Westengitarre - 6 oder 12 Saiten?

  • Ersteller Pico2220
  • Erstellt am
P
Pico2220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
14.06.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

beim Durchstöbern diverser Web-Seiten ist mit aufgefallen, dass es Western Gitarren mit 6 und mit 12 Saiten gibt. Ist das jetzt ein Qualitätsunterschied, braucht man die Gitarren für unterschiedliche Musikrichtungen oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Zur Info: Ich habe nicht vor Westerngitarre zu spielen. Ich will einfach nur meine Neugierde stillen.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Bei 12-Saitigen sind alle Saiten doppelt, wobei die e- und b-Saite gleich, die anderen oktaviert sind. Gegriffen wird wie bei einer normalen 6 Saitigen. Die Abstände der Saiten sind also so, dass die jeweils gedoppelten eng beisammen liegen, die Abständ dazwischen (fast) wie bei einer 6 saitigen. (nicht ganz, sonst würde der Hals zu breit)

Dadurch entsteht so eine Art Choruseffekt. Clapton verwendet das z.B für "San Francisco Bay Blues" oder "Let it grow".

Auch Leo Kotte spielt viel auf 12-Saitigen. Wobei er sogar Fingerpicking macht, was natürlich auf einer 12-saitigen nicht so ganz einfach ist, weil man ja 2 Saiten picken muss und man oft nur eine erwischt, was dann kläglich klingt.

Einfacher ist das Spiel mit dem Plektrum.

Reicht das erstmal?

A.
 
Man könnte noch zusammenfassend sagen, es gibt einfach einen volleren, helleren Klang und klingt ein bisschen so, als würden zwei 6-Saiter zusammen spielen.
 
Es ist also trotzdem geschmackssache, ich stehe total auf den klang, andere nicht so
 
hör dir mal folgendes an:

pink floyd: wish you where here
bon jovi: dead or alive

da hörst du, worum es geht. für mich ist meine 12-string eine weitere alternative zur standard 6-string.

groetjes
 
Als "Qualitätsunterschied" kann man das wirklich nicht bezeichnen.

12-Saiter klingen anders und sind schwerer zu spielen (insbesondere Barrées und das Zupfen) und das Gefühl ist ziemlich anders. Wenn ich eine 12-Saitige gespielt habe und zu einer 6-Saiter wechsle, ist das ein ganz schön seltsames Gefühl, ich habe da immer so das Gefühl "jetzt fehlt irgendwas". Naja - es kommt immer drauf an, was man spielen will und wie man spielen will etc.
 
Man könnte noch zusammenfassend sagen, es gibt einfach einen volleren, helleren Klang und klingt ein bisschen so, als würden zwei 6-Saiter zusammen spielen.

Nicht ganz, weil ja die 4 tiefen Saiten oktaviert sind.
Also eher so, wie wenn eine Gitarre normal und die andere mit Kapo im 12 Bund.
Oder so.............

A.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Meine Neugierde habt ich voll und ganz gestillt.

Nochmals Danke.
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben