extrem schwierig. Es hängt alles vom Zustand ab, in dem sich das Instrument befindet. Eine Richtlinie im Sinne von "Ein Ehrbar aus dem Jahr 1930 hat heute einen Wert von € xyz" gibt es nicht. Wenn z.B. bei einem Instrument aus dieser Zeit seit 1930 außer Stimmen keine Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden, hat er heute im Grunde gar keinen Wert mehr. Aber Dein Instrument wurde offenbar 1965 generalüberholt. Das ist positiv zu bewerten. Danach wurde er noch 30 Jahre lang gestimmt und evtl. kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt. Das ist ebenfalls positiv. Seit 1995 ist aber nichts mehr passiert. Das ist negativ zu bewerten. Rein äußerlich ist er nicht in einem besonders guten Zustand. Da müßte man schon etwas investieren, um ihn wieder ansehnlich zu machen. Ob man in die innere Technik auch investieren müßte, kann nur ein erfahrener Klavierbauer beurteilen. Wenn er bis 1995 gut gewartet wurde und danach schonend und klimatisch unbedenklich gelagert wurde, könnte das gut aussehen. Aber das wissen wir ja alles nicht.

Deshalb: Klavierbauer fragen.

In den Kleinanzeigen ist ein Ehrbar von 1920 für € 7.500,- drin. Aber der sieht schon rein äußerlich besser aus als Deiner. Er wurde auch 1995 restauriert.

Und dann gibt es noch dieses uralte, unrestaurierte Ehrbar-Piano in den Kleinanzeigen, für das jemand einen Mondpreis haben will. :D :rofl: :facepalm1: :ugly:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Gewartet wurde er danach nie mehr, leider. Der Raum wurde auf normale Zimmertemperatur gehalten, denke dass das ok war. Ansonsten kenne ich mich einfach zu wenig damit aus
Ja dann wird es wohl das Beste sein, ein Gutachten erstellen zu lassen.
viele Grüße
 
Luftfeuchtigkeit muss zw 45 und 65 betragen, keine extremen Schwankungen.
 
Ich nehme die Harley...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben